Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

181

Mittwoch, 9. April 2014, 07:40

hallo zusammen,

also ich muss Euch sagen, ich keepe auch immer cooler :D . Am Anfang der Futterumstellung war ich doch sehr unentspannt. Dauernd habe ich die Küchenwaage gequält. Jetzt, da ich sehe, dass Geronimo die Ernährung gut tut, füttere ich mehr nach Gefühl. Leider ist er immer noch viel zu dünn, aber das braucht halt Zeit. Wichtig ist, dass es ihm gut geht und er von seinem Futter auch etwas verwertet und nicht einfach hinten raussch..
Die Menge kann ich nicht erhöhen, sonst platzt der Herr noch, also versuche ich den Fettgehalt langsam zu erhöhen. Meine Mutter sagt immer: Ach, wenn ich SEINE Sorgen hätte :exla:

Also, Grüße an alle Coolkeeper

Andrea

182

Mittwoch, 9. April 2014, 07:55

Hallo Susa,

Vicky ist knapp 35 cm hoch und eher großrahmig. Sie ist gar nicht dick mit ihren 8 KG, man kann deutlich ihre Rippen fühlen und sie hat eine sehr schlanke Taille.

@Andrea
Leider ist er immer noch viel zu dünn, aber das braucht halt Zeit
… das hat bei Carotte auch eine Zeit gedauert. Als ich letztens noch mal zum Wiegen beim TA war, hat sie gut 32 KG gewogen… und das ist jetzt so in Ordnung. Kopf hoch, das wird schon. Und deine Mutter hat Recht: Carottes Sorgen hätte ich auch gerne mal :D

Viele Grüße,
Anna

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

183

Mittwoch, 9. April 2014, 08:19

Hallo Anna

Danke für die Info, ich hätte nicht gedacht, dass das Gewicht bei Zwergen so variieren kann. Habe gerade mal in deiner Galerie geschnüffelt, ne, absolut nicht zu dick.

LG Susa

184

Mittwoch, 9. April 2014, 08:33

Ich verstehe nicht, was Ihr alle für Probleme habt :D
Barfen ist doch ganz einfach.

Zitat aus http://www.pansen-versand.de

Der fachliche Inhalt dieser Seite basiert ausschließlich auf Beobachtungen und Erfahrungsberichten aus den deutschen Wolfsgehegen
und aus mehreren Zoologischen Gärten in Deutschland mit jeweils größerem Raubtierbestand
richtig „barfen“ ist eigentlich ganz einfach!:

Füttern Sie einfach nur frisches Fleisch und Innereien und nichts anderes!
(Kombinieren Sie Muskelfleisch + Sehnen u. Bindegewebe + Knorpel + Fett + Innereien)
= fertig und mehr nicht!

Beim Verzehr der Beute nimmt der Hund verschiedene tierische Gewebe („Fleischsorten“) zu sich. Neben dem reinen Muskelfleisch, welches ca. 80% der Beute beträgt, fressen Hunde auch Bindegewebe, Sehnen, Faszien, Knorpel, Schleimhäute und Fettgewebe, sowie die Innerein der Beutetiere. Dabei werden zuerst die Innereien (Leber, Nieren, Milz, Herz und Lunge) und dann die Muskelfleischteile (i.d.R. die Gliedmaßen) gefressen. Gefressen wird zwar dabei auch der Magen, d.h. hier genauer die Magenwand bzw. Pansenwand und die daran anhaftenden Nahrungsbestandteile, nicht aber der eigentliche Inhalt des Magens!!! Bei der Verfütterung von Fleisch ist deshalb einfach nur darauf zu achten, daß Hunde eben nicht nur reines Muskelfleisch bzw. nur Innereien (z.B. Pansen) erhalten, sondern eine Kombination von verschiedenen tierischen Geweben („Fleischsorten“): entweder man gibt seinem Hund nun jeden Tag eine andere Fleischsorte (heute: grüner Pansen, morgen: Schlundfleisch, übermorgen: Maulfleisch u.s.w.) oder man benutzt einfach eine unserer Vormischungen (z.B. „Pansen-Mix“, „Senior-Mix“, Welpen-Mix“ u.s.w.), welche schon die 5 wichtigsten „Fleischsorten“ in einem optimalen Verhältnis enthalten. Eine Zugabe von Gemüse, Obst, Knochen oder anderen Futterstoffen ist prinzipiell nicht erforderlich, belastet i.d.R. nur die körpereigene Verdauung und sollte deshalb besser unterbleiben. Außerdem sind bereits alle Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenenlemente im Fleisch in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten, wenn man die Kombination der Fleischsorten etwas beachtet. Außerdem enthalten Obst und Gemüse im Gegensatz zum Fleisch auch nur sehr wenige Vitamine! (siehe Vitamintabelle)
Obst, Gemüse und Getreide sind für Hunde keine normalen, natürlichen und daher auch keine geeigneten Nahrungsquellen und haben im Freßnapf eines Hundes eigentlich nichts verloren! Die Kombination verschiedener Fleischsorten alleine ergibt bereits ein ausgewogenes Nahrungsverhältnis und ist vollkommen ausreichend. Sollte Ihr Hund jedoch eine Möhre, einen Apfel oder ein anderes Obst bzw. Gemüse gerne fressen wollen, dann geben Sie es ihm! Legen Sie ihm einfach einen ganzen Apfel, eine ganze Möhre oder ähnliches mit in den Napf und lassen Sie ihren Hund selbst entscheiden, ob er diese fressen möchte. Nur so wäre es artgerecht und natürlich! Obst/Gemüse „drunterreiben“ und den Hund damit zwangsfüttern wäre wieder ein künstlicher Eingriff und somit absolut falsch!


Ein Flyer dieser Firma wird mit dem aktuellen Rassehund verteilt.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

185

Mittwoch, 9. April 2014, 08:48

Danke KUNOS für diesen sehr interessanten Link. Hmm, das Letzte vor Allem leuchtet mir ein, dass man den Hund eben selbst entscheiden lässt, was er frisst an Obst oder Gemüse.
Aber was ist mit Kalk? Muss man den nicht immer dazugeben?

LG Susa

Fuchstanz

unregistriert

186

Mittwoch, 9. April 2014, 08:51

@KUNOS

Man kann so eingehen mit Google heutzutage! Wenn man nicht aufpasst verbreitet man Empfehlungen, die so nicht stimmen...

Zum Magen:
Ich habe die Textstelle jetzt nicht parat. Vielleicht findet man sie unter "Irrtümer zum BARF". Der Herr/Frau, der Gehegewölfe und wilde Wölfe beobachtet hat, weist ausdrücklich darauf hin, das der Magen ungern angerührt wird - bzw. liegen bleibt und vergammelt. (Elli Radinger; Quelle im nächsten Post)

Früher war auf Google mal mehr Verlass.

Sorry

Fuchstanz

unregistriert

187

Mittwoch, 9. April 2014, 08:55


Fuchstanz

unregistriert

188

Mittwoch, 9. April 2014, 09:02

Und dann noch etwas:

Ich habe mich lange mit dem Säure-Basenhaushalt im Organismus beschäftigt.

Auch das muss beim Hund ausgeglichen sein!

Frisches(!) Blut ist neutral. Wirkt im Organismus neutralisierend! Altes Blut ist ein Säurebildner!

Wenn der Hund immer 100% Fleisch gefüttert bekommt, übersäuert sein Organismus!

Der Wolf hat Blut, etc... um den Säure-Basen-Haushalt in Ordnung zu bekommen.

Wir müssen dafür sorgen, dass der Hund nicht übersäuert (großes Thema).

LG Steffi

189

Mittwoch, 9. April 2014, 09:11

Hallo @Anna / Tullys,

freut mich, dass deine Carotte was mehr auf den Rippen hat ;)
Mein Exemplar - genauso wie deine Carotte - ist ja auch eher der schlanke Wuffel und ihre Probleme hätte ich auch mal gerne....

Zum Füttern: ich hab anfangs auch hin und her überlegt und wieder zurück. Hund zu dünn etc. Sie mag eben nicht alles Fressen - mittlerweile haben wir uns arrangiert und es gibt Mixfleisch (Rind, Kalb, Lamm) und auch immer mal wieder Innereien (die mag sie aber nur angebraten bzw leicht angekocht), dann häufig grünen Pansen (vom Schlachter aus dem Nachbarort, wird selbst durchgedreht) und zwischendurch mal ein wenig Blättermagen (den mag sie nicht so gerne, aber die Nachbarshunde - und da wir gemeinsam durch den Fleischwolf drehen bekommen wir so auch ein paar kleine Packetchen ab). Knochen frisst sie auch gerne und die gibt es auch frisch vom Schlachter und werden portioniert eingefroren, oder eben auch mal Hühnchen...
Ich bin sooo entspannt geworden was das angeht und meiner Hündin so dankbar, dass sie mich so "unterrichtet" hat. Durch sie sehe ich alles relaxt und unseren ersten Wurf habe ich auch mit Frischfleisch großgezogen - es war eine wahre Wonne ihnen beim Futtern und Wachsen zuzusehen - wow, die waren/sind so coole kleine Wesen geworden. Da bin ich meiner Hündin sooo unendlich dankbar für.
Zwischendurch - okay, da bin ich schonmla ratlos, hat Madame einfach keinen Hunger. Sie legt scheinbar selbstständig Fastentage ein und morgens und mittags ist essen bääähhh..
Tja, ihre Probleme möchten man eben gerne haben..

Alsooo, seid entspannt beim Füttern

Sonja und Greta

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

190

Mittwoch, 9. April 2014, 09:54

das füttern mit dem gemischten frischen fleisch, was kunos beschrieben bzw. zitiert hat, machen wir genauso. ich hole es direkt vom schlachter, je nach wunsch gemischt und durchgewolft. ich wechsel lediglich das mischungsverhältnis mal. mal bischen mehr von dem, mal bischen weniger von dem... :)
nach meiner ersten aktion mit den großen fleischbatzen, die man zuschneiden mußte ( natürlich nicht das richtige messer :rolleyes: , hab ich mir dann son supermesser besorgt 8o und DANN fand ich den schlachter, der alles nach wunsch wolft !!! :exla: und besser geht es echt nicht, finde ich ! :**:
einzig und allein männe darf da nicht mehr mit hin und will auch nicht !!!...er würgt so dermaßen laut dort :exla: mannomann :whistling:
und wenn ich dann zu hause die portionen abwiege und eintüte...dann isser auch nicht dabei. :exla:
die hunde sind begeistert.
einzig und allein nur damit füttern...wär vielleicht nicht falsch, aber hier bekommen sie auch ihr gemüse, obst, haferflocken, kartoffeln, reis, nudeln, was von unserem essen...eben alles.
die fleischportion gibt es allerdings morgens nach der morgenrunde lediglich mit nem schwapps öl, mal eierschalenpulver. und dann schlafen sie ausgiebig. :D
abends bekommen sie dann die fleischfreie mahlzeit.
ich denke mal, wenn ich ihnen abends auch nochmal fleisch in den napf tun würde und einen napf mit gemüsepampe danebenstellen würde...die hunde würden sich für den fleischnapf entscheiden ! :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks