Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 23. Dezember 2013, 11:42

doro !! das ist wunderschön geschrieben !! :**:
ich wünsche euch viel spaß und viel glück bei der nasenarbeit !! :thumbsup:
und wahrscheinlich wirst du den nächsten konflikt mit dem wissen von jetzt selber merken !! :**: falls es einen geben sollte !!
ja, der hund sagt einem ganz viel ! :**:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 23. Dezember 2013, 13:40

Tja....In einer rauhen Riesenschale wohnt ein zartes Herz :**: [...]
Diese Episode war mir eine Lektion, noch einfühlsamer und aufmerksamer auf meinen Hund zu hören und nicht gleich alles als "Widerstand" zu deuten und zu behandeln.


Laß Dich knutschen! Schöner hätte man es nicht formulieren können.
Toll, daß Du nicht aufgegeben hast! Manch anderer hätte seinen Hund vielleicht abgestempelt, aber niemal nie nicht den Fehler bei sich selbst gesucht.
Macht unbedingt weiter so! Ich wünsche Euch noch unendlich viele schöne Schnüffelerlebnisse. Mantrailing ist für mich die schönste Arbeit mit dem Hund, die es gibt, weil sie den Hundeführer und seinen Hund so zusammenschweißt. Schuld am Mißerfolg ist NIEMALS der Hund, sondern IMMER der Mensch, der seinen Hund nicht richtig lesen konnte. Das zu lernen ist eine wundervolle, intensive Aufgabe. Jeder Hund arbeitet anders (meine beiden sind sooo verschieden!). Faszinierend für mich, zu lernen, wie jede mir auf der Spur etwas mitteilen will. *schwärm* :**: :**:
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 24. Dezember 2013, 03:23

Die menschliche Natur
Wieso kann so ein Trainer, eine Trainerin nicht auch zugeben, dass man momentan keine Loesung fuer eine Situation hat.


Spannende Geschichte.
Ein Hoch auf Berta!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 24. Dezember 2013, 11:39

Hallo Doro,

wie schön dass du eine Trainerin gefunden hast, die dich und deinen Hund "lesen" kann :)

Mir ist bei deiner Beschreibung etwas aufgefallen im Zusammenhang mit Raum nehmen und Bewegungseinschränkung. Mit meinen Hunden arbeite ich ja so und für das Laufen an lockerer Leine ist das für mich eine prima Sache. Aaaaaber - das heißt nicht, dass meine Hunde ständig hinter oder neben mir gehen müssen. Sie dürfen auch vor mir laufen, wenn ich sie frei gebe. Das lernen sie mit dem Kommando "Okay". Dann wissen sie, dass jedes Lautsignal von mir aufgehoben ist und sie sich frei bewegen dürfen. Ich habe das Laufen an lockerer Leine nicht nur mit der kurzen Führleine trainiert, sondern auch mit der Flex, der etwas längeren Laufleine und der Feldleine. Ich wollte vermeiden, dass die Hunde im Kopf haben, "an DIESER Leine darf ich nicht vorne laufen", sondern dass sie das tun, wenn ich es ihnen sage oder erlaube, ganz egal, an welcher Leine sie sind.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Spaß an der Arbeit mit deinem Hund :)

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 24. Dezember 2013, 12:18

kurzen Führleine trainiert, sondern auch mit der Flex, der etwas längeren Laufleine und der Feldleine. Ich wollte vermeiden, dass die Hunde im Kopf haben, "an DIESER Leine darf ich nicht vorne laufen", sondern dass sie das tun, wenn ich es ihnen sage oder erlaube, ganz egal, an welcher Leine sie sind.


8o :rolleyes: :b: :b: :b:
oh riiita !!!! das passt zwar jetzt nicht unbedingt zu diesem thema, aber trotzdem !!!! DANKE für den gedanken !!! ich habe bisher noch NIE irgendwelche dinge mit unterschiedlichen leinen in verbindung gesehen und in verbindung gedacht !!! egal ob flex, schleppi, normal...dass die hunde die art der leine eventuell auch wahrnehmen können,..das hab ich echt noch nie in erwägung gezogen. klar nehme ich für unterschiedliche dinge auch unterschiedliche leinen, aber mit diesem hintergrundgedanken...wieder was gelernt !!! :b:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

16

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 10:17

das heißt nicht, dass meine Hunde ständig hinter oder neben mir gehen müssen. Sie dürfen auch vor mir laufen, wenn ich sie frei gebe.


Hallo Rita,

danke für Deine Nachricht. Ja, ich handhabe das genauso wie Du, bei mir heißt das Auflösekomando "weiter geht's". :)
Bertha kennt das auch mit unterschiedlichen Leinen. w
Wobei bei mir an der 2m-Leine generell mehr "Disziplin" angesagt ist als an der Schlepp.

Viele Grüße, Doro

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 12:17

Hallo Doro,

mit Deiner kleinen schwarzen Namensvetterin erlebe ich auch regelmäßig auf dem Hundeplatz, dass die Ausbilder meinen, sie würde mich austricksen, wenn sie irgendwas partout nicht richtig macht. Ich bin (und bleibe) aber der Überzeugung, dass sie einen triftigen Grund hat, wenn sie was nicht richtig macht, auch wenn sie es vielleicht schon mal besser gekonnt hatte. Manchmal denke ich, sie ist vielleicht einfach ein bisschen blond in ihrem schwarzen Köpfchen :love: - und übe weiter in der Gewissheit, dass sie bisher noch alles irgendwann und irgendwie gelernt hat...

Liebe Grüße und noch frohe Weihnachten!
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Social Bookmarks