Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:17

Hallo zusammen,

ich wasche die Bärte entweder neben dem Waschbecken im Bad oder in der Wascküche. Dazu lege ich einen Aufnehmer auf den Boden, lege ein Handtuch parat, drehe einen Eimer um (bei Zwergi Korry ist das eine Schüssel), stelle eine Schüssel mit klarem Wasser drauf, klemme mir den Hund zwischen die Beine (sie kennen das Kommando "Bart waschen"), drücke mit der einen Hand auf der Stirn des Hundes den Kopf Richtung Wasser in der Schüssel, mache den Bart erst mal mit der anderen Hand nass, dann verteile ich die Kernseife in meinen nassen Händen und wasche den Bart. Dann spüle ich meine Hände am Wasserhahn vom Waschbecken ab, damit Hundi nicht auch noch Seife auf dem Kopp hat, drücke wieder den Kopf Richtung Wasser in der Schüssel und spüle den Bart aus. Dann wird das Wasser gewechselt(Hundi ist die ganze Zeit zwischen meine Beine geklemmt), der Bart noch einmal gespült und je nachdem wie schmutzig der ist, auch noch mal gewaschen und wieder gespült. Ist der Bart sauber, wird er mit dem Handtuch, dass ja schon parat liegt, abgetrocknet. Danach wird er durchgekämmt und geföhnt und während des Föhnens immer mal wieder gekämmt, dann trocknet er schneller. Und schon sind wir fertig und die Mädels haben feine, lockere und saubere Bärte. Meistens wasche ich den Pony gleich mit.

Neutralseife ist mir zu glitschig und es dauert laaaange, bis die wieder ausgespült ist, das geht bei Kernseife ruck zuck. Außerdem enthält Neutralseife oft Zusätze.

Grüße von
Rita

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:17

Hallo Bettina,
wo kriegst du diese Calendulalösung her??? Du ich glaube wir wohnen gar nicht weit weg voneinander :D

ich nehme immer ein feuchtes tuch und wenn ich den Bart wasche stell ich ihn in die duschwanne, das krieg ich so irgendwie hin
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

13

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:23

Riiiiiitaaaa!!!!! Danke!!!!!!!!!!! -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-
Jetzt kann ich mirs vorstellen!

Also, kleine Maus, morgen abend gibts Bärtchen waschen .... :thumbup:

LG, Müp

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 20:35

Sorry, hatten Elektriker da, konnte da nicht früher antworten. Im Prinzip ist es bei uns ähnlich wie bei Riho, nur wasche ich oft nur mit klarem Wasser. Ich habe ja Riesen, die entweder in Sitz gebracht und zwischen die Beine geklemmt oder noch bequemer waschen wir die Bärte in liegender Position. Hund liegt, Schüssel zwischen die Pfoten, Bart abtauchen.....

Auch bei uns ist der Wischer in der Nähe.....

Für die Calendula Lösung nehme ich die Calendula Essenz, die gibt es in der Apotheke. 1 -2 Teelöffel auf 1/4 l abgekochtes Wasser geben, wenn es lauwarm ist, in eine Spritzflasche abfüllen, vor der Haustür wird das in die Ohren gespritzt und dann schütteln die beiden, was das Zeug hält, ihre Köpfe. Dabei werden dann Häarchen entfernt, die bei der vorherigen Haarrupf Aktion evtl ausgerissen und im Ohr verblieben sind.

Viele Grüsse aus Mainfranken Bettina

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 23:03

O.k. Danke bettina,
So jetzt hab ich noch ne frage zu den Pfoten, der winter kommt. Schmiert ihr die,pfoten ab und an ein mit melkfett oder ringelblumensalbe?
Mein schwiegervater macht das immer. It seinen hunden?
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 23:09

Wenn sie arg belastet und rissig sind von Streusalz und co. ja

ansonsten nein - hätte zu angst, dass die Pfötchen zu weich werden :gr?: oder ist die Sorge unbegründet?

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

JessesGirl

unregistriert

17

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 23:09

Mein Monster hat ja eine praktische Grösse... Hund zur Badewanne führen, Kopf auf die Kante legen (meiner hält da freiwillig hin) und dann einfach waschen ^^

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 23:16

Hi susanne,
Das weiss ich eben nicht.
Wascht ihr die pfoten nach dem spaziergang im schnee bzw. Salz dann ab und wann schmiert man diempfoten ein.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 23:49

Hallo zusammen,

Pfotenpflege mach ich, wenn es nötig ist.
Wenn wir bei Schnee durch Salz laufen mussten (vermeide ich so gut es geht), werden zu Hause die Pfoten mit lauwarmen Wasser gewaschen. Zwergi muss meistens eh aufgetaut werden, da wird das in einem Rutsch gemacht. Ich hatte im letzten Jahr eine Pflegecreme für die Pfoten, die nicht geschmiert hat. Ich weiß im Moment nicht mehr, welche das war, ich glaube von cdVet.

Calendula Urtinktur habe ich auch meistens im Haus. Damit habe ich nach OPs die Wunden immer abgetupft (verdünnt natürlich), für die Ohren habe ich sie noch nie gebraucht.

Grüße von
Rita

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich
  • »Mausi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 23:54

Halloriat,
Danke für die info, da muss ich bei cdvet mal schaun,
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Social Bookmarks