Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Mittwoch, 20. November 2013, 10:19

Hallo Alex,

schau mal in den Beitrag mit der Juckerei im Bart. Was ich da geschrieben habe, könnte auch bei deinem Hund passen.

Grüße von
Rita

52

Mittwoch, 20. November 2013, 10:42

Hallo, Alex,

den morgendlichen Widerwillen gegen das Futter hat Viola auch. Die TÄ in Hofheim sagte, das käme vom übersäuerten Magen, ihr sei einfach schlecht. Ganz wichtig sei, sie mit irgendetwas "anzufüttern", dann ginge anschließend auch das normale Fressen. Also biete ich meiner Maus, wenn sie morgens angewidert die Küche verlässt, nacheinander alles mögliche an, bis sie etwas akzeptiert - ein Stips'chen Schmalz, ein kleines Stück Lunge, ein Tröpfchen Sahne oder einen Klecks dm- Leberwurst. Wir hatten das heute morgen auch wieder(dann auch wieder tagelang nicht, also ist es keine Marotte und kein Spiel, denke ich). Und danach ging's.
Es ist offensichtlich das Fett, was die Sache ankurbelt. Ich verstehe es zwar nicht, denn beim Menschen ist das ja gerade umgekehrt - wenn ein Mensch Sodbrennen hat, greift er grad nicht zu solchen Sachen - aber wie auch immer - es ist hier einfach so.

Es ist ziemlich zermürbend mit so einem Wauz, ich bin immer ganz neidisch, wenn die Berichte über gierig schlingende Hunde lese. Oder im Haus ständig in Bröckchen von trockener Lunge oder Trockepansen trete, die Viola erst genommen hat und sich dann wieder irgendwo aus dem Gesicht fallen ließ.

Liebe Grüße
Müp

P.S. Die TÄ sagte auch, es sei ganz ganz wichtig, sie gerade morgens zum Fressen zu bringen, notfalls sogar mit Gewalt, also mit einer Spritze was ins Maul zu praktizieren (das finde ich allerdings ziemlich abscheulich und glaube nicht, dass es die Essensfreude steigert :P ), weil der Magen nicht leer bleiben darf- es gebe dann einen Teufelskreis von immer mehr Übersäuerung, immer mehr Schmerzen und Übelkeit, immer mehr Ablehnen des Futtters.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »müp« (20. November 2013, 11:01) aus folgendem Grund: P.S. eingefügt


schwarzespferd

unregistriert

53

Mittwoch, 20. November 2013, 10:52

Guten Morgen!

Hab mal eine Frage zur Kohlenhydraten. Also Zoro frisst ja alles und eben mit Vorliebe Äpfel und trockenes Brot. Bis jetzt hat er nur einmal eingeweichte Haferflocken bekommen mit Hüttenkäse. Hat er auch gefressen. Nun meine Frage, Haferflocken eingeweicht (hatte ich in Milch) oder kochen? :gr?:

54

Montag, 13. Januar 2014, 09:27

Guten Morgen an alle,

nun sind ja doch ein paar Wochen ins Land gegangen, ein neues Jahr ist gestartet und ich wollte noch einmal einen Zwischenbericht geben:

Mein Hund scheint tatsächlich ein "Mäkelkopp" zu sein, denn was er am einen Tag frisst, das kann 2 Tage später dann schon wieder bäääääh sein. Vor allem, wenn Mensch doch etwas für sich selbst zubereitet, was doch viiiieel besser zu sein scheint als das, was in den Hundenapf gewandert ist... :nuho:

Aber nun kommt ein großes Aber:

Ich füttere nach Ritas Plan, also Muskelfleisch erhitzt mit Babygläschen, Pansen und Blättermagen im Wechsel, 1 fleischfreier Tag pro Woche. Er scheint es recht gut zu vertragen, Fell glänzt und es wird auch im Grunde mit Appetit gefressen, sofern nicht s.o. :huh:

Die letzte Fütterung erfolgt um 20:00 Uhr und dann noch direkt vor dem Zubettgehen (meist gegen 23:00 Uhr) ein Betthupferl mit Schmalz.

Und trotzdem grummelt und bullert morgens um 06:30 Uhr sein Bauch, ein "Morgenhupferl" muss ich tatsächlich erst anfüttern, sonst wird das verschmäht und es folgt das Nüchternk****n :pinch:

Ich kann doch nich dem Hund ständig irgendwas in den Hals schieben???

Ach menno....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Montag, 13. Januar 2014, 10:54

Hallo Alex,

versuche mal, die Futtermenge anders aufzuteilen und ihm abends die größere Menge zu geben, also tagsüber 1/3 und abends 2/3. Oder du du fütterst tagsüber das Fleisch und abends gibt es bisschen Getreide - z.B. Quinoa oder Haferflocken gekocht - mit Hüttenkäse, Quark oder Joghurt.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

56

Montag, 13. Januar 2014, 11:37

Zitat

Mein Hund scheint tatsächlich ein "Mäkelkopp" zu sein, denn was er am einen Tag frisst, das kann 2 Tage später dann schon wieder bäääääh sein. Vor allem, wenn Mensch doch etwas für sich selbst zubereitet, was doch viiiieel besser zu sein scheint als das, was in den Hundenapf gewandert ist...

Tja, er wird halt gelernt haben, die Wahl zu haben ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

57

Montag, 13. Januar 2014, 12:44

@Rita:

Das ist doch mal eine Idee! Wieso komme ich auf solche Sachen nicht selbst? Das Brett vor dem Kopf ist doch manches Mal ganz schön dick....

@Astrid

Eben nicht :-O Aik hat nur noch nicht verstanden, dass er tatsächlich NICHTS abbekommt und dann eben hungern muss bis zur nächsten Mahlzeit :m: Aber ich würde sagen... selbst schuld der Herr :D

58

Montag, 13. Januar 2014, 19:58

Hi,

ich kann das hier auch so bestätigen: unsere würde lieber Tagelang hungern als anders zu essen als es ihr in den Kram passt!
Ich habe lange probiert und alles was eben jetzt nicht gefressen werden will/wollte, füttere ich nicht mehr! Basta!
Greta scheint zu wissen was ihr bekommt...
Bullerbauch hatten wir morgens auch immer - habe erst abends dann ein Schmalzbrot gemacht. Mittlerweile bekommt sie
abends eben später Futter und wenn wir Schlafengehen bekommt sie so einen Dentastick vom Discounter. Nach langem
rumprobieren sind wir dabei hängengeblieben und sie verträgt es und die Nüchternkotzerei morgens hatte ein Ende - auch
wenn mir das Teil eigentlich so gar nicht in den (Fütterungs)Kram passt...ist jetzt eben so...

Liebe Grüße
Sonja

59

Dienstag, 14. Januar 2014, 11:14

Hallo Sonja,

also bei Aik schätze ich das hoffentlich richtig ein, dass er wirklich einfach nur austestet, ob er nicht doch etwas Besseres bekommen könnte! Denn es ist wirklich so, dass er z.B. das Muskelfleisch am einen Tag angewidert stehen lässt, wenn ich z.B. etwas für uns Menschen koche, am nächsten Tag dann aber kaum abwarten kann, bis der Napf für ihn gefüllt ist und es dann mit richtig gesegnetem Appetit aufmampft.

Außerdem ist es auch immer mal wieder etwas anderes, was er stehen lässt. Zu Beginn hätte ich Stein und Bein geschworen, dass er Blättermagen niemals stehen lassen würde... Pustekuchen 8| Wenn er der Meinung ist, es könnte etwas Besseres zu bekommen sein, dann lässt er auch diesen stehen :nuho:

60

Dienstag, 14. Januar 2014, 11:56

Hallöchen,

insofern dann ja gar nicht verkehrt!
Ein netter "Opportunist" eben!

Wünsche euch starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen! 8)

Liebe Grüße
Sonja

Social Bookmarks