Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

561

Dienstag, 8. März 2016, 09:50

Ich füttere normaler Weise morgens etwas mehr, als am Nachmittag. Tagsüber braucht mein Hund Energie, denke ich. Wenn Training angesagt ist, gibt es morgens nur eine Hand voll Fleisch und abends, dann mehr. Das ist situationsbedingt.
Da Geronimo nun so mäkelt, teile ich die Futterration in 2 gleich große Portionen, so dass er wenigsten die Hälfte seiner Ration am Tag bekommt, wenn er Eine auslässt.
Ich bin halt immer noch geschädigt, aus seiner "dürren Zeit". Aber verar......lasse ich mich nicht ;) .


LG
Andrea

Colonia

unregistriert

562

Dienstag, 8. März 2016, 15:01

Wer sich mal mit dem Thema " Magendrehung " beschäftigen möchte, findet hier einen Studie:

Aus dem Institut für Tierernährung der Freien Universität Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin
Risikofaktoren im Zusammenhang
mit der Magendrehung des Hundes
Petra HELLWEG und Jürgen ZENTEK

563

Donnerstag, 10. März 2016, 15:43

Ich füttere ja so oder so mehrmals am Tag, aber immer so, dass Aik davor und gerade nach dem Fressen immer mind. 1 1/2 Stunden Ruhe hat, meistens eher sogar 2 und mehr.

Habe mir auch eher Gedanken um die Portiongröße an sich gemacht, denn wie Andreas Hund bekommt Aik ja auch ca. 1200 gr Futter insgesamt am Tag.

Übrigens, die Dosen bzw. deren Inhalt ist immer noch hoch im Kurs 8) Aik hat jetzt nur seine Technik perfektioniert und lutscht das untergemischte Dosenfutter heraus, um den Rest des von mir so liebevoll zubereiteten Fressens mit einem abwertenden Blick stehen zu lassen :-O :nuho:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

564

Donnerstag, 10. März 2016, 15:59

Hallo Alex,

vielleicht pürierst du mal alles zusammen, dann kann er nicht mehr sortieren.

Grüße von
Rita

565

Donnerstag, 10. März 2016, 16:16

Hallo Rita,

dieser Tipp ist auch nicht schlecht :thumbsup:

Aber im Moment mache ich mich noch nicht bange, noch ist sein Hunger nach ein paar Minuten doch zu groß, so dass er meist den Rest noch verspeist. Wenn er das dann auch mal nicht mehr macht, dann werde ich das Pürieren ausprobieren. :thumbsup:

566

Mittwoch, 30. März 2016, 12:30

Hallo Ihr Lieben,

wollte doch noch einmal einen "Urlaubszwischenstand" bzgl. der Reinfleischdosen geben:

Aik ist noch immer hellauf begeistert. Wir sind nun so weit, dass er diese ausschließlich erhält, mit Gemüse, MicorMineral u. Öl und was soll ich sagen? Ich könnte den Napf nach dem Fressen so in den Schrank stellen, ohne spülen 8)

Output okay, nicht mehr oder weniger als zuvor.

Frauchen erleichtert, Hund begeistert :thumbsup:

Aber sagt mal, das Fettpulver ist ja mal happig teuer, wenn ich das noch ein paar Wochen weiterfüttern möchte... 8| Habe schon überlegt, einfach Rindertalg zu bestellen, also wirklichen Talg... denn rohes Fett kann ich ja wohl unter das Dosenfleisch nicht mischen, oder? :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

567

Mittwoch, 30. März 2016, 13:11

Hallo Alex,

na das ist doch prima, dass er das Dosenfleisch so gut verträgt und auch mag.

Sicher kannst du Rindertalg nehmen. Du kannst auch Schweinefett nehmen, im Topf auslassen, in Gefrierpöttchen füllen und auf Vorrat einfrieren. Davon gibt es dann täglich (nach dem Auftauen natürlich :D ) eine Portion ins Futter. Im Kühlschrank hält sich das aufgetaut eine Weile.

Ob er rohes Fett im Dosenfleisch verträgt, musst du ausprobieren.

Grüße von
Rita

568

Mittwoch, 30. März 2016, 13:38

Hallo Rita,

ja ich bin auch ehrlich erleichtert. Wenn man im Urlaub dasteht und schauen muss, wie und wo man an Futter für das Hundetier kommt, das ist schon wirklich doof :thumbdown:

Dann bestelle ich mal den Rindertalg im Internet, hier bekomme ich ihn nirgends. Schweinefett kann ich ja nicht nehmen, Aik ist dagegen ja allergisch.

Warum sollte mein Hund es mir auch einfach machen, wenn es auch umständlich geht :nuho: :exla: :exla:

Philiandela

unregistriert

569

Mittwoch, 30. März 2016, 21:26

Ich mache das mit dem Fett so: wenn ich einen ganzen Pansen kaufe und ihn zerlege, schneide ich die sehr dicken Fettstücke weg, der Pansen ist sonst zu fett und die Leber (des Hundes :D ) würde sich früher oder später bedanken (etwas darf schon dran bleiben). Von dem weggeschnittenen friere ich einen Teil ein für "magere Zeiten" oder mal zwischendurch.

Rindertalg bestellt sich auch nicht so einfach oder? Habe das interessehalber mal gegoogelt, weil mich der Preis interessierte. Ich zahle für einen ganzen Pansen um die 10,-- EUR, der hat dann gut 10kg und wirft ein paar Handvoll Fett ab. Wie verhält sich das bei deinem Talg?

LG Ela

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

570

Mittwoch, 30. März 2016, 23:11

Zum beziehen von Rindertalg am besten bei den Vogelfreunden schauen. Vogelfutter selber machen.

Bei Amazon zur Zeit 12,5 Kg 45,00 €. Hat mich auch interessiert ^^ habe aber keine Ahnung was für eine Qualität es ist.

Wird auch von Metzgereien online angeboten.

Viele Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks