Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Oktober 2013, 08:46

Leine los

Hallo Hundefans

Eigentlich bin ich Super zufrieden was die Erziehung meines kleinen Zwerges angeht....jedoch gibt es etwas das mich ziemlich stört und ich es ändern möchte....

Mein kleiner Wauzi liebt andere Hunde über alles und lässt sich nicht bzw schlecht abrufen bevor er einmal geschnuppert hat!!! Meine bisherigen Versuche sind leider gescheitert.....ich habe es mit Ablenkung probiert, jedoch ist er weder ein Balljunkie noch verfressen und mit der Laufleine hat es nur bedingt geklappt....an der Leine ging's...ohne war alles wie weggeblasen!
Das einzige was am besten war, war ihn Sitz oder Platz machen zu lassen und bleib....aber bei dem Hundeaufkommen kann ich nicht jedes mal 500m vorher stehen bleiben....da würde ich ja nie ankommen! ^^

Ihr habt sicherlich ein paar Tipps für mich ob und wie ich es ändern könnte?!

LG Ulrike

Baldachin

unregistriert

2

Freitag, 11. Oktober 2013, 11:39

Hallo Ulrike,

nur dass ich das richtig verstehe: Du kannst nicht verhindern, dass Shorty zu anderen Hunden hinrennt und möchtest, dass er auch ohne Leine nur mit deiner Erlaubnis Kontakt zu anderen aufnimmt? Ich habe da leider keinen konkreten Vorschlag, weil ich noch nie einen Hund hatte, den man "einfach so" zu anderen lassen konnte, insofern gab es das Problem bei uns nie.

Aber ich glaube auch, dass der Weg der sein muss, erst einmal ein Motivationsobjekt (besonderes Futter oder Spielzeug) zu finden, womit du ihn belohnen kannst, wenn er seine Aufmerksamkeit auf dich richtet. Du bist doch auf dem Hundeplatz. Was setzt du denn dort zur Belohnung ein? Und erst einmal mit der langen Leine absichern, damit er sich durch Ungehorsam nicht selbst belohnen kann... Und dann langsam die Distanz verringern...

LG Bettina

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 11. Oktober 2013, 16:07

Hallo Ulrike,

ich habe jetzt auch einen Hund, der Alles toll findet und sich für Alles interessiert. Meine Pinscher mochten eigentlich nur sich selber und die Familie ;)
Kleinpudel Eljot findet alles toll. Hier bin ich auch ständig mit ihm am üben. Ich nehme auf jeden Spaziergang Spieli (auch mit Quitschi) und Leckerli (Käse oder Fleischwurst) mit. Inzwischen klappt das super bei Joggern, Radfahren usw. Bei Hunden klappt es auf Abstand. Da kann ich dann noch abrufen und ihn festmachen. Wird der Abstand kleiner, gebe ich jetzt Kommando "Fuß" und halte ihn noch ein Leckerchen vor die Nase. Er ist jetzt 11 Monate und weiß inzwischen was "Fuß" heißt. Werde hier auch noch weiter daran arbeiten müssen. Auf dem Hundeplatz klappt es in der AGI und THS Truppe auch recht gut ohne Leine. Mit ein bisschen Abstand ist alles okay. Also Geduld und immer weiter trainieren ;)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

4

Freitag, 11. Oktober 2013, 19:19

Hallo....habe auch immer ein qiutsche Ball und Leckerlis dabei aber wenn er einen Hund sieht ist ihm alles egal....obwohl er bei großen Hunden schon zurückhaltender geworden ist da er schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hat

Hundeplatz ist einfacher da kennt er die anderen und im Rudelspaziergang läuft er auch nicht vor zu anderen Hunden

Habe auch das Gefühl das wenn ich was sage er erst recht schnell zu den anderen Hunden will!
Dann muss ich es wohl noch mal mit der langen Freilaufleine versuchen!

5

Samstag, 12. Oktober 2013, 11:14

Dann muss ich es wohl noch mal mit der langen Freilaufleine versuchen!


Würde ich auch machen, zumal dein Kleiner schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Meine Riesin mag es z.B. gar nicht, wenn Hunde auf sie zugeschossen kommen, die "angeblich alles toll finden und nur mal schnuppern wollen"...und ehrlich gesagt, ich mag es auch nicht, wenn Leute ihre Hunde nicht bei sich behalten können und frage mich, warum sie dann keine Leine dranmachen.

Das mit dem "ultimativen" Motivationsobjekt würde ich auch herausfinden und ganz langsam in ablenkungsarmer Umgebung üben. Ich habe mir leider selbst meinen ursprünglich gut funktionierenden Rückruf versemmelt, indem Bertha ein paar Mal zum Jagen entwischt ist...und habe nochmal später wieder mit Schlepp, Pfeife und Leberwurst angefangen.
Wichtiger ist mir allerdings das "ordentliche verhalten" bei Hundebegegnungen, d.h. die Orientierung an mir in diesen oder anderen Situationen, wobei ich ich durch Futterbeuteltraining sehr gute Erfolge erzielt habe - ging aber über Monate und ich bin noch immer dabei, das zu festigen.

Dir wünshe ich weiterhin viel Spaß beim Training! Und viel Beharrlichkeit mit Deinem Wirbelwind!

Doro mit Riesin Bertha

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 12. Oktober 2013, 13:06

Würde ich auch machen, zumal dein Kleiner schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Meine Riesin mag es z.B. gar nicht, wenn Hunde auf sie zugeschossen kommen, die "angeblich alles toll finden und nur mal schnuppern wollen"...und ehrlich gesagt, ich mag es auch nicht, wenn Leute ihre Hunde nicht bei sich behalten können und frage mich, warum sie dann keine Leine dranmachen.


genauso sehe ich das auch !!!! ich finde es einfach und deutlich gesagt zum ko....n ! :( und ich frage dann nicht MICH, warum diese leute keine leine an ihren hund machen, sondern direkt die leute. und ich frage eigentlich nicht nur, sondern ich sag ihnen sehr deutlich, DASS sie gefälligst ihre leine an ihren hund machen sollen. :thumbdown:
dieses dämliche...wollen ja nur mal schnuppern und tun nix kann ich ja mal gar nicht leiden. :thumbdown:
denn genau durch solchen sch...ß müssen die hunde leider ab und an dann die besagten schlechten erfahrungen machen.

dass mit dem motivieren und den motivationsobjekten und den leckerchen finde ich gut. klappt das nicht zuverlässig, wird hier die leine kurz genommen und einfach weitergegangen ohne diskussion und zum kasper machen und hundi bitten, doch bitte jetzt das spieli toll zu finden oder mir doch mal bitte das leckerchen abzunehmen und son kram.
dinge, die verletzung für den hund bedeuten können bzw. gefahren beinhalten, werden auch mal energisch verhindert, wenns sein muß. und wenn der hund in der leine tobt wie ein berserker, dann fange ich nicht an, ihm ein leckerchen vor die schnute zu halten oder mit nem balli zu quietschen. dann nehm ich ihn ganz einfach wortlos kurz, laß ihn toben , ignoriere das ganze getobe und geh wortlos weiter und nehm ihn einfach mit. kostet zwar ab und an etwas kraft, vor allem bei einem riesen, aber ist durchaus machbar.

damit ist jetzt aber nicht das getobe aus angst oder panik gemeint und auch nicht solche situationen, wo der hund sich tatsächlich bedroht fühlt, sondern dieses...ICH WILL DA JETZT HIN UND IGNORIER DICH MAL EBEN.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

7

Samstag, 12. Oktober 2013, 20:23

Hallo Doro....

Was genau meinst du mit Futterbeuteltraining? Das arbeiten mit Leckerlis?





Ja ich sehe das genauso wie ihr....ich will ihn weder gefährden noch andere Hundebesitzer belästigen...es wäre nur echt schön auch im Park (wo sie ja eigentlich nicht ohne Leine laufen dürfen) frei laufen zu lassen....selbst wenn es nur zum spielen oder um andere Sachen zu trainieren ist was man nur ohne Leine festigen kann.

Habe jetzt extra Würstchen gekauft....Vllt überzeugt ihn das ja mich in den Situationen zu beachten....die standardleckerlis sind ja nicht so überzeugend!

Nun müsste es nur mal aufhören zu regnen :huh:

8

Sonntag, 13. Oktober 2013, 10:23

Was genau meinst du mit Futterbeuteltraining? Das arbeiten mit Leckerlis?


Hallo,

mit Futerbeuteltraining meine ich, dass sich meine Bertha ihre tägliche Futterration (sie bekommt Trockenfutter) verdienen muss. Dies meistens aus dem Futterbeutel. Dieser wird z.B. zum Apportieren geworfen, zum Suchen versteckt, zum Tragen (bei den von mir oben beschriebenen, früher manchmal problematischen Hundebegegnungen) verwendet. Deshalb geht das über das übliche Arbeiten mit Leckerlis hinaus, da ich die "existenzielle Ressource Futter" verwalte und Bertha sich diese verdient (auf den Spaziergängen, zu Hause beim Üben).
Leckerlies gibt es aber trotzdem zwischendruch - um besondere Leistung zu belohnen, zur Abwechslung, oder einfach....weil ich Bertha gern habe und... sie guckt gerade so lieeeb. (Kann manchmal nicht aus meiner Haut - sie ist einfach süß! :love: )

Grüße von Doro

Social Bookmarks