Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

111

Donnerstag, 6. März 2014, 10:51

Sooo,

die erste Portion Blättermagen mit Muskelfleisch ist auch verputzt, mit riesigem Kohldampf :thumbsup: :thumbsup: Jetzt abwarten, ob ein Bullerbauch sich ankündigt oder nicht 8o

112

Mittwoch, 26. März 2014, 12:53

3 Wochen ist nun die letzte Rückmeldung her... und was soll ich sagen? Ich bin immer noch guter Dinge :D :thumbup:

Aik frisst wie einen Scheunendrescher, kein Kratzen, keine geröteten und entzündeten Augen, kein Erbrechen am Morgen... hach die Welt ist schööööön! :b:

Ich taste mich mit der Fütterei aber auch ganz langsam vor, erst heute habe ich den Blättermagenanteil wieder reduziert, so dass nun tatsächlich mehr Muskelfleisch als Blättermagen (hoffentlich) in den Hundmagen wandert.

Wenn das klappt, wollte ich dann nach dem Wochenende eeeeendlich wieder Gemüse dazufüttern, dachte da so an pürierte Möhren und Äpfel, das hat bislang ganz gut geklappt. Nur ist die Frage, tatsächlich frisch oder vorsichtshalber erst mal Gläschen?

Und nun bin ich aber bzgl. der Futtermenge etwas in Sorge... ich habe das Gefühl, der Hund nimmt nicht zu. Er wird zwar nicht dünner, aber er dürfte ruhig etwas mehr auf den Rippen haben - es schauen zwar nicht die Knochen raus, aber er wiegt doch etwas wenig (nach der letzten Episode mit dem blutigen Durchfall waren es ganze 33 kg :thumbdown: :nuho: ) Er sieht jetzt nicht aus, als würde er gleich vom Fleisch fallen (ich hoffe, ich werde am Wochenende, nach Trimm- und Scheraktion, nicht eines Besseren belehrt), aber ist schon arg schlacksig.

Welche Menge würdet ihr denn füttern?

Hach, das hatte ich auch noch nie, dass ich bei einem Hund was auf die Rippen füttern musste - eher im Gegenteil (wenn ich auch mal dieses Problem hätte, mit dem auf die Rippen futtern, bei mir funktioniert das irgendwie ZU gut 8| )

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

113

Mittwoch, 26. März 2014, 13:21

Hallo Alex,

ich würde erst mal frischen, pürierten Apfel nehmen, den bisschen "rostig" werden lassen, das Pektin macht eventuell dünneren Kot fester. Nach drei Tagen würde ich pürierte, frische Möhre geben (auch die stopft etwas, wenn der Kot zu dünn sein sollte) und nach weiteren drei Tagen geht dann beides zusammen. So dürfte eigentlich nix passieren.

Bei der frischen Ernährung sind die Hunde meisten schlank, wenn sie nicht zu voll gestopft werden. Bei dünnen Hunden kann man bei der Futtermenge bis auf 5 oder 6% des Körpergewichtes hoch gehen. Da muss man halt individuell schauen.

Ich freue mich, dass dein Hundi so gut mit dieser Ernährung klar kommt :)

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

114

Donnerstag, 27. März 2014, 07:34

ich würde erst mal frischen, pürierten Apfel nehmen, den bisschen "rostig" werden lassen, das Pektin macht eventuell dünneren Kot fester. Nach drei Tagen würde ich pürierte, frische Möhre geben (auch die stopft etwas, wenn der Kot zu dünn sein sollte)
Hallo Rita

ich nehme manchmal auch eine gequetschte Banane, meist in die Getreidemahlzeit. Das stopft auch. Jedenfalls bei UNS.
Was hälst Du von Rübensirup, um etwas auf die Rippen zu füttern. Nicht zuviel, aber unter das Getreide mit etwas Hüttenkäse zum Beispiel.

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

115

Donnerstag, 27. März 2014, 08:54

Hallo Andrea,

ja, Bananen haben auch eine leicht stopfende Wirkung. Sie enthalten allerdings ne Menge Kohlenhydrate und das muss man berücksichtigen, wenn ein Hund damit Probleme hat. Wenn nicht, dann rein damit.

Schau mal in den Download Bereich, da findest du eine Rezept für dünne Hunde. Damit hatten einige Portaler schon gute Erfolge.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

116

Donnerstag, 27. März 2014, 09:08

Das dünne Hunde Rezept ist genial :D

Ich habe eher das gegenteilige Problem ;(

Wahrscheinlich meine ich es mit den Wauzen zuuuuuuuuuuuuuuuuuu gut, bis auf Dolly die immer noch etwas Milch produziert, knallen die alle aus dem Anzug :O

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

117

Donnerstag, 27. März 2014, 09:57

Huhu Ingrid,

ein Rezept für dicke Hunde hab ich auch - FdH :D

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

118

Donnerstag, 27. März 2014, 10:24

Moin Rita,

das wäre dann wahrscheinlich zu wenig :gr?:

Ich muss irgendwie den Mittelweg finden :whistling:

Ich habe 6 Hunde, also bummelige 40 - 45 Kilo Masse :P

Ich fütter für alle zusammen 1 Kilo Fleisch pro Tag plus natürlich Gamüse und mal Quark und mal Obbst oder Nudelen, morgens gibbet meist ne Schaufel Trofu ( schlagt mich nicht, es ist halt einfacher und schneller 8o )

Mir scheint das ist a wenig zu viel :ppffff:

Der Ingrid

119

Donnerstag, 27. März 2014, 10:42

mhm ... also ich hab ja damals bei meinen dreien (zusammen rund 65 kg körpergewicht) morgens hühnerklein oder anderes gefüttert.

und abends gabs dann das eine 1kg fleisch plus sättigungsbeilage, was du für deine 40-45 kg benennst.

ich denk auch, das ist ein wenig viel ...

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

120

Donnerstag, 27. März 2014, 10:49

Hallo Ingrid,

vielleicht nicht unbedingt FdH, aber so 30% weniger wären sicher nicht schlecht.
Das Trofu haut natürlich auch rein. Wir haben eine neue Hündin aus dem Süden auf den Platz bekommen. Frauchen füttert frisch, Hund war klapperdürr und es kam nix dran. Bevor sie mit mir sprach, hat sie den Tierarzt gefragt und der sagte, dass sie Trofu dazu füttern solle. Hat sie gemacht und man konnte zuschauen, wie der Hund zunahm. Frauchen ist nun wieder von dem Trofu weg und das Hundi nimmt nicht weiter zu. Wenn du dann noch über den Daumen gepeilt fütterst, kann das schnell zu viel Energie werden. Außerdem, wenn jeder mampfen kann, was rein geht, gehen halt viele Hunde aus dem Leim. Nicht jeder hat eine Essbremse eingebaut.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks