Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Onchi 8505

unregistriert

1

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:48

rote Beete

Moin zusammen, mein Finn hat die rote Beete für sich entdeckt, mag sie gerne.
Nun habe ich eine Frage dazu: Habe in einem Barfforum geschaut, manche schreiben: Gesund, aber sehr wenig füttern, verhindert die Calcium Aufnahme,
dann meinen einige, roh füttern,..nein, nur gekocht.. :S watt den nu?
Viele Grüße von Elke und dem Finn :) :wmeat:

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:06

Hallo Elke,

Rote Beete stärken das Immunsystem, entsäuern, sind gut fürs Blutbild, daher eigentlich wertvoll..sie speichern aber auch Nitrat. Daher füttern wir diese nicht roh. Ich habe auch mal gelesen, das die Oxalsäure Kalzium bindet und zuviel von den roten Beeten somit Gallensteine fördern kann.

Viele Grüsse Bettina

Indianermädchen

unregistriert

3

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:02

Hallo Elke, durch die Fütterung von Roter Beete konnte ein Bekannter seinem RS-Rüden zu einem guten Blutbild verhelfen, welches total schlecht war (ganz wenig rote Blutkörperchen); da Nayeli anfangs auch recht schlechte Werte hatte, habe ich dies ausprobiert - und siehe da - super Ergebnis :thumbsup: .
Warum das so war / ist, kann ich allerdings auch nicht sagen - hat nicht mal der TA ne Antwort gewusst :D ...
Ich füttere die vorgekochten Bio-Rote-Beete, die es in den Einkaufsmärkten gibt. Menge je nachdem wie groß die Beete sind -
meist jedoch einen "Rote-Beete-Bommel" pro Tag übers Fleisch :rolleyes: ...! Und: Sie LIEBT es.....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:22

Hallo Elke,

Rote Beete enthält viel Eisen und ist dadurch blutbildend. Sie hat eine entsäuernde Wirkung, regt den Appetit an und macht Finn stark wie Oskar :D
Sie enthält aber auch Oxalsäure, die Kalzium im Körper bindet und hat leider auch oft einen hohen Nitratgehalt, der bei Biogemüse aber deutlich niedriger ist.
Da Finn aber so gute Werte hat, kannst du ihm ab und zu die Rote Beete gönnen. Es sollte nur nicht zu viel sein.
Es kann auch sein, dass er davon rot pieselt und schwarze Haufen macht. Er muss dann nicht zum Doc, das ist nur die Rote Beete :D

Grüße von
Rita

5

Freitag, 18. Oktober 2013, 14:04

Rote Beete enthält sehr viel Folsäure (B-Vitamin) und weitere Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Ein Folsäuremangel wirkt sich negativ auf die Bildung der Roten Blutkörperchen aus. Beim Menschen gilt Folsäure als kritisches Vitamin, d.h. es besteht häufig eine Unterversorgung. Der Eisengehalt von Roter Beete ist auch relativ hoch, reicht aber nicht an den von Fleisch heran, sodass ich der Meinung bin, die Folsäure ist für die Verbesserung des Blutbildes verantwortlich.
Rote Beete enthält, wie z.B. Spinat oder Rharbarber, Oxalsäure. Diese verbindet sich mit Calcium zu Calciumoxalat. In dieser Form kann Calcium dann nicht vom Körper aufgenommen werden. Erhitzen hat keinen Einfluss auf den Oxalsäuregehalt.
Roh oder gekocht? ?(
Wie Rita geschrieben hat, enthält Rote Beete relativ viel Nitrat. Durch das Kochen gelangt Nitrat in das Kochwasser, sodass dadurch der Nitratgehalt vermindert werden kann. Allerdings ist gerade Folsäure hitzeempfindlich und wasserlöslich, sodass es durch das Kochen zu Verlusten kommen kann, die etwa ein Drittel betragen (hängt natürlich auch von der Dauer ab).
Nun kommt es also darauf an, was dein Ziel ist: hohe Folsäurezufuhr oder Nitratverringerung?
Es gibt also nicht die eine gültige Empfehlung :S !

LG Simone

6

Freitag, 18. Oktober 2013, 16:00

Es kann auch sein, dass er davon rot pieselt und schwarze Haufen macht. Er muss dann nicht zum Doc, das ist nur die Rote Beete :D


das rot pieseln beobachtet man meist nur am anfang, wenn der körper die rote beete noch nicht gewöhnt ist.

meine bekommen rote beete als bestandteil der gemüseflocken, die ich füttere. der anteil ist aber nicht sehr gross.

Ziggy hat als welpe mal eine bekannte "erschreckt" als er auf ihren fliesenboden leicht rose pieselte. sie dachte, er hätte blut im urin. ich konnte sie dann aber beruhigen. ;)

letzten herbst bei U-Mans toxo-rückfall haben wir ein grosses blutbild gemacht und der arzt war total begeistert von seinen blut- und organwerten. wenn kleine mengen rote beete schädlich wären, wäre dies wohl nicht so.

lg claudia

p.s. finn ist ja nicht schwarz, aber bei manchen schwarzen hunden verstärkt rote beete auch die fellfarbe. sie enthält stoffe, die der körper zur bildung des schwarzen farbstoffes im fell benötigt.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks