Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 18. Oktober 2013, 09:35

Gewolftes Wild mit Knochen kochen???

Hallo Ihr Futterprofis,

ich habe ein kleines Problem: Doro frisst (bisher) rohes Rind ohne Begeisterung und rohes Geflügel gar nicht. Nun haben wir gestern von den Nachbarn 4 x 200 gr. gewolftes Wild mit Knochen bekommen, das deren Katzen nicht fressen. Roh guckt Doro es aber auch kaum an.

Deshalb meine Frage: Kann man das Kochen (mit den Knochenbröckeln drin)? Oder such ich lieber jemand, der seinen Hund mit dem rohen Wild beglücken kann??

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 18. Oktober 2013, 10:10

Neiiiiiiin Sabine -

Knochen NIEMALS kochen!! Danach ist das Kollagen futsch und sie splittern -> gefährlich für den Hundebauch.

Wenn deine Maus das Fleisch roh nicht frisst, erhitze es doch erst mal ein wenig. Später kannst du dann vielleicht immer bisschen rohes Fleisch untermischen und dich dann allmählich mit dem erhitzten ausschleichen.

Grüße von
Rita

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich
  • »Püppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 18. Oktober 2013, 19:51

Hallo Rita,

ich hatte es ja schon fast geahnt, dass das an den Knochen scheitert. Werde also mal nach dem Haltbarkeitsdatum von den drei Portionen im Eisfach schauen und sie erstmal noch dort lassen.

Du schreibst, ein wenig erhitzen. Geht das auch mit diesem Fleisch-Knochen-Mix? Und wie hab ich mir das vorzustellen, falls es geht? Kann man da vielleicht auch ganz kleine Portiönchen draus machen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 18. Oktober 2013, 20:33

Hallo Sabine,

alles was Knochen beinhaltet, darf nicht erhitzt werden.

Wenn du größere Mengen Fleisch hast, kannst du es auftauen wenn es gefroren ist,portionieren so wie du es brauchst und wieder einfrieren. Du kannst es auch auftauen, leicht erhitzen und dann wieder einfrieren. Leicht erhitzen heißt, das Fleisch nicht kochen, sondern nur so weit heiß werden lassen, dass es nicht mehr ganz roh ist. Innen kann es noch bisschen roh sein.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 18. Oktober 2013, 20:40

hallo sabine, pul doch einfach die knöchelchen raus !
mußte ich bei max auch machen aus dem fleischmix.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 25. Oktober 2013, 14:48

hallo ihr lieben mit rohfütterungserfahrung ! :love:
wir sind ja nun auch dabei, frisch zu füttern. :D :love:
war und ist auch soweit alles in ordnung.
nun hab ich nach der tatar- phase ja dann mit bläma weitergemacht, mit pansen, gemüse, obst, alles gut !!! :love:
vorgestern hab ich das surpreme- mischfleisch gefüttert. und da sind viele kleine knöchelchen und knorpel dabei.
wurde auch gern genommen. aber gestern kamen die knöchelchen und knorpelchen durch die " hintertür " wieder zum vorschein...unverdaut.
hätte jetzt nach fast 2 wochen frischfütterung echt erwartet, dass dieses zersetzt und verdaut wird. war aber nicht so.
schlimm ???? oder normal ???? :?:
wollte eigentlich anfangen, auch mal nen richtigen knochen zu geben. :wacko: aber wenn das alles heile wieder hinten durchkommt ??? :wacko: dann hab ich damit ja auch nix gekonnt. :(
und nuuuu ??????? :S
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lancelot

unregistriert

7

Freitag, 25. Oktober 2013, 14:53

Hallo Kerstin,
wir versuchen weitestgehend die Knöchelchen auszusortieren bzw. kaufen nur noch Fleisch, wo möglichst keine drin sind. Unsere vertragen die nicht,.
LG Doris

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 25. Oktober 2013, 14:58

ja doris, das mußte ich bei max auch machen. JEDEN knorpel rauspulen !!!
allerdings bekam er morgens trofu, abends frisch.
bella und waldemar kriegen ja nun gar kein trofu mehr und da hab ich gehofft, dass das mit knorpel und knochen in ordnung geht.
naja, wenn nicht, dann lassen wir das mit knorpel und knochen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 25. Oktober 2013, 15:02

Hallo Kerstin,

ein umgestellter Hundebauch braucht ca. 2 Monate, bis die Magensäure die passende Konzentraton für Knochen hat. Bei manchen geht es etwas schneller, aber der Erfahrungswert ist 2 Monate.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 25. Oktober 2013, 15:10

o.k. danke rita !! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten