Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

401

Sonntag, 8. März 2015, 10:55

Hallo Alex,

warum lasst ihr nicht mit der Bioresonanz behandeln?

Grüße von
Rita

402

Sonntag, 8. März 2015, 17:36

Hallo Rita,

ich hatte Aik ja von Frau Gutsche austesten lassen, habe hier keinen Therapeuten in der Nähe...

Hätte Dich morgen aber eh noch einmal angeschrieben, wir müssten die Kleine von meiner Schwester auch testen lassen... ich wollte Dir nur Dein wohlverdientes Wochenende gönnen :rolleyes:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

403

Sonntag, 8. März 2015, 18:34

Hallo Alex,

hat du mal bei Bicom nachgefragt, ob es einen erreichbaren Therapeuten für euch gibt?

Grüße von
Rita

404

Sonntag, 8. März 2015, 19:13

Das werde ich morgen mal in Angriffe nehmen ^^

405

Freitag, 20. März 2015, 10:17

Wie ist das denn eigentlich mit den verschiedenen Fleischsorten: Muskel - bzw. Bindegewebsfleisch (Innereien hatten wir ja neulich schon):
Kopf- und Maulfleisch ist wohl Bindegewebe (? und Knorpel?). Einerseits nicht so hochwertig von dem Proteinen her, wie z.B. Herz, aber irgendwo hatte ich mal gelesen, es sei auch wichtig (bindegewebshaltiges Fleisch). Stimmt das?
Und was ist denn "Rinderstich"?

Manche Anbieter haben Geflügel komplett, also mit Knochen, gewolft im Programm - taugt das etwas? Bio-Geflügel habe ich überhaupt nur mit Knochen gesehen.

Und dann gibt es bei Haustierkost Dorsch mit Gräten gewolft - :gr?:

Klar, wenn man einfach immer alles gibt, ist man auf der richtigen Seite, aber ich möchte es auch verstehen; vielleicht geht das anderen ja auch so.

Liebe Grüße
Renate

406

Freitag, 20. März 2015, 11:13

Hallo Renate,

also ich würde jetzt Kopf- und Maulfleisch auch zum Muskelfleisch zählen...

Und Rinderstich meint wohl das sog. "Stichfleisch"; zum Entbluten der Schlachttiere (was für ein grauseliges Wort) wird ja ein Einstich in die Halspartie vorgenommen und beim Ausbluten sickert in eben diese Einstichstelle vermehrt Blut.

Dieses Fleisch kann wohl auch vermehrt mit Keimen belastet sein, deshalb ist es für uns Menschen nicht unbedingt geeignet.

Zum Geflügel kann ich nur bedingt etwas sagen, da ich ja keines verfüttere. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch das Wolfen des Geflügels das Ganze nichts mehr taugen soll - zur reinen Kalziumversorgung dient das mit Sicherheit noch etwas. Aber dem Hund geht natürlich der Kauspaß verloren...

Und gewolften Fisch mit Gräten habe ich auch verfüttert - beschwert hat sich unsere Fellnase damals nicht 8)

407

Freitag, 20. März 2015, 11:54

Danke, Alex!
Wie ist es bei Euch denn weitergegangen, habt Ihr eine Therapeutin gefunden?

Liebe Grüße
Renate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

408

Freitag, 20. März 2015, 15:17

Hallo Renate,

zu den bindegewebshaltigen Fleischsorten zählen Euter, Därme, Lunge, Sehnen, Milz, Schwarte, Knorpel. Ihr Proteingehalt liegt zwischen 13 und 17% und die Verdaulichkeit zwischen 90- und 96% (Musklefleisch 98%). Wenn man durch das ganze Schlachttier füttert, sind die Nährstoffe zum großen Teil abgedeckt, es gehört noch Pflanzenkost dazu und Omega-3-Fettsäuren. aber das weißt du ja.

Geflügel gibt es bei uns nicht, wegen der hohen Antibiotika und Psychopharmaka Belastung. Biogeflügel ist hier sehr teuer und aufs Land fahren, um Hühner bei entsprechenden Bauern zu holen, ist mir zu zeitaufwändig. Geschreddertes Geflügel ist nicht schlechter als anderes, allerdings sind die Hühner bei den Anbietern - außer wenn sie mit Bio werben - auch aus Massentierhaltung.

Fisch ist bei uns mäßig beliebt und komplette Fische gibt es bei uns nicht mehr wegen Sauerei (ich habs schon öfter erzählt). Wenn Hunde roh gefüttert werden, können sie Knochen verdauen und somit auch Gräten.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

409

Freitag, 20. März 2015, 20:51

Und was ist denn "Rinderstich"?......Und dann gibt es bei Haustierkost Dorsch mit Gräten gewolft

Hallo Renate,
Stichfleisch ist Halsfleisch, also von da, wo das Rind "gestochen" wird. Wie schon geschrieben, enthält es mehr Blut als andere Sorten und Blut ist auch ein wichtiger und guter Bestandteil beim füttern! Ich füttere gern mal Stich, es ist auch Fettreich. Im Stück ist es auch mal ein längerer Kauspaß, da es nicht so "makellos" ist wie ein Stück Muskelfleisch. ;)
Gräten kannst du werten wie Knochen, also wenn die mit reingewolft sind... :thumbup:
Geflügel complete gibts hier auch immer mal im Wechsel mit Ente und Kaninchen complete. Da sie (je nach Anteilen) auch mal Knochenkot bekommen können, gebe ich gern eine Innereienmischung mit dazu, die ja alleine einen eher durchschlagenden Erfolg hat. So reguliert sich beides gegenseitig.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

410

Freitag, 20. März 2015, 23:50

Nochmal vielen Dank für Eure Erklärungen -:- -:- -:- !
So langsam komme ich mir ja richtig sachkundig in Sachen Fleischfütterung vor ;) .
Wenn ich das alles doch vor fünf, sechs Jahren gewußt hätte, als es mit Violchens Problemen anfing ..

Liebe Grüße
Renate

Social Bookmarks