Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

141

Donnerstag, 27. März 2014, 22:15

@ Rita...... Ingrid kann sie auch wegwerfen. DANN ist es schade um sie.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

142

Donnerstag, 27. März 2014, 23:30

:S ich hab die zarten aus dem supermarkt auch bisher ungekocht gegeben am abend mit obst, joghurt oder hüttenkäse. :(
lecker müsli ! :D
gut, dann werden sie zukünftig 10 minuten gekocht.
wieder was dazugelernt !
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

143

Freitag, 28. März 2014, 00:14

Hallo Astrid,

auch wenn du bei der Ernährung deine eigenen Ansichten hast, die dir unbenommen bleiben sollen, sind die Haferflocken unbehandelt in die Hunde gesteckt auch weg geworfen, weil die absolut nichts davon haben. Sie gehen nur als Ballaststoff durch die Hunde und ihr guter Nährwert, den sie im gekochten Zustand hätten, mit ihnen. Auch wenn dir das nicht behagt gibt es ernährungsphysiologische Vorgänge im Organismus, die du nicht einfach negieren und für null und nichtig erklären kannst. Jetzt sag nicht wieder, dass deine Hunde an so was nicht gestorben sind. Natürlich sterben sie nicht gleich an Ernährungsfehlern, aber man kann, außer sie um die Ecke zu bringen, auch andere Fehler machen, die ihnen auf Dauer nicht gut tun. Oft werden diesbezügliche Zusammenhänge gar nicht erkannt.
Wie gesagt - ernähre du deine Hunde wie es dir behagt, aber was falsch ist wird nicht besser, wenn es immer wiederholt wird. Ich erkläre die Zusammenhänge hier und was jeder damit anfängt, muss er selbst wissen. Aber erklären will und muss ich das.

Grüße von
Rita

144

Freitag, 28. März 2014, 07:41

Hallo Rita, mit den Hafeflocken hast du recht! Meine Mutter hat Hunde seit 35 Jahren, Dalmatiner ist 16 und Mittelschnauzer ist 14 Jahre geworden. Jeden Tag wurde für sie frisches Haferflockenbrei mit gekochten Fleisch vorbereitet. Zwischenmahlzeiten waren immer frisches Obst und Gemüse. In den Brei kam noch Vitaminpulwer rein. Lisa bekommt auch frisches Futter, gekochte, pürierte Nudeln ,oder Reisbrei, oder Haferflockenbrei mit püriertem, gekochten Rindefleisch-Herz, Leber, Kopffleisch....,Kaninchenfleisch, frisches Gemüse, Obst aber auch Fisch. Aus irgendeinem Grund ekelt sie sich frisches Fleisch zu Essen. Wir kaufen Fleisch ausschließlich bei unserem Metzger, Da gibt es sogar Schweineohren, zum kauen. Letztens haben wir auch frisches Pansen bekommen. Frischen, wollte die Lisa nicht essen, gekochten schon, aber danach hatte leider Durchfall bekommen. Wie soll man eigentlich den Pansen richtig vorbereiten? Ich fand, unser war sehr fett und dadurch hate sie den Durchfall. Seit dem- kein Pansen :)
Vielen Dank!
Grüße von Jolly

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

145

Freitag, 28. März 2014, 10:22

Hallo Jolly,

Pansen hat einen hohen Fettgehalt und darauf reagieren manche Hunde mit Durchfall. Blättermagen hat deutlich weniger Fett und vielleicht könntest du deine Maus langsam an den Pansen gewöhnen, indem du erst ein wenig davon unter den Blättermagen gibst und den Pansenanteil allmählich erhöhst. Pansen und Blättermagen mit Inhalt haben den Vorteil, dass das vorverdaute Grünzeugs vorteilhaft für die Verdauung ist und der Hund gleichzeitig Pflanzenkost mit frisst, die er ja zu einem Drittel zum Fleisch dazu bekommen sollte. Aber auch ohne Grünzeugs haben Pansen und Blättermagen einen Nährwert. Der Proteingehalt liegt bei ungefähr 15%, der Fettanteil ist mit 7% (Muskelfleisch 2-4%) beim Pansen recht hoch, der Vitamin E Anteil ist sogar höher als im Muskelfleisch, er besteht aus quergestreifter Muskulatur ( Muskelfleisch hat längsgestreifte Muskulatur) und er wird basisch verstoffwechselt (alles andere sauer), wie das auch bei Pflanzenkost der Fall ist. Also wertlos ist Pansen ohne Inhalt keinesfalls. Der weiße Pansen ist ja schon gebrüht und beim Erhitzen gehen immer Nährstoffe verloren. Aber wie wir Menschen auch verträgt halt nicht jeder Hund Rohkost. Man sollte nur darauf achten, dass nichts zu Tode gekocht und wirklich nur erhitzt wird.
Mein Zwergi Korry hat nun im Alter mit rohem Fleisch Probleme, ältere Hunde (und nicht nur die) produzieren oft zu wenig Magensäure, um das verdauen zu können. Also bekommt sie ihr Fleisch leicht erhitzt. Aber mir ist auch wichtig, dass sie ab und zu rohen Pansen mit Inhalt bekommt und den gibt es einmal in der Woche. Mache ich das zwei Tage, bekommt sie sofort Bullerbauch und muss spucken. Ich möchte aber, dass sie öfter Pansen bekommt, also habe ich gebastelt und nun gebe ich zwei- bis dreimal in der Woche eine kleine Menge Pansen in ihre Fleischration. Das heißt, sie bekommt rohen Pansen zum erhitzten Fleisch. Da der Pansen aber basisch verstoffwechselt wird, klappt das sehr gut. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Option.

Grüße von
Rita

146

Freitag, 28. März 2014, 10:39

hallo rita,

du hast natürlich recht, daß man ernährungsphysiologische abläufe nicht ausser acht lassen darf.

allerdings ist nicht jeder hund so empfindlich, daß er nicht getreide und fleisch in einer mahlzeit verträgt. sehr viele hunde tun das!

swanie simon führt als grund für die trennung an, daß durch die mischung von getreide und fleisch blähungen entstehen können. nur wenn jemand jahrelang seinen hund "gemischt" füttert und das tier hat keine blähungen? ist pumperlgesund? hat keine mangelerscheinungen?
als weiteren grund nennt sie, daß es sinn macht 2 mahlzeiten am tag zu füttern.
dafür muss ich aber nicht trennen. das kann ich auch "gemischt" machen.

meine hunde hatten und haben kein problem damit fleisch und getreide in einer mahlzeit zusammen zu sich zu nehmen. da geht es ihnen wie astrids hunden. (und vielen anderen, die ich kenne.)

ist also etwas falsch, obwohl es den hunden super geht?
sie eine gute verdauung haben, fit sind, ihnen der arzt im zweifel einen top-zustand attestiert (wie es bei meinen dreien über jahre war)?

ehrlich gestanden zweifle ich daran.
(auch wenn ich weiss, daß auch "trockenfütterer" ähnlich argumentieren.)

nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

147

Freitag, 28. März 2014, 11:23

Hallo Claudia,

ich habe das alles hier schon jahrelang rauf und runter erklärt und jeder soll das tun, was er für richtig hält. Wenn ich gefragt werde, gebe ich Antwort und zwar neutral und ohne meine eigene Meinung. Die gebe ich nur von mir, wenn ich auch danach gefragt werde.
Also - jeder soll tun was er will und wenn er meint, dass seine Hunde keine Probleme haben, dann ist doch alles in Ordnung.

Grüße von
Rita

148

Freitag, 28. März 2014, 11:33

Also - jeder soll tun was er will und wenn er meint, dass seine Hunde keine Probleme haben, dann ist doch alles in Ordnung.


tja ... ich hab immer so ein problem mit dem "meinen".

und ich denke du auch.

für mich ist nur die frage, wie finde ich heraus, ob es sich nur um eine "meinung" handelt, oder aber um etwas was objektive realität hat.

denn unseren hunden hilft im zweifel nicht, daß wir "gut meinend" sind.

ich hab in der vergangenheit - nachdem ich ja auch meinen steinigen weg hatte, bei Q zu lernen, warum er wie frisst oder eben nicht - versucht besser herauszufinden, was für hund gut ist und was nicht. wirklich gut. und nicht nur "meiner meinung nach".

und für mich mit der maßgebliche indikator ist dabei eben der hund, den ich vor mir habe.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

149

Freitag, 28. März 2014, 12:38

Vielen Dank Rita, ich werde es probieren. Weiß aber nicht, wo man den weißen Pansen bei uns kaufen könnte. Heute habe ich Lisa frische Rindfleischknochen gekauft. Sie interessieren sie überhaupt nicht, sie hat sie angeschaut, bisschen dran geleckt und das wars. Ich versuche sie erhitzen. Vielleicht dann bekommt sie doch Lust . Kann sein, dass sie noch dafür klein ist? :)
Hallo Jolly,

Pansen hat einen hohen Fettgehalt und darauf reagieren manche Hunde mit Durchfall. Blättermagen hat deutlich weniger Fett und vielleicht könntest du deine Maus langsam an den Pansen gewöhnen, indem du erst ein wenig davon unter den Blättermagen gibst und den Pansenanteil allmählich erhöhst. Pansen und Blättermagen mit Inhalt haben den Vorteil, dass das vorverdaute Grünzeugs vorteilhaft für die Verdauung ist und der Hund gleichzeitig Pflanzenkost mit frisst, die er ja zu einem Drittel zum Fleisch dazu bekommen sollte. Aber auch ohne Grünzeugs haben Pansen und Blättermagen einen Nährwert. Der Proteingehalt liegt bei ungefähr 15%, der Fettanteil ist mit 7% (Muskelfleisch 2-4%) beim Pansen recht hoch, der Vitamin E Anteil ist sogar höher als im Muskelfleisch, er besteht aus quergestreifter Muskulatur ( Muskelfleisch hat längsgestreifte Muskulatur) und er wird basisch verstoffwechselt (alles andere sauer), wie das auch bei Pflanzenkost der Fall ist. Also wertlos ist Pansen ohne Inhalt keinesfalls. Der weiße Pansen ist ja schon gebrüht und beim Erhitzen gehen immer Nährstoffe verloren. Aber wie wir Menschen auch verträgt halt nicht jeder Hund Rohkost. Man sollte nur darauf achten, dass nichts zu Tode gekocht und wirklich nur erhitzt wird.
Mein Zwergi Korry hat nun im Alter mit rohem Fleisch Probleme, ältere Hunde (und nicht nur die) produzieren oft zu wenig Magensäure, um das verdauen zu können. Also bekommt sie ihr Fleisch leicht erhitzt. Aber mir ist auch wichtig, dass sie ab und zu rohen Pansen mit Inhalt bekommt und den gibt es einmal in der Woche. Mache ich das zwei Tage, bekommt sie sofort Bullerbauch und muss spucken. Ich möchte aber, dass sie öfter Pansen bekommt, also habe ich gebastelt und nun gebe ich zwei- bis dreimal in der Woche eine kleine Menge Pansen in ihre Fleischration. Das heißt, sie bekommt rohen Pansen zum erhitzten Fleisch. Da der Pansen aber basisch verstoffwechselt wird, klappt das sehr gut. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Option.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

150

Freitag, 28. März 2014, 15:08

Hallo Claudia,

wenn du nicht nur "meinen" möchtest, dann halte dich doch an die ernährungsphysiologischen Vorgänge die da sind, dass rohes Fleisch einen sehr niedrigen PH Wert der Magensäure braucht und Pflanzenkost einen höheren. Kommt nun beides zusammen in den Hundebauch, dann kann man sich denken, dass der Verdauungstrakt einiges zu tun hat -> PH Wert rauf, PH Wert runter usw.
Wenn du dem Bauch deines Hundes das ersparen möchtest, mach es halt nicht. Bei erhitztem Fleisch ist das anders, da muss die Magensäure nicht so aggressiv sein und darum kann man das mit Pflanzenkost zusammen füttern.
Nächster Punkt - Hunde können Pflanzenkost nicht aufschließen, weil ihnen dafür Enzyme im Verdauungstrakt fehlen. Wir kenne ja alle die am Stück gekauten Möhren, die hinten auch in Stückchen wieder raus kommen oder eben auch die rohen Haferflocken, die man im Haufen findet, wenn man genau hin schaut. Also wird Pflanzenkost püriert, erhitzt, gekocht je nachdem, was nötig ist und dann bei Rohfütterung separat gefüttert und beim erhitzten Fleisch zusammen.

@ Jolly

Habt ihr vielleicht einen Schlachthof in erreichbarer Nähe? Oder einen Laden, der Frischfleisch für Hunde anbietet?

Groooooooßer Alarm!!!! Knochen NIEMALS erhitzt füttern. Die splittern dann und das kann für den Hundebauch schlimme folgen haben.
Manche Hunde stellen sich beim Knochen kauen bisschen dösig an, den muss man erst mal auf die Sprünge helfen. Ich habe mit Schnauzer Julchen hier so ein Exemplar. Sie kannte das vom Züchter und von ihrer ersten Familie wohl nicht. Sie hat die Knochen genommen, ist in ihre Box gegangen, hat den Knochen hin gelegt und sich selbst ein ganzes Stück weiter weg. Sie hat den Knochen immerzu angeschaut, ist aber nicht dran gegangen. Oft ist sie dabei eingeschlafen :D Ich habe dann den Knochen in die Hand genommen und spannend gemacht, habe das Fleisch ein wenig eingeschnitten, so dass sie gleich einen Anfang hatte und so hat sie sich allmählich daran gewöhnt. Heute sind Konchen auch ohne Fleisch kein Problem mehr.

Grüße von
Rita

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks