Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Montag, 16. November 2015, 13:03

Hallo Ela,

du musst nicht los rennen, wenn Klein-Aussi Blödsinn machen will. Du nimmst deinen Hund hinter dich und blockst den kleinen Frechdachs mit Körper und der passenden Energie ab. Bei mir kommt noch ein "Hey" oder "SSStt" oder "Lass es" dazu. Schau nur mal, mit wie viel Präsenz ein erwachsener, souveräner Hund einen anderen in die Schranken weist. Da siehst du keine Hektik, kein großes Theater, nur starke Energie gegen den anderen Hund gerichtet. Die Hunde, die dazu Getöse und Affentanz brauchen, sind nicht die starken, souveränen.

Grüße von
Rita

Gretlchen

unregistriert

42

Montag, 16. November 2015, 13:25

Hallo Rita,

meistens macht es die Kleine beim Rückruf meines Schnauzers. Der Schnauz ist im Rückruf gut und saust wie eine Rakete zurück. Die Kleine liegt auf halber Strecke am Boden und springt auf sie zu, wenn der Schnauz ihre Höhe erreicht hat. Der Aussie rempelt an und zwickt in die Hinterbeine.

Wie kann ich das unterbinden? Mein Hund will ja zu mir, wird aber geblockt. Scheiden sich dann gleich im Vorfeld unsere Wege oder gibt es Möglichkeiten es dem Welpen zu lernen?

'Hey' und 'Ssscht' verwenden wir auch. Unser Hund würde da sicher stehen bleiben und nicht kommen. Was tun?

LG Ela

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Montag, 16. November 2015, 13:40

Hallo Ela!

Ich bin zwar nicht der Experte aber du kriegst hier bestimmt Möglichkeiten genannt, wie der Aussie das lernen kann. Nur fürchte ich, das keine dieser Möglichkeiten funktionieren wird, wenn du die Besitzerin des Hundes nicht auf deiner Seite hast. Das Problem ist wie meistens nicht der Hund sondern der Mensch.

LG
Katrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Montag, 16. November 2015, 16:01

Hallo Ela,

das der kleine Aussi meinem Hund auf halber Strecke auflauert, um dann über ihn "herzufallen", würde ich nicht erlauben. Wenn das Frauchen ganz und gar uneinsichtig ist und auf den Frechdachs nicht einwirkt, würde ich den an die Leine nehmen. Sicher wird das Frauchen das nicht mögen, aber dann würde ich sie vor die Wahl stellen, ihren Hund zu erziehen oder getrennt spazieren zu gehen. Du bist nicht für die Erziehung des anderen Hundes verantwortlich. Wenn die Hundefreundin schon ein Problem damit hat, den Wusel an die lange Leine zu nehmen, um eine Fehlverknüpfung zu vermeiden frage ich mich, wie sie auf den Hund auf Entfernung einwirken will. Sicher zieht ein so junger Hund noch und rennt auch mal in die Leine. Darum gibt es bei uns bei jungen Hunden an der Feldleine ein Geschirr. Man kann das rein brettern aber auch verhindern, aber das ist nichts, womit du dich beschäftigen musst, das soll das andere Frauchen machen.

Wenn du gar nicht klar kommst, solltest du vielleicht in Gegenwart des Aussi deine Hündin nicht mehr rufen. Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Wenn Frau Aussi nicht kooperativ ist, würde ich mit ihr und ihrem Hund nicht mehr laufen.

Grüße von
Rita

45

Montag, 16. November 2015, 17:26

Hi Ela,

falls Du noch eine Stimme brauchst, die sich den VorschreiberInnen anschließt, nimm' meine! :)

Ich habe dasselbe Verhalten hier in Katzenform: Unsere übermütige Jungkatze Elli "lauert" manchmal unserem Opa-Kater Otto auf, "überfällt" ihn, um dann in übermütigen Lemuren-Sprüngen über den Rasen zu tollen. Mit dem Risiko, dass sie von Otto auch mal eine "Lektion" in Sachen Unterordnung bekommt. Und das kann auch mal recht heftig werden (auch wenn dabei kein Blut fließt).

Das wünscht sich Deine Freundin für ihren Hund sicherlich nicht, zumal das Lauern und in die Hacken beißen ja die genetisch verstärkten Jagdsequenzen der Hütehunde sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn Deine Freundin dieses Verhalten, das vielmals zu Problemen führen kann (Jogger, Kinder, und eben andere Hunde etc.) nicht noch trainieren möchte, sollte sie da aufpassen. Jetzt ist noch ein guter Zeitpunkt, dies zu trainieren.

Ihr könnt es miteinander üben: Sie den Aussie an der langen Leine genug Abstand zu Deinem Schnauz, Abruf deines Hundes, und es ist die Aufgabe Deiner Freundin, ihren Aussie "unter Kontrolle" zu bringen. Wenn sie das Dilemma Dir überlässt, ist es einfach nur egoistisch und da würde ich mich an Deiner Stelle nicht instrumentalisieren lassen, sondern meine eigenen Wege gehen.

Und das mit der Fehlverknüpfung verstehe ich nicht so richtig - wie soll ein Hund Leinenführigkeit lernen, wenn ich nie eine leine benutze? :gr?:

Grüße von Doro

Gretlchen

unregistriert

46

Montag, 16. November 2015, 17:39

Hallo Doro,

ich werde sie am Wochenende wieder sehen. Das stimmt - wie soll es der Welpe lernen, wenn er nur frei läuft. Ich habe ihr sogar ein Geschirr geborgt, muss aber eben auch benutzt werden.

Unser Hund musste auch an der Schleppleine trainieren. Am Waldrand nehme ich sie noch immer. Anfang rannte er auch ins Geschirr.

Ich halte euch am Laufenden. Mag eben nicht, dass mein Hund dann auch das Stänkern anfängt, wenn es immer so abläuft. Habe keine Lust, dass der Welpe auf unsere Kosten ausgepowert wird.

LG Ela

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Montag, 16. November 2015, 20:34

Hallo,

also deine Freundin sollte ihre Erziehungsweise echt mal gründlich überdenken....das geht ja so gar nicht.
Ich habe neben unseren beiden RS noch einen Australian Cattle dog, das sind wahre heeler Könige unter den Treibhunden. Unsere hat diesen Trieb
natürlich auch in sich...zumindest gehabt. Unser Cattle hat alles geheelt, was vier oder zwei Beine hatte, Mofas waren auch ganz toll, Joger sowieso und
Traktoren waren der burner.

Wir haben auch mit Schleppleine, absoluter Konsequenz und Disziplin mit ihr an dem Problem gearbeitet. Heute ist sie fast fünf und wir können alle gemeinsam
relaxed ohne Leine mit dem Rudel Gassi gehen. Sie heelt gar nicht mehr. Benimmt sich anständig. Steht super im Gehorsam.War aber ein harter langer Weg.
Wer weiss, wie ein Cattle dog "unterwegs" ist, weiss, was ich meine. Dagegen sind oder waren meine bisherigen RS alles Schlaftabletten. Aber es lohnt sich,
vor allem, wenn man dann den gewünschten Erfolg sieht. Ich bin ganz stolz auf unseren Cattle dog. Wobei mir die Schnauzer dann doch eher liegen vom Gemüt her.

Deine Freundin muss auf jeden Fall umdenken. Viel Erfolg.

Ansonsten, alleine Gassi gehen.

LG Peggy

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Dienstag, 17. November 2015, 12:05

Vielleicht noch als Denkanstoß wegen der angeblichen Fehlverknüpfung:
Meine Hunde lernen - Laufen am Halsband = ordentlich!
Laufen am Geschirr - moderates Ziehen erlaubt!

Wir sind mehrmals im Jahr in den Bergen unterwegs. Manchmal müssen dann die Hunde auf Wanderungen längere Zeit an der Leine abgesichert werden, das machen wir mit dem Geschirr. Leine ich am Halsband an, wird nicht gezogen!
Die Hunde können das unterscheiden.

Ansonsten schließe ich mich ebenfalls den Vorrednern an!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 594

Aktivitätspunkte: 8 240

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Dienstag, 17. November 2015, 13:22

hallo :wink2: Peggy,

magst du mal ein Bild von deinem Cattle doc in die Galerie hochladen? Bin neugierig !

VG. Grete
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Dienstag, 17. November 2015, 14:03

Hallo Grete,

bitteschön, bereits geschehen. :rolleyes:

LG Peggy

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks