Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 593

Aktivitätspunkte: 8 235

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Dienstag, 17. November 2015, 17:57

hallo Peggy,

da hatte ich richtig gedacht (nicht gewusst!) das dein Hund von der Rasse ist, wie wir Ihn schon mit einer Hundeführerin mal beim Waldspaziergang trafen. Sind `ne ganze Zeit zusammen unterwegs gewesen. War super auch für die Fellnasen. :fre:

Er war ein gut sozialisierter Rüde.

Goldy und Amos haben sich gut mit Ihm vertragen . Hab mich über deine Bilder gefreut. :**:

Grüße aus der schönen Eifel,

Grete mit Amos und Goldy
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Gretlchen

unregistriert

52

Sonntag, 29. November 2015, 21:07

So, nun nach knapp zwei Wochen ein kleiner Bericht.

Beim Rückruf unseres Schnauz blocke ich nun den Aussie ab. Die Besitzerin ruft den Aussie dann auch ab. Der Aussie versucht zwar schon zu zwacken und klebt am Schnauzer, aber ich blocke die Kleine mit der Hand, gebe ihr einen leichten Schubs und dann läuft sie zur ihrem Frauli. Das klappt schon ganz gut. Ich hoffe es wird sich einpendeln und gut.

Aber ich bin dennoch auch über den Jagd-Trieb des viermonaten alten Aussies überrascht. Ich denke da kommt noch einiges an Arbeit auf die Besitzerin zu.

Viele Grüße an euch alle!
Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Sonntag, 29. November 2015, 22:16

Hallo Ela,

kannst du die Kleine nicht blocken, bevor sie an deinem Hund dran ist?
Ich finde das echt ein Ding, dass das Aussie Frauchen das nicht selbst in den Griff bekommt.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

54

Montag, 30. November 2015, 08:39

Beim Rückruf unseres Schnauz blocke ich nun den Aussie ab.


In aller Höflichkeit, ich finde es aber doch recht verwunderlich, dass ein HF ( der Kompetenz ausstrahlen soll für seinen Hund ) nicht das Durchsetzungsvermögen aufbringt, einem anderen HF klipp und klar zu sagen:
hol Deinen Hund ran, ich will abrufen. Wenn das nicht möglich ist oder willens, dann musst Du alleine gehen :!:
Die möglichen Schwierigkeiten beim Abrufen betreffen nämlich DICH und DEINEN Hund .

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Montag, 30. November 2015, 12:16

Aber ich bin dennoch auch über den Jagd-Trieb des viermonaten alten Aussies überrascht.

OT: Ich ehrlich gesagt nicht. Gehört das nicht zu dieser Rasse?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Gretlchen

unregistriert

56

Montag, 30. November 2015, 20:39

Hallo zusammen,

habe mich mit dem Rassestandard vom Aussie nicht übermäßig befasst. Dachte die 'hüten' eben. Aber offensichtlich gibt es mehr Potential. :gr?:

Mit Worten ist es für mich schwer zu beschreiben. Jedenfalls bin ich (noch) schneller als der Aussie-Junghund und ich kann ihn blocken, bevor er meinen Hund erreicht. Ich hoffe, dass er lernt und es abspeichert. :thumbup:

Die Besitzerin mag ich sehr gerne. Wir haben darüber gesprochen. Sie sieht es als 'Junghunde Spiel', ich erwähnte, dass sich solche Verhalten festigen können. Erziehen muss jeder seinen Hund selbst. Ich muss nur auf meinen Hund achten, dass es ihm gut geht.
Natürlich werde ich nicht mehr mit ihr Gassi gehen, wenn ich merke, mein Hund wird gemopt.

Wir treffen uns nur einmal am Wochenende. Somit gibt es keine dauernde Bedrängung. :thumbsup:

Viele Grüße Ela

Gretlchen

unregistriert

57

Montag, 30. November 2015, 20:43

Ach ja, Burkhard,

meine Schnecke bekommt auch mal schnelle Beinchen, wenn sie eine Spur wittert. Dann muss ich kurz Pfeifen und sie saust zu mir. Da bleibt nicht viel Zeit, den anderen HI zu informieren, wenn alle im Freilauf sind. Das ist eigentlich die Situation, wo der Aussie ' lauert'.

Grüßle Ela

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Montag, 30. November 2015, 22:40

Hallo Ela,

ja, ein Hütehund "hütet" , aber du musst auch konsequent bei der Erziehung sein. Von Welpenalter an. Den musst du unter Kontrolle haben. Kein wenn und aber. Sonst hat deine Freundin in ferner Zukunft nicht wirklich Spass an ihrem Hund und Gassi gehen könnte zum Stress werden.Hab ja oben schon geschrieben, dass wir einen Australian Cattle dog haben, die sind auf jeden Fall noch nen Tick energischer als die Aussis, weil Dingo mit drin ist......wir haben uns über Jahre belesen über diese Rasse, waren bei Züchter etc. Dachte, das sei für mich als Immer-Hunde-Besitzer, ein Mischling, einen Rauhhaardackel, einen Mittelschnauzer und drei Riesenschnauzer, überhaupt kein Problem. War ja erfahren und immer aktiv auf dem Hupla...

Pustekuchen, unser Cattle dog hat uns eines Besseren belehrt...ich musste völlig umdenken mit einem Treibhund. Die ticken einfach anders. Deine Freundin sollte schnellstmöglich umdenken. Junghundespiel sollte auch kontrolliert werden von der Besitzerin. Kann doch nicht sein, dass du dich um die Abwehr des Aussis kümmern musst. Das wäre für mich damals niemals in den Sinn gekommen. ICH wollte meinen Cattle dog unter Kontrolle haben und basta. Und auch für mich war es ein langer Weg. Unser Cattle ist allem hinterher, Mofas, Jogger, Radfahrer usw..aus dem nichts raus kam sie angeschossen. Deine Freundin muss daran arbeiten...

Ich kann nur sagen, wir haben mit unserem Cattle dog die Begleithundeprüfung im Alter von 21 Monaten sehr gut bestanden. Das war mein erster großer Erfolg. Mittlerweile sind Jogger, Mofas oder Radfahrer uninteressant....leg es deiner Freundin ans Herz...

Gut gemeinte Tipps, Peggy

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Dienstag, 1. Dezember 2015, 12:37

die 'hüten' eben

So viel ich weiß (und ich weiß nicht viel ^^ ), geht der Hütetrieb ursprünglich auf den Jagdtrieb zurück. Hüten ist abgebrochenes Jagen.
Ich habe mal eine Schäferin gesprochen, die mit Bordern hütet und die Schafe von einer Weide zur nächsten treibt. Sie züchtet auch, aber die wenigsten Interessenten bekommen von ihr einen Welpen. Sie sagt ganz liebevoll, Border haben alle einen an der Klatsche, die sind nicht normal. Und ich denke, ein Aussi ist da nicht so weit weg.
Finger weg, wenn man einen Familienhund sucht!!!
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

60

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:52

;) Mit einer Ausnahme würde ich das auch bei allen Aussies, die ich kenne, unterschreiben .... :huh: :rolleyes:
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks