Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

351

Sonntag, 7. September 2014, 16:42

Danke für die Tipps! -:-

Ich habe schon etwas mehr Kopffleisch bestellt, weil es eben etwas fettiger als Muskelfleisch ist, also lag ich doch richtig :)

Mit Schmalz kann ich bei Aik ja wegen den Allergien nicht arbeiten, wegen der Kapsel vom Herz müsste ich mal den örtlichen Metzger fragen, der schlachtet die Rinder wohl noch selbst... :gr?:

Und Fisch, der stellt da oben kein Problem dar 8)

Schwieriger gestaltet sich da schon die Sache mit den Mäusen... :exla:

352

Samstag, 13. Dezember 2014, 14:15

Hallo an Alle,

ich wollte doch nach längerer Zeit mal wieder einen Zwischenbericht geben:

Aik und ich sind glücklich, kein Bauchgrummeln, kein Futtermäkeln, ein Hund, der die nächste Mahlzeit kaum abwarten kann und endlich eine, zwar immer noch schlanke, aber gute Figur hat und nicht mehr vom Fleisch fällt :D 8)

Also alles in allem läuft es im Augenblick sehr rund :thumbsup:

Danke an alle, die hier geduldig Tipps gegeben und mitüberlegt haben, was ich wie ändern und handhaben kann -:-

Es läuft mittlerweile sooo gut, dass ich überlege, so ganz vorsichtig und Schritt für Schritt zu versuchen, vom leichten Erhitzen des Fleisches wieder wegzukommen... was meint ihr? Oder eher nach dem Motto "never change a running system"?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

353

Samstag, 13. Dezember 2014, 15:01

Hallo Alex,

ich würde nicht basteln. Korry hat ja nun im Alter auch Probleme mit rohem Fleisch und bekommt es schon lange leicht erhitzt. Nachdem ich umgestellt und auch ein wenig Getreide dazu genommen habe, war alles super und Zwergi gut drauf. Dann dachte ich auch, dass ich mich ja mal so gaaaaaanz allmählich wieder mit rohem Fleisch ohne Getreide einschleichen könnte. Einen Tag ging es gut und dann hatte die Maus wieder Bullerbauch, war unruhig und ihr ging es sichtlich nicht so gut. Nach einem Tag Futterpause und einem homöopathischen Mittel ging es ihr besser, es gab es wieder das erhitzte Fleisch mit bisschen Getreide und schon war alles wieder paletti. Dabei bleiben wir nun auch. Ich will das Korrymädchen doch nicht quälen, nur weil ich unbedingt roh füttern möchte.
Blättermagen und Pansen verträgt sie roh.

Grüße von
Rita

354

Freitag, 19. Dezember 2014, 17:46

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst so spät zurückmelde!

Also dann lasse ich das mit dem Basteln, ich bin froh, dass es im Moment vernünftig läuft! Und erhitztes frisches Fleisch ist immer noch besser als TroFu, da weiß ich wenigstens, WAS ich erhitzt habe 8)

Baldachin

unregistriert

355

Samstag, 20. Dezember 2014, 14:19

Alex, schön, dass du noch mal Bescheid gibst. Ich habe in eigener Sache in letzter Zeit viel in diesem Thread gelesen und mich gefragt, wie es Aik wohl jetzt geht. Super, dass ihr das so hinbekommen habt!

LG Bettina

356

Samstag, 20. Dezember 2014, 14:25

Hallo Bettina,

in dem Thread sind wirklich viele wertvolle Tipps und man selbst ist ja manchmal "betriebsblind" oder wie bei mir, einfach noch unerfahren und unsicher...

Und wenn dann noch Allergien beim Hund hinzukommen, die man nicht von Anfang kannte, dann wird man immer wieder zurückgeworfen und verzweifelt so langsam. Und mir haben da die ganz objektiven Tipps wunderbar geholfen und so sind Hund und ich derzeit rundum zufrieden! Ich hoffe, es können noch mehr Leute außer mir hier hilfreiche Tipps finden :thumbsup:

357

Samstag, 20. Dezember 2014, 16:54

Ich noch mal...

Wir waren gerade im Futterladen und haben Aik auf die Waage gestellt... Ergebnis: Hund wiegt eindeutig zu wenig und muss noch was auf die Rippen bekommen... :-O

Er bekommt momentan 1 kg Fleisch am Tag, plus Gemüse...

Habe schon im DownloadBereich nachgeschaut, aber Ritas Rezept fällt da flach, Aik ist ja gegen Weizen und Schwein (Gelatine) allergisch...

Habt ihr noch ne Idee? Einfach noch mal Futtermenge raufsetzen oder kann ich ihm noch was anderes Gutes tun? Euter?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

358

Samstag, 20. Dezember 2014, 17:36

Hallo Alex,

statt Weizenkleie nimmst du halt Dinkel- oder Haferkleie und statt Gelatine kannst du Agar Agar verwenden. Ein TL entspricht 4 Blatt Gelatine, du brauchst also ganz wenig davon.

Grüße von
Rita

359

Samstag, 20. Dezember 2014, 21:28

Riiitaaa,

woher kennst Du all diese Sachen? Ich musste erst mal schauen, was Agar agar eigentlich ist 8|

Ich werde meinen Partner am Montag losschicken, alles einkaufen und abends dann fröhlich mischen!

Wie viele von den Bällchen kann ich Aik geben? In jede Mahlzeit eins? Bin ja mit Getreide dank des Erhitzens relativ frei... muss ich denn vorher irgendwie das Müsli (natürlich glutenfrei) oder die Kleie oder sowas einweichen?

Ich sage ja, hier lernt man lauter neue Dinge kennen -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

360

Sonntag, 21. Dezember 2014, 11:18

Hallo Alex,

ich beschäftige mich mit gesunder Ernährung - nicht nur für die Wuffis - und schau, was den Organismus im Gleichgewicht halten kann. Da stößt man auch auf so komische Sachen wie Agar Agar :D

Wie viel du Aik geben kannst, musst du schauen. Manche Hunde nehmen davon ruck zuck zu, bei manchen dauert es etwas länger. Kannst ja mit einem Bällchen pro Mahlzeit anfangen.

Einweichen musst du nichts. Das wird durch die anderen Zutaten weich.

Grüße von
Rita

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks