Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

161

Freitag, 28. März 2014, 23:08

Jessas Astrid :huh:

Weg bin ich.

Zibirian

unregistriert

162

Freitag, 28. März 2014, 23:21

Kein Wunder, dass der Raucher noch lebt.

Räucherware hält sich, weiß doch jeder :D

Der Ingrid

163

Samstag, 29. März 2014, 07:29

Und ja, ich füttere meine Hunde so, wie mir es behagt. Und ja, das gebe ich auch weiter preis. Und nein, es muß deswegen nicht falsch sein.
Und dafür vielen lieben Dank, Astrid! Ohne dich hätte ich den Versuch nie gewagt und wäre auch nicht ein so entspannter Frischfütterer geworden, wie ich es heute bin. :D

Viele Grüße,
Anna

164

Dienstag, 8. April 2014, 12:09

Da bin ich wieder :D

Also, nach der Trimm- und Scheraktion habe ich festgestellt, Hundi ein nette Figur, meiner Meinung nach nicht zu dick (Taille schön sichtbar) und aber auch nicht zu dünn, ich würde sagen - genau richtig :love:

Also kann ich jetzt ja eine "normale" Portion füttern, also von der Menge her. Das heißt für mich in konkreten Zahlen? Ich hätte jetzt so spontan folgende Rechnung aufgestellt:


3,3 irgendwas % von 36 kg = 1200 gr (das lässt sich so schön einfach rechnen :D )

Jetzt bin ich unsicher, wie ich diese 1200 gr bei meinem Wuffel aufteilen soll? Besser 70:30 oder 80:20?

Ich weiß, ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken - aber nach unseren dollen Anlaufschwierigkeiten will ich jetzt gleich nicht wieder was falsch machen und noch einmal von vorne anfangen müssen... ich habe ja so ein kleines Sensibelchen :huh:

Mag mir mal jemand helfen und mich mit konkreten Zahlen versorgen? Wenn nachher alles eingependelt ist bei uns und ich "normal" füttern kann, dann verspreche ich auch, viiiieeeel entspannter zu werden :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

165

Dienstag, 8. April 2014, 15:00

Hallo Alex,

wenn du von 1200 Gramm ausgehst, bekäme er bei 70/30 % 840 Gramm Fleisch und 360 Gramm Pflanzenkost. Bei 80/20% wären das 960 Gramm Fleisch und 240 Gramm Pflanzenkost. Wie du das aufteilst, ist eigentlich wurscht. Du kannst morgens von beidem die Hälfte füttern, also 420/480 g Fleisch, 180/140 g Pflanzenkost und abends die zweite Hälfte. Oder du fütterst morgens ein Hälfte Fleisch mit der kompletten Pflanzenkost und abends nur das Fleisch oder umgekehrt. Wobei ich persönlich lieber abends weniger füttere, weil der Organismus nachts auf Sparflamme fährt und bei uns gibt es 70/30 % Tagesration.

Hilft dir das bisschen weiter? Wenn nicht, einfach fragen :)

Grüße von
Rita

166

Dienstag, 8. April 2014, 15:27

Hallo Rita,

so in etwa hatte ich mir das auch ausgerechnet :)

Und jetzt hast Du Dir da die Mühe gemacht mit der Rechnerei, wo es mir doch einfach im Grunde um die Gesamtmenge für die Tagesration ging... hätte ich ja mal ordentlicher schreiben können 8| Jetzt denken bestimmt alle, dass ich nicht rechnen kann :D

Also eigentlich will ich nur wissen, ob ich mit der Gesamtmenge von 1200 gr am Tag halbwegs im Normbereich bin oder ob der arme Hund mengenmäßig hungern muss :D

Und eben wie ich diese Menge bei ihm besser aufteile... ob 70:30 oder 80:20...

Also meinst Du, die 1200 gr sind in Ordnung?

Baldachin

unregistriert

167

Dienstag, 8. April 2014, 15:53

Hallo Alex,

ich bin zwar nicht Rita, habe aber auch einen 36kg-Hund und füttere gerade mal 700-750g Gesamtmenge am Tag (plus Trainingslecker und ne Kleinigkeit zum Knabbern). 1200g sind also auf gar keinen Fall zu wenig! Um den Proteinbedarf zu decken, reichen schon 500g Fleisch am Tag, bei 900g liegst du meines Wissens schon an der Obergrenze dessen, was empfohlen wird. Insofern würde ich persönlich mich in deinem Fall eher an 70/30 halten und dafür eher Fleisch mit höherem Fettanteil wählen... aber das sind nur meine Erfahrungen mit aktuell Eiweiß-empfindlichen Hund, bestimmt schreibt Rita auch noch was dazu.

LG Bettina

168

Dienstag, 8. April 2014, 15:55

Was passiert eigentlich, wenn der Hund zu viel Proteine bekommt?

LG, Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

169

Dienstag, 8. April 2014, 17:17

Hallo Alex,

ich glaube nicht, dass dich nun jemand für ein mathematisches Döfchen hält :exla:

Hungern muss dein Hund bei 1200 g sicher nicht. Ganz genau und pingelig ausgerechnet bekäme er 1080 g bei 70%. Du musst halt schauen, wie dein Hund damit zurecht kommt. Wird er dünner, braucht er mehr oder eben auch das Gegenteil.
Ich rechne inhaltsmäßig bei meinen Hunden gar nix aus, nur mengenmäßig. Man sieht auch am Kot ganz gut, ob es ein bisschen zu viel Fleisch war und etwas mehr Pflanzenkost dazu muss, dann werden die Haufen schwarz. Ist der Kot ziemlich hell, weich und voluminöser, war es zu viel Pflanzliches. Schön feste, dunkelbraune Würste sind ideal.

@ Müp
Allzu viel Protein belastet Nieren und Leber. Um Phosphorüberschuss zu vermeiden, muss zum Fleisch immer Kalzium gegeben werden. Bekommt der Organismus das nicht, will er selbst ausgleichen und geht an die körpereigenen Kalziumreserven, was natürlich nicht gesund ist.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

170

Dienstag, 8. April 2014, 17:31

Um Phosphorüberschuss zu vermeiden, muss zum Fleisch immer Kalzium gegeben werden.

jetzt ich schon wieder. Kann ich das Tageskalzium auf einmal, z.B. in die Morgenmahlzeit geben oder ist es besser IMMER die passende Menge zu jeder Fleischmahlzeit zu geben?

LG
Andrea

Social Bookmarks