Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20:27

Hallo Alex,

ich bin niemand, der die Hunde beim Fressen verwöhnt. Aber wenn ein Hund trotz Hunger standhaft etwas verweigert, dann zwinge ich es ihm nicht rein. Entweder verträgt er es nicht oder er mag es einfach nicht. Bei manchen Hunden kann man geradezu sehen, wie sie sich innerlich schütteln, wenn ihnen etwas vor die Nase gehalten wird, was sie nicht fressen können.
Ich würde herausfinden, was er wirklich gut und gerne frisst, das eine Weile füttern und oft kommt dann auch der Appetit auf etwas anderes ganz von selbst.

Hast du meine Mail bekommen?

Grüße von
Rita

32

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20:46

Rita, habe gerade mal nachgeschaut - hier im Forum selbst ist nichts angekommen, aber habe in meine Email eine Benachrichtigung erhalten:

Ich war`s :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

33

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20:47

Hier gabs heute Enten- (für die Zwerge) und Putenhälse (für den Riesen) :thumbup:

Wie sieht es denn bei Euren Hunden aus? Hatte es immer einen Grund, wenn entsprechendes Fressen verschmäht wurde oder war es einfach nur Mäkelei?

Bei unseren war es schier Mäkelei :rolleyes: Der Riese z.B. rührt kein Pferd an (nur eingemischt in Pansen). Pferd ist sehr mager und ist ein völlig anderes als das übliche Fleisch. Die Zwerge fressen alles ^^ . Auch der Riese und auch die Omariesin damals rühren mitnichten Kaninchen an. Kaninchen riecht auch völlig anders als üblich. Die Omariesin frass es eingemischt, der Rüde rührt die ganze Schüssel nicht an, wenn nur ein Stück drin liegt 8|
Da ich die Kaninchenmäkelei auch von vielen anderen Hunden kenne, hake ich es als Mäkelei ab und kaufe es nicht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 22:05

Danke und Knuddel Alex :k: :love:

35

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 10:57

Hatte es immer einen Grund, wenn entsprechendes Fressen verschmäht wurde oder war es einfach nur Mäkelei?


als ich das erstemal versuchte einen hund frisch zu ernähren, ist das kläglich gescheitert. Q frass nach einiger zeit das frischfutter genauso ungern, wie vorher das trockenfutter. er frass nur soviel, daß er "nicht vom fleisch fiel".

und ich wusste nicht warum.

ich bin dann wieder auf trockenfutter gewechselt. U-Man zog ein und antje empfahl mir damals markus mühle. das frass auch Q und auch nicht nur "einen sack lang". dann bekam ich als U-Man so um die 15 monate alt war den tipp, mais freies futter zu füttern, da seine farbe nicht optimal war und das sollte helfen. ich suchte und fand luposan. ein futter mit huhn und kartoffelmehl. und auf einmal frass mein Q wie ein scheuendrescher. der wurde sogar für seine verhältnisse dick.

ich wunderte mich - begann nachzudenken - und schmiss google an.

und stiess auf glutenunverträglichkeit. und auch darauf, daß haferflocken (die ich damals beim frischfüttern verwendet habe) spuren von gluten enthalten aufgrund der bearbeitung (oftmals gleiche maschinen, wie weizen).

ich war zwar froh, daß mein hund nun gerne frass und gut aussah, aber glücklich war ich mit dem trockenfutter nicht.

also startete ich nochmal einen versuch frisch zu füttern und diesmal glutenfrei. erstmal mit kartoffelmehl, dann amaranth und später auch reis.

und Q hat nie wieder gemäkelt. hatte eine super kondition. und frass fast zu gerne. (ja - futterneid war in meiner truppe ein faktor, den ich berücksichtigen musste ;) ).

bei ihm hatte es definitiv einen grund. und ich würde niemals mehr pauschal sagen "der wird schon fressen, wenn er hunger hat. es ist noch nie ein hund vor einem vollen napf verhungert."

verhungert ist Q mit glutenhaltigem futter nicht, aber er wird wohl immer bauchschmerzen gehabt haben. und daher das fressen auf das unbedingt notwendige maß reduziert haben.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

36

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 11:59

Hallo,

den Spruch mit dem vollen Napf habe ich auf dem HuPla auf immer gehört.
Ich war total verunsichert - wollte doch das Beste für meinen Hund, war aber trotzdem Neuling. Nicht nur auf dem HuPla
sondern auch in Sachen Hund überhaupt und dann wollte ich auch noch Frischfüttern. Das hat viele meiner Kollegen total
überfordert und sie begreifen es heute noch nicht.
Mittlerweile weiß ich, was sie mag und gerne frisst. Auf Kohlenhydrate verzichte ich fast vollständig, davon gibt es ganz
üble Düfte hier.
Ich bin jetzt zufrieden, mit dem was sie isst und vor allem weiß ich was sie ist - aber, es war ein langer Weg...

Liebe Grüße
Sonja

37

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 15:13

Danke für Eure informativen Antworten :)

Bin nun also gespannt, wie sich das mit Aik weiter entwickelt - so wie es den Anschein hat, hat er ja tatsächlich nicht ohne Grund rumgemäkelt... sei es nun, dass das Fleisch evtl. der Auslöser für das Bauchgrummeln war oder aber das Bauchgrummeln die Fressunlust verursacht hat. ?(

Sollte er nur einen "etwas speziellen" Futtergeschmack haben und ich das halbwegs bewerkstelligen können, ohne kostenmäßig hintenüber zu kippen oder nur noch den ganzen Tag dafür in der Küche zu stehen, dann werde ich ihm die Marotte lassen und sollte es wirklich ein Problem einer Unverträglichkeit, Allergie o.ä. sein, na dann werde ich mich da durchprobieren und ggf. auch eine Ausschlussdiät machen (habe mir extra bislang die Option des Pferdefleisches dafür offen gehalten), um dann dem Bauchgrummeln auf diese Art und Weise Herr zu werden.

Und @Rita:

NIX zu danken, ganz im Gegenteil: ICH habe zu danken!!

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 18. Oktober 2013, 09:52

Hallo,

unsere Caja wird auch seit 1 Woche auf Rohfütterung umgestellt und ich bin momentan leicht verunsichert ;(

Sie frisst mit Begeisterung und fordert ihr Futter morgens und abends regelrecht ein, das hat sie beim TF nie gemacht.

Anfangs war die Verdauung auch so, wie hier beschrieben, wenig und dunkel. Ich hatte die ersten zwei Tage auch etwas Heilerde untergemischt, um evtl. Magenbeschwerden vorzubeugen. Als alles so gut klappte, ließ ich sie weg. Als ich geriebenen Apfel und Möhre untermischte, fiel mir auf, dass ihr Kot fest, aber gelb wurde. Also Obst und Gemüse zum Testen weggelassen, heute morgen innerhalb 1 Stunde 2 mal weich und immer noch gelb ::

Im Moment bekommt sie gewolftes Kuhmix (ist mir in einem Barfladen empfohlen worden), etwas Fleischknochenmehl und eine MSP Hokamix.

Was mache ich denn nun, normal ist das wohl nicht, glaube ich :?:

Viele Grüße

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Freitag, 18. Oktober 2013, 10:06

Hallo Sabine,

Heilerde ins Futter geben ist keine so gute Idee. Die bindet nicht nur Schadstoffe sondern auch Nährstoffe. Also wenn Heilerde dann getrennt vom Futter in z.B. etwas Joghurt.

Dass der Kot bei unterschiedlichen Nahrungsmitteln eine unterschiedliche Farbe hat, ist doch normal. Sehr stark sieht man das bei Fütterung von z.B. Geflügel und Rind. Bei Geflügel ist der Kot viel heller.
Dass die Kotbeschaffenheit nach einer Futterumstellung unterschiedlich ist, ist auch normal. Der Organismus muss sich ja total umstellen und entgiften. Außerdem reagieren die Hunde sehr unterschiedlich. Manche kann man von jetzt auf gleich auf alles umstellen, was die Frischfütterung hergibt. Bei anderen muss man vorsichtiger anfangen und immer erst nach ein paar Tagen eine neue Futterkomponente dazu geben.
Fleischmixe würde ich zu Anfang nicht füttern. Lieber erst mal nur eine Fleischsorte und vor allen Dingen nicht gleich Kopffleisch und Lefzen. In den Mixen ist auch oft rohe Leber enthalten, auf die viele Hunde mit veränderter Verdauung reagieren. Auch Knorpel kann gerade umgestellten Hunden Probleme machen und der ist in Mixen auch oft drin. Es wäre gut, wenn du erst mal Pansen, Blättermagen, Rinderherz und Muskelfleisch fütterst und das einzeln. Mischen kannst später immer noch.

Grüße von
Rita

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Freitag, 18. Oktober 2013, 10:44

Danke für deine prompte Antwort, Rita, du hast mir damit schon sehr geholfen :thumbsup:

Ich hab mir sowas schon bald gedacht, dass in diesem Mix zuviel von allem drin ist. Ein Barfladen dürfte sowas für einen Anfänger wohl auch nicht empfehlen :gr?:

Ich fahr heute nachmittag mal zu unserem Schlachthof, der auch gewolftes Fleisch für Hunde anbietet und werde mich da für die nächsten Tage eindecken.

Dass man Heilerde nicht mit Fleisch zusammen geben soll, hab ich erst vor ein paar Tagen in einem deiner Beiträge gelesen. Das muss man erst mal alles wissen ;(

Ich denke mal, das wird sich schon alles einspielen und auch klappen :thumbsup:

Caja jedenfalls hat Freude :streicheln:

Viele Grüße

Sabine

Social Bookmarks