Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Dienstag, 15. Oktober 2013, 07:27

ätherische Öle

Hallo,

habt ihr schon mal ätherische Öle für die Erziehung eingesetzt? Was haltet ihr davon?
Manche Hunde mögen das ja gar nicht und manchen macht es nichts aus.

Meine Mutter hat mir erzählt, das sie eine Sendung gesehen hat, wo ein "Hundeguru" damit gearbeitet hat.
Es war ein aus Unsicherheit ständig kläffender Hund.
Der Herr hat sich ein wenig Lavendelöl auf die Hände getan und den Hund dann schnuppern lassen und zur Ruhe gebracht.
Dann hat er ihm ein Halstuch umgebunden, wo ein wenig Lavendelöl drauf war und der Hund hat angeblich nicht mehr aus Unsicherheit gebellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das sooo einfach klappen kann.

Lg Silke

kruemel34

unregistriert

2

Dienstag, 15. Oktober 2013, 08:31


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:16

Hallo Silke,

erst mal sind die Öle für Hundenasen recht heftig. Selbst für uns sind manche nicht ohne. Sie haben sicher eine Wirkung und können in der einen oder anderen RIchtung hilfreich sein. Aaaaaaaber - es kommt auch immer auf die Störung beim Hund an. Ich kann z.B. eine genetisch bedingte Unsicherheit und Angst nicht mit ein paar Tröpfchen Öl von jetzt auf gleich beseitigen. Begleitend ist da sicher eine Wirkung möglich, wenn der Hund es denn aushalten kann.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:29

es kommt auch immer auf die Störung beim Hund an. Ich kann z.B. eine genetisch bedingte Unsicherheit und Angst nicht mit ein paar Tröpfchen Öl von jetzt auf gleich beseitigen. Begleitend ist da sicher eine Wirkung möglich, wenn der Hund es denn aushalten kann.


das sehe ich genauso.
als erstes steht bei mir IMMER und grundsätzlich der schilddrüsentest.
ist alles in ordnung, kann man den hund sicherlich gut entspannen. allerdings immer situationsangepasst. und..ALLES braucht seine zeit, manchmal auch GANZ lange ;)
und alles, was dem hund dabei gut tut und hilfreich ist, egal ob massage oder eine decke oder ein kuschelkissen oder oder oder kann dafür genutzt werden. obs nun unbedingt signalwörter und ätherische öle sein müssen gerade in solchen dingen :gr?:
wichtig finde ich auch, dass man selber entspannt ist, wenn man den hund entspannen will. es bringt wahrscheinlich ganz wenig, mit dem handy am ohr, unter termindruck und innerlich selber unter strom den hund zu entspannen. dat wird dann nämlich nix. und dann helfen auch keine öle und signalwörter. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Yoko Ono

unregistriert

5

Dienstag, 15. Oktober 2013, 09:58

Hallo, ich stehe den Ölen bei Hunden ganz kritisch gegenüber. Vor vielen Jahren gab es mal ein Halsband auf das man entsprechende Öle träufeln konnte zur Zecken usw. Abwehr. Einer meiner Zwergschnauzer lag nach dem Anlegen bewegungslos auf dem Sofa, obwohl wir vorher getestet hatten. Die Reaktion war so heftig, dass wir zum Tierarzt mussten ;( seither bin ich da sehr vorsichtig, vor allem bei den Zwergen, meine mögen es nicht, auch wenn wir damit in geringer Konzentration einen Raum beduften.
LG Eva

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 15. Oktober 2013, 10:07

Hallo Eva,

Korry reagiert zwar nicht so heftig auf die Öle, aber sie findet sie fuuuuuuuurchtbar. Das Verminex war früher noch mit einem Duftöl versehen und wenn sie das ins Fell bekam, hat sie sich aufgeführt wie nicht gescheit. Sie wäre am liebsten vor sich selbst davon gelaufen. Das cdVet Abwehrkonzentrat hat bei ihr die gleiche Wirkung. Sie dreht völlig durch und will das Zeugs wieder weg haben. Julchen schnieft mal kurz und dann ist es für die erledigt. Ihr macht so etwas nicht so viel aus - zumindest zeigt sie es nicht nach außen.
Wenn man bedenkt, um wieviel besser die Hunde riechen als wir (wir sind ja im Vergleich mit ihnen in diesem Bereich taube Nüsse), dann sollte man mit diesen Ölen bei den Wuffis schon vorsichtig umgehen.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

7

Dienstag, 15. Oktober 2013, 10:21

Hallo,

seit ich Hunde habe, gibt es bei mir keine Duftlampen mehr.
Lavendelöl hilft Babies und Kleinkindern beim einschlafen, soweit ich weiß. Aber auch da muss man vorsichtig sein, da diese Öle heftige Reaktionen hervor rufen können. Egal, ob 2- oder 4 Beine.

Lg
Andrea

kruemel34

unregistriert

8

Dienstag, 15. Oktober 2013, 11:35

Einer meiner Zwergschnauzer lag nach dem Anlegen bewegungslos auf dem Sofa, obwohl wir vorher getestet hatten.


Puh das ist ja heftig. Ich dachte mir ja schon, das das alles nicht so einfach ist, wie es gerne mal gezeigt wird.
Aber so schlimm ;( .

Lg von Silke die auch nicht so gerne starkes Öff La Möff mag

Social Bookmarks