Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

551

Montag, 7. März 2016, 09:53

Die Magendrehung, war auch meine Befürchtung. Schließlich sind insgesamt 1,2kg Futter für den Häuptling vorgesehen.
Für mich ist es total neu, dass ein Hund mäkelt. Yvana würde 8 Mahlzeiten einnehmen,ohne mit der Wimpern zu zucken :D .
Auch meine Ronja hatte immer Appetit.
Egal, Geronimo ist jetzt wohlgenährt und verhungert schon nicht.........


LG
Andrea

552

Montag, 7. März 2016, 13:03

Ah, Ok Magendreher ist natürlich gar nicht schön.

Colonia

unregistriert

553

Montag, 7. März 2016, 13:32

@ Andrea
Hi, leidgeprüfte :D
Nur mal so zum Aufhellen: seine Hoheit, der Jedi - Ritter in Ausbildung - kriegt das in letzter Zeit auch fertig, allerdings meistens ohne Gluckern.
Nach meiner - unmaßgeblichen - Beobachtung steckt da Testosteron dahinter, die Mädels werden wieder heiss :exla:
Ich mache es so: frißt er morgens nicht, bekommt er die 2. Hälfte der Tagesration wie üblich abends, nicht mehr.
Wenn er meint er müsse auf Diät sein.............................
Regelt sich dann immer nach ein, zwei Tagen - bis zur nächsten Versuchung. :exla:

schnauzdog

unregistriert

554

Montag, 7. März 2016, 17:04

@Colonia

Ach Burkhard, der Duft, der Frauen. Da machste nix :exla: :exla:


LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

555

Montag, 7. März 2016, 17:21

Hallo zusammen,

Korry ist der Duft der Frauen wurscht :D und sie ist trotzdem sone seltene Fresspflanze.
Nicht alles ist auf Puberträt und Hormone zu schieben. Manche Hunde sind halt etwas seltsam ^^

Grüße von
Rita

556

Montag, 7. März 2016, 19:58

@Burkhard :exla: :exla:

Und wenn man dann noch ein testosterongesteuertes und zudem noch merkwürdiges Hundetier hat, wird es ganz spannend :exla:

Aber mal im Ernst, welche Portionsgröße sollte so ein Riesenschnauzertier denn maximal in einem Male bekommen? Ich glaube, ich bin da schon fast ZU vorsichtig... :gr?:

Colonia

unregistriert

557

Montag, 7. März 2016, 20:05

Ohne Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit, sondern nur als Beispiel verstehen:
bei 420 gr Trockenfutter als Tagesration gibt es morgens ca. 120 gr, abends 300 gr

Diese Aufteilung ergibt sich aus dem Umstand, dass der besagte Hund im Laufe des vormittags arbeiten soll. Auf Grund der Zeit ( 06.00 h ) und der Menge ist er ab spätestens 09.00h voll belastbar - immer unter dem Aspekt der Verhinderung von Magendrehung.
Ist keine Garantie, aber was ich machen kann, mach ich.

558

Montag, 7. März 2016, 20:37

Ich hatte einen Briard der kurz vor einer IPO Prüfung stand. Habe ich ihn eigentlich wenig zu futtern gegeben. Wir hatten am Abend vor trainiert. Der Hund hat sich geweigert Wasser zu trinken - ok. Am Abend nahm ich ihen zum Hundebox heraus. Er drehte sich hoch und ich schloss ihn im Autobox hinein.

Zu Hause ankeommen, lief er im Garen, im kühlen Grass - ganz ungewöhnlich und ich rief ihn zu mir - festellen konnte ich seine Flanken - leicht aufgeblasen. Er probierte zu erbrechen. Wir riefen sofort den TA an - er (der TA Vater) wollte es nicht glauben aber wir insistierten und er hat seinen Sohn avisiert.

Eric stürmte zum Prazis hinein aber bald lag er am Boden und jammerte. Ich wollte ihn damals erlösen. Aber bald kam der TA und nahm ihn im Emfang.

Eric hatte einen laterale Magendrehung. Es lief alles gut. 2 Wochen Leinenhaltung. Ich kannte meinen Pappenheimer und erstreckte dies auf 4 Wochen.

Laut TA war nichts als Grass im Magen!!!

Unser TA sagte, dass beim viele Magendrehungen, nichts im Magen war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (7. März 2016, 22:03) aus folgendem Grund: Zitatsalat entfernt


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

559

Montag, 7. März 2016, 20:39

Hallo Alex,

beim Frischfutter musst du nicht ganz so vorsichtig sein, weil es hochverdaulich ist und im Gegensatz zum Trockenfutter nicht im Magen quillt.

Ich würde dir meine Vorgehensweise bei Korry empfehlen. Ich kann dir garantieren, dass dein Hund NICHT verhungert ^^

Grüße von
Rita

560

Dienstag, 8. März 2016, 06:54

Ich hatte eine RS mit insgesamt 4 Magendrehern, dreimal musste sie unters Messer. Alle anderen RS hatten damit nie Probleme.
Habe mich viel mit dem Thema beschäftigt, konnte weder in der Literatur noch durch eigene Beobachtungen grundlegende Regeln zur Vermeidung von Magendrehen finden.

Mein aktueller Hund arbeitet am Tag für sein Futter, was übrig bleibt gibt es am Abend. Es gibt keine festen Zeiten für's Training (Futter) noch für die Abendmahlzeit.
Mein Hund mag immer und überall fressen, aber auch das kann nicht für jeden Hund gelten.

Social Bookmarks