Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Freitag, 18. Oktober 2013, 12:49

Hallo Sabine,

klar wird das funktionieren. Probieren geht über studieren und wenn du Fragen hast, ist das Schnaupi ja da :)

Grüße von
Rita

42

Samstag, 19. Oktober 2013, 16:09

ich "vertraue" da meinen Hunden in der Richtung immer mehr..

Sollte man wirklich! Viola hat gerade wieder einmal Recht gehabt. Sie bekommt gegen Bauchweh Schüssler Salz Nr. 7 als Tabletten, und es braucht immer viel Leberwurst drumherum, damit sie sie nimmt. Darüber wunderte sich gestern eine Apothekerin mit den Worten "die meisten sind wegen des Milchzuckers ganz wild drauf" und mich traf die Erkenntnis: die Maus hat doch eine Milchzucker-Unverträglichkeit! Hat die TÄ nicht bedacht, und ich hab den Beipackzettel nicht gelesen und dachte nicht, dass die Tabletten auf Milchzuckerbasis hergestellt werden ;(

Jetzt verstehe ich, warum die arme in der letzten Zeit wieder so weichen Stuhl hat und sich wieder vermehrt rückwärts juckt. ;( ;( ;(

Und sie hat es offensichtlich durchaus "gewusst" und abgelehnt.


LG, Müp

43

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 09:26

Guten Morgen an alle,

also wir hatten jetzt fast 2 Wochen ohne Nüchternbrechen, heute dann gegen 07:30 Uhr war es dann doch wieder so weit :pinch:

Im Moment ist ja immer noch nur Blättermagen angesagt, ich wollte das zum Ende der Woche, wenn wir eben 2 Wochen ohne Nüchternbrechen überstanden haben, so langsam auf Pansen erweitern...

Gestern hatte ich einen fleischfreien Tag eingelegt, abends dann die mittlerweile obligatorische Schmalzschnitte und trotzdem heute morgen dann den kleinen "Rückschlag" mit ein wenig gelbem Schleim, sonst nüscht.

Mach ich noch irgendwas falsch? Zu wenig Schmalz? Zu wenig Schnitte? Zu wenig Futter überhaupt? Mennoooo....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 09:59

Hallo Alex,

Blättermagen ist ja ruck zuck aus dem Magen wieder raus und verdaut und der ist dann einfach leer. Was dann noch drin ist, ist Magensäure. Manche Hunde haben damit kein Problem, manche aber schon und da muss man halt bisschen basteln. Die Überlegung ist halt so zu füttern, dass der Magen eben nicht zu lange leer ist. In der Natur werden die Beutetiere ja fast komplett gefressen mit Fell, Hirn, Augen usw., und das sind Ballaststoffe, die unseren Haushunden oft fehlen. Da wir kaum ein komplettes Tier füttern können, müssen wir uns da was einfallen lassen, was für den jeweiligen Hund passt.
Ich habe für einen anderen Portalhund was gebastelt, vielleicht wäre das für deinen auch was:

Geflügel weg lassen wegen ABS und anderen Medikamenten, weil aus Massenhaltung. Alle zwei Tage Fleisch, das erhitzt (nicht gekocht!!!) werden kann (kein Pansen und Blättermagen). Eine Weile als Gemüse Babygläschen füttern, kein rohes Obst. Ochsenziemer, Sehnen usw. weg lassen und nur getrocknete Lunge und getrockneten Pansen geben. Zweimal in der Woche ein gekochtes Ei komplett. Einmal in der Woche einen fleischlosen Tag einschieben, dann nur Milchprodukte mit Ei, Gläschen und gekochten Haferflocken füttern. Für 2 Wochen Schüssler Salz Nr. 5 - 3 x 2 Tabletten, dann für 2 Wochen 3 x 1 Tablette.

Wenn dein Hund nicht dick ist, kannst du die Futtermenge erhöhen und vielleicht eine Weile 3 x am Tag füttern.

Grüße von
Rita

45

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 10:28

Oh Rita,

ick könnt Dir knutschen!! -:- -:- -:- Leider ist die nächste Messe in Dortmund erst im Mai ;)

Siehst Du, die Schüssler Salze waren nun alle und ich hatte gestern den 1. Tag "ohne"... dann werde ich gleich nach Feierabend noch mal los und damit weiter machen.

Dann habe ich das instinktiv ja richtig gemacht, ich hatte nämlich tatsächlich erst einmal Babygläschen besorgt 8)

Dann mache ich mal noch bis Freitag weiter nur mit Blättermagen und dann mal langsam Pansen und wenn das klappt, dann schiebe ich mal erhitztes Muskelfleisch mit ein.

Ei frisst er problemlos, Haferflocken werde ich einfach unterjubeln :D

Und nein, dick ist er nicht - da darf ruhig noch ein bisschen was dran! Als wir ihn vor 4 Monaten bekommen haben, wog er mit 15 Monaten und ca. 67 cm Schulterhöhe 27 kg... das war zuuuu dünn, die Hüftknochen hinten guckten ordentlich raus :nuho:

Rita, noch einmal ein ganz ganz dickes DANKE!!!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 11:13

Gerne Alex :)

Mir ist noch was eingefallen. Die Haferflocken nicht zum rohen Fleisch geben, nur zum erhitzten. Sonst kann es Probleme geben, weil die Magensäure für das rohe Fleisch eine andere Konzentration braucht, als für die Haferflocken.

Grüße von
Rita

47

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:44

Hallo, Rita,

auch hier noch ein grosses -:- -:- -:- -:- für Deinen Tipp mit dem Schmalz!! Ich wills ja nicht zu laut beschreien, sonst kommen alle buckligen Männchen wieder aus den Ecken und sagen "na, das wollen wir doch mal sehen", daher ganz vorsichtig:
Seit einer Woche bekommt mein Schätzchen zur Nacht ein Löffelchen Schweineschmalz - und sie springt nicht mehr im Morgengrauen hustend und spuckend durchs Schlafzimmer, obwohl sie KEINE CHEMIESÄUREBLOCKER mehr kriegt!

Vlelen Dank!
Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:45

Hallo Müp,

das freut mich :)
Das hat schon so oft zum Erfolg geführt und die Tierärzte hätten fiese Medis und teures Spezialfutter aus der eigenen Praxis empfohlen.

Diese Bullerbauchgeschichten gibt es übrigens nicht nur bei der Frischfütterung. Seit über 20 Jahren werde ich immer wieder auf das Problem angesprochen und da war Frischfütterung deutlich weniger verbreitet. Meistens hörte es auf, wenn die Hunde für sie passend frisch gefüttert wurden und weg vom Industriefutter kamen. Auch hatten deutlich mehr Hunde, die von Industriefutter auf Frischfutter umgestellt wurden, damit zu kämpfen. Nicht nur, wie ich es von Korry beschrieben habe, aber doch ganz deutlich mehr.

Viel Erfolg weiterhin :)

Grüße von
Rita

49

Mittwoch, 20. November 2013, 08:34

Sooo,

nun sind fast 4 Wochen um und ja... was eigentlich? Wirklich viel geändert oder gebessert hat sich bei Aik mit der Fresserei nicht. Ich bin nach Ritas Futterplan vorgegangen und jeden 2. Tag bei dem erhitzten Muskelfleisch sehe ich lange Zähne bei ihm... Die Vormittagsportion wird geeerne ausgelassen, mit einem völlig angewiderten Gesichtsausdruck und abends wird dann doch gespachtelt - frei nach dem Motto "in der Not frisst der Teufel eben Fliegen" :m:

Das Nüchternko**en hat mächtig nachgelassen, das ist auf jeden Fall ein Teilerfolg. Der andere Erfolg ist, dass Aik ein bisschen an Taille eingebüßt hat 8|

Aber Fressen mit Begeisterung sieht eben anders aus...

Und meine Verunsicherung bzgl. Mäkelei oder Allergie wird immer größer:

Aik frisst für sein Leben gerne Brot, am besten trocken und davon ganz viel... d.h. wenn auch nur im Entferntesten (in seinen Augen!!) die Möglichkeit bestehen KÖNNTE, iiirgendwie ein Stück Brot oder auch ein anderes Leckerlie zu erhaschen, lässt er sein Fressen dafür stehen. Auch Blättermagen o. Pansen o. seinen heißgeliebten Hüttenkäse... Würde für mich jetzt ganz klar dafür sprechen, dass er ein Bettelkönig ist, der für etwas, dass seiner Ansicht nach erheblich besser schmeckt, das angebotene Futter stehen lässt!

Und nun das Aber:

Er hat im Augenblick ein paar Krusten im Bart, die zwar mit Auswaschen des Bartes und Abtrocknen und Abrubbeln immer mal wieder besser werden, aber trotzdem nicht ganz verschwinden.... also doch eine Allergie (gegen Rindfleisch)???

Zum Glück habe ich hier im Ort einen Laden, bei dem ich mich von Woche zu Woche mit den Futterrationen hangeln kann und nicht immense Vorräte im Gefrierschrank versauern :thumbsup:

Was tut man nicht alles für sein Viehzeug? :nuho:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Mittwoch, 20. November 2013, 09:21

Hallo Alex,

die Gier von Aik nach Brot spricht eigentlich dafür, dass er Kohlenhydrate in Form von Getreide braucht.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks