Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

151

Freitag, 28. März 2014, 15:20

hallo rita,

niedrigerer ph-wert im magen bedeutet höherer säureanteil.

nur weil gemüse und getreide bereits bei höherem ph-wert (also weniger säure) verdaut werden kann, heisst das nicht, daß diese bestandteile nicht auch verdaut werden, wenn mehr magensäure vorhanden ist (der ph-wert also niedriger ist).

die frage ist doch wohl nur, ob hund überhaupt einen ausreichend niedrigen ph-wert (und damit ausreichend hohen säureanteil) für die rohfleisch-verdauung hat, wenn gemischt gefüttert wird.

und hier scheint es wohl unterschiede von hund zu hund zu geben.
denn sonst wäre es zumindestens mir nicht erklärbar, warum manche hunde keine verdaungsprobleme bei gemischter kost haben, andere aber sehr wohl.

und swanie simon hebt ja vorallem auf die verdauungsprobleme ab (zumindestens in den texten, die ich gelesen habe).

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

152

Freitag, 28. März 2014, 16:16

Hallo Claudia,

klar gibt es Unterschiede von Hund zu Hund, wie auch von Mensch zu Mensch. Der eine verträgt Rohkost sehr gut, der andere hat damit Probleme. Alle meine Hunde haben Rohkost bis ins hohe Alter vertragen, Zwergi Korry hat damit Probleme. Also bekommt sie nichts Rohes mehr. In diesem Fall hat mir mein Hund deutlich gezeigt, was ihm nicht bekommt und meine Entscheidung war einfach. Julchen verträgt auch Stacheldraht, zumindest habe ich bisher keine Störungen bemerkt. Trotzdem halte ich mich an die ernährungsphysiologischen Vorgänge und sie bekommt Erhitztes zu Erhitztem und Rohes zu Rohem. Möglicherweise könnte ich ihrem Verdauungstrakt allerhand zumuten, bis der Organismus rebelliert, aber das will ich nicht. Aber das ist das, was ICH mache.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

153

Freitag, 28. März 2014, 16:33

Jetzt bin ich irritiert,
oder habe was falsch verstanden ?(

Ich gebe Orias zu seinem rohen Fleisch immer sein rohes Gemüsemix
und die Zusätze :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

154

Freitag, 28. März 2014, 17:17

traudel ich mach das auch so.

und getreide gibts bei mir gequollen. auch in der wildnis frisst ja der hund (so er mageninhalt frisst), den nicht schön 8 stunden später (oder früher). und kochen bzw. quellen lassen ist ja nicht viel was anderes, als (vor-)verdauen. nur mit anderen mitteln. wobei die natürlich nicht unwichtig sind, denn es ist was anderes etwas auf hoher temperatur zu kochen oder auf niedriger temperatur mit enzymen und säure aufzuspalten.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

155

Freitag, 28. März 2014, 17:29

Darf ich mich mal mit einer Frage anhängen?

Die Verdauungsprobleme, die entstehen können, beim Mischen von Getreide und rohem Fleisch, wie äussern die sich? Ist das immer ein Bullerbauch und/oder Bauchschmerzen, oder könnte das auch erst im Output zeigen (sehr weich, manchmal mit Schleim überzogen)?

Grüsse
Andrea

156

Freitag, 28. März 2014, 17:53

Also, ich verstehe den Sinn der letzten Diskussion nicht. Es gibt robuste Hunde, denen kombinierte Nahrung bekommt. Es gibt erfahrene Hundehalter, die wissen, wie ihr Hund reagiert und was er in welcher Form verträgt.

Es gibt aber auch Leute mit Problemhunden, wie z.B. mich, und Leute, die seit Ewigkeiten Fertigfutter in den Napf geworfen haben und jetzt verstehen wollen, auf was man bei anderen Arten der Fütterung achten muss.
Für die letztgenannte Personengruppe finde ich Ritas Erläuterungen sehr sehr hilfreich. :love:
Ich habe davon eine Menge verstanden und gelernt.

Die erstgenannte Gruppe muss sich doch nicht danach richten, also wo ist das Problem :gr?: ?

Bloß - aus der Tatsache, dass manche keine Schwierigkeiten mit den verschiedenen Futterarten haben, kann man nicht schließen, dass es also für alle verträglich sei. Altbundeskanzler Helmut Schmidt ist kettenrauchend alt geworden und dennoch kein Beweis dafür, dass Zigaretten unschädlich sind :cursing:

Deshalb finde ich es hilfreich zu erklären, was u.U. den Hund belasten kann.

Liebe Grüße
Müp

157

Freitag, 28. März 2014, 18:03

du hast schon vollkommen recht müp.

es hat auch niemand behauptet, daß jeder hund mit allem klarkommen muss.

es gibt für mich nur einen unterschied, ob das was ich mache nur gut aussieht oder eventuell auch gut ist.

rita erklärt ja immer sehr detailliert (und oft auch zum x-ten male) warum sie was wie macht. und das ist durchaus hilfreich. weil es hilft zu verstehen. mir zumindestens.

im übrigen zu deinem vergleich mit dem herrn altbundeskanzler: wenn du den ernst meinst, dann impliziert das eben, daß gemischtfüttern für den hund ein potentiell tödliches risiko beinhaltet. ich zumindestens würde für meinen hund - als einem mir anvertrauten wesen - das nicht so ohne weiteres eingehen wollen. auch wenn ich raucher bin.

und genau deshalb hab ich nachgefragt.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

158

Freitag, 28. März 2014, 18:19

zu deinem vergleich mit dem herrn altbundeskanzler: wenn du den ernst meinst,

:D Natürlich meine ich so Sachen ein Stück weit ironisch überzeichnet.
Im übrigen: auch ohne das tödliche Risiko gibts eine Menge gesundheitlicher Beeiträchtigungen, wie wir ja nun auch alle wissen (sagt eine Ex-Kettenraucherin :rolleyes: )


a a b er,

was ich, die Wauzen betreffend, schon denke: gemischt füttern kann ( :!: , muss nicht) Probleme machen, und da ist es doch einfach besser, man weiss, warum die Maus pienzt und közelt und kann versuchen, es zu vermeiden.

LG, Müp

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

159

Freitag, 28. März 2014, 19:28

Hallo zusammen,

jooo der Altbundeskanzler ist alt geworden - mit paar Bypässen, Problemen mit den Beinen, sitzt seit Jahren im Rollstuhl und husten kann er auch ganz prima. Ich weiß nicht, ob der noch da wäre, wenn er nicht so eine wahnsinns Disziplin hätte und sein gescheiter Kopf hält ihn auch in Gang. Aber ob es erstrebenswert ist, auf diese Weise alt zu werden :gr?:

Mal so nebenbei - wenn Menschen, trotzdem die Ernährungsberater- und Wissenschaftler immer wieder erklären, was bei der Ernährung ungesund ist, das trotzdem tun, dann ist das ihre Sache. Wenn ihnen wurscht ist, dass sie ihrem Körper und ihrer Gesundheit schaden, dann sollen sie alles essen, was der liebe Gott verboten hat. Aber die Hunde sind uns anvertraut und können nicht für sich selbst entscheiden, wie sie sich ernähren. Darum sollten wir schon schauen sie so zu ernähren, wie es ihnen nach dem für jeden zur Verfügung stehenden Wissen darum so gut wie möglich geht.

@ Andrea

Die Unverträglichkeiten von Kuddel-Muddel-Futter können sich auf ganz unterschiedliche Arten zeigen. Da kann von Pupsen, über Bauchgrummeln, Spucken und verändertem Kot alles dabei sein.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

160

Freitag, 28. März 2014, 21:02

Zitat

...Auch wenn dir das nicht behagt gibt es ernährungsphysiologische Vorgänge im Organismus, die du nicht einfach negieren und für null und nichtig erklären kannst. Jetzt sag nicht wieder, dass deine Hunde an so was nicht gestorben sind. Natürlich sterben sie nicht gleich an Ernährungsfehlern, aber man kann, außer sie um die Ecke zu bringen, auch andere Fehler machen, die ihnen auf Dauer nicht gut tun. Oft werden diesbezügliche Zusammenhänge gar nicht erkannt. Wie gesagt - ernähre du deine Hunde wie es dir behagt, aber was falsch ist wird nicht besser, wenn es immer wiederholt wird...

@ Rita - ich möchte dich, wiederholt, bitten, mir nicht Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe. :cursing: Zudem mir nicht zu unterstellen, ich würde meine Hunde bewußt krank füttern :cursing:
Es sei dir unvergönnt, dein umfassendes Wissen allen hier geduldig rüberzubringen. Doch erlaube ich mir im Gegenzug auch weiterhin, ein wenig die Spannung aus der Fütterung herauszunehmen, dass man eben nicht immer alles punktgenau nach Plan machen muß. Denn, wie schon Claudia es schreibt, muß jeder selber herausfinden, was SEINEM Hund gut tut. Und wenn es nur ein paar Schei*** Haferflocken sind :cursing: über die es MIR fern liegt, zu streiten.
Geschichten über Futter oder Kauzeugs hätte auch ich genügend parat. Doch ich fasse mich, ob meiner knappen wertvollen Freizeit, gern kürzer und punktgenauer.

Und ja, ich füttere meine Hunde so, wie mir es behagt. Und ja, das gebe ich auch weiter preis. Und nein, es muß deswegen nicht falsch sein.

So, jetzt hab ich mein wohlverdientes Wochenende.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks