Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

tanzmaus64

unregistriert

1

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 18:41

Ab welchem Alter darf ein Welpe gefahrlos die Treppe laufen?

Kaum hier und schon habe ich eine Frage.
Unser Quincy ist nun 14 Wochen alt. Letzte Woche meinte die TÄ, er solle noch keine Treppen laufen.
War auch kein Problem, da er überhaupt keine Anstalten gemacht hat.
Gestern aber ist er sie hoch gehoppelt und zwar bevor ich da war, um ihn zu tragen. Habe ihn aber nur 2 mal am Tag gelassen und ansonsten wieder getragen.
Heute wollte er nur einmal die Treppen hoch laufen, runter geht er noch gar nicht.
Wann ist er alt genug für die Treppe, dass es später keine Schäden an den Gelenken gibt?

Soll er es schon mal ein wenig üben, also 1 oder 2 mal am Tag oder noch gar nicht? ?(
Freue mich sehr über Eure Antworten.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 19:05

Hallo Gabi,

ein bis zweimal am Tag würde ich ihn die Treppe schon laufen lassen. Er ist jetzt in einer Lebensphase, in der er lernt und sich ihm alles einprägt. Wenn er nun keine Treppen kennen lernt kann es sein, dass er später gar keine gehen will. Ich habe das mehr als genug mit Riesen erlebt, die unsere Kellertreppe zum Trimmraum nicht laufen wollten. Bei den Riesen wird wegen der HD ängstlich darauf geachtet, dass der Hund im ersten Jahr so gut wie keine Treppe läuft mit dem "Erfolg", dass sie später einen heiden Zirkus wegen jeder Treppe machen. Ich könnte darüber fast ein Buch schreiben, was ich da alles erlebt habe.

Unser Zwergi Korry hat ungefähr eine Woche auf der Kellertreppe "gewohnt" :D, die hat 12 Stufen. Sie ging zwei Stufen, legte sich dann auf eine, hat dort geschlafen und ist die zwei Stufen wieder hoch gegangen. Jeden Tag hat sie sich mehr Stufen zugetraut. Sie hat ihr Spielzeug dort hingeschleppt und hat sich damit auf der Treppe amüsiert. Ich habe sie ganz in Ruhe gelassen und nach einer Woche war sie unten angekommen. Danach waren Treppen für sie kein Thema mehr. Unsere Schnauzer hatten mit Treppen nie Probleme.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20:40

HOCH lassen wir unsere Hunde immer von Anfang an laufen. RUNTER ist da problematischer, wegen der Stauchung der Gelenke.
Der Riese ist vom 4. Monat an allein runter getobt und ich hab ihn nicht eingefangen. Soll er doch (HD / ED frei). Die Zwerge müssen zumindest so groß sein, dass sie beim runterhüppeln nicht vorn über kippen :exla: . Sie sind für die Treppen schlichtweg zu kurz.

Kurzum - sobald sie konnten und wollten, haben wir sie gelassen. Wir haben im Haus ca 12 Stufen zum OG, auf dem Hof drei, die mit einem Stein als Zwischenstufe auch die ganz kleinen Welpen selber laufen!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:06

Hallöchen,

ich halte das so wie Astrid. Rauf gehts früher und einfacher für die Stöpsel als runter. Und sie sollen ja auch nicht runterfallen
und das mit den Treppen verbinden.
Da es hier bei uns ein paar mehr Treppen im Haus gibt die auch noch offen sind, werden die Kleinen länger getragen. Hoch laufen
sie dann schonmal hin und wieder, aber runter werden sie eine Weile getragen und erst wenn ich dem Kleinteil das zutraue darf
er/sie selber laufen.
"Draußen" sollen sie ruhig alle Treppen gehen, z. B. Bahnhof oder so, das sollen sie ja schießlich lernen!

Liebe Grüße
Sonja

5

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:09

HOCH lassen wir unsere Hunde immer von Anfang an laufen. RUNTER ist da problematischer, wegen der Stauchung der Gelenke.
Genau so hat es unsere TÄ mir auch erklärt :) Und daran habe ich mich anfangs auch gehalten, allerdings wollte die Maus auch bis zu einer gewissen Größe runter gar nicht, und solange wurde sie runter auch getragen.
Ansonsten habe ich es auch gehalten wie Astrid schreibt.
Wenn sie es von selbst gemacht hat, habe ich sie lassen. Allerdings ab und an habe ich schon getragen, da wir schon ins Haus einige Stiegen haben, und wir gerade am Anfang oft zum Pipi machen rein und raus mussten. Das wäre dann ein Stiegenmarathon geworden.



Liebe Grüße von Marielies und Zoey

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 23:35

O.k. Das hab ich mich die ganze zeitnauch gefragt...unser zwerg ist gite 5monate, dann kann ich ihn jetzt ruhig mal hoch laufen lasen.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

7

Freitag, 18. Oktober 2013, 06:41

Habs auch immer so gehalten mit den Welpen, rauf durften
sie wenn sie sich getraut haben. Treppe runter auf dem Arm,
so lange wie ich sie schleppen konnte :D

Danach war selber laufen angesagt, allerdings habe ich schon darauf
geachtet, dass sie keine 25 Mal am Tag rauf und runter gedüst sind. 8|


LG Andrea

tanzmaus64

unregistriert

8

Freitag, 18. Oktober 2013, 06:45

Danke sehr für Eure schnellen Anworten!

Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe mir nämlich auch gesagt, wenn er es sich selbst zutraut, wird es wohl okay sein.
Also lasse ich ihn nun , ohne schlechtes Gewissen, 2 mal am Tag die Treppen laufen. Alleine hinunter möchte er ohnehin noch nicht.
Außer im Garten, aber das sind nur 4 Stufen und die sind anders angelegt als die Stufen im Haus. Da kommt er prima zurecht.
Wenn er nämlich die Stufen nicht laufen mag, dann setzt oder legt er ich einfach davor. Gestern war er ohnehin etwas müde und wenig zum Spielen aufgelegt.
Wir waren mit dem Bus in der Stadt zur TÄ und das war eine so Reizüberflutung für ihn, dass er total müde war.
Aber er soll ja Alles kennenlernen und macht es auch sehr gut. Dann darf er danach auch ausruhen. :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 18. Oktober 2013, 09:15

Hallo zusammen,

noch etwas zur Ergänzung.

Wir haben von der Terrasse in den Garten 5 Stufen. Die sind alle unsere Würfe ...zig Mal am Tag gelaufen. Alle Welpen wurden als erwachsene Hunde geröntgt und bis auf einen hatten alle eine A-Hüfte. Ab der 5. Woche haben wir die Treppe stufenweise freigegeben, jeden 2. Tag kam eine Stufe dazu und nach einer Woche flitzten alle Welpen die 5 Stufen rauf und runter. Zu Anfang mussten sie das Runterlaufen erst lernen, sie wären in der Luft weiter geradeaus gelaufen. Sie mussten erst heraus finden, dass sie ihre kleine Nase nach unten nehmen mussten. Wir haben noch viele Fotos von unseren "Treppenwelpen". Auf der bewegten sie sich so selbstverständlich wie auf dem ebenen Boden.

Grüße von
Rita

tanzmaus64

unregistriert

10

Sonntag, 10. November 2013, 11:21

Ich bin's noch mal.

Quincy ist nun vorgestern zum 1. Mal die Treppe alleine hinunter gelaufen. Mal will er und dann auch wieder nicht. Prinzipiell traut er es sich nun zu.

Er ist nun 17 Wochen alt und ist das dann ok, wenn er so 2-3 mal am Tag die Treppe alleine hinunter läuft?

Social Bookmarks