Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Herr Snert

unregistriert

11

Montag, 7. Oktober 2013, 19:49

Erstmal: gute Besserung!

"Hundegrippe" nennen wir das hier immer; ist wie bei uns auch, die einen kriegen es, die anderen nicht - beobachte Deinen Bärtigen gut, frißt er, kommt kräftig "Schnodder" aus dem Näschen, kaut er vielleicht, wenn er hustet (das wär' gut, dann löst sich alles!) - morgens immer mehr, später dann meist weniger (wie bei uns Menschen eben auch)

Bei uns gibt es dann Fenchelhonig und ich steigere ein wenig die Trinkmenge, so das der Schleim sich leichter lösen kann und nicht so zäh ist... wenn sie rennen mögen, lasse ich sie rennen: das fördert die Durchlüftung der Lunge und begünstigt das "Output" an Schleim... allerdings, so insgesammt, nehme ich sie dann schon sehr zurück: bei Weitem nicht soviel Aktivität wie normalerweise, bitte.

Wir haben nun schon seit gut 3 1/2 Jahren Ruhe: der letzte Hund den es hier wirklich heftig mit Rotzerei und Husten erwischt hatte, war der Herr Snert, noch im Welpenalter... so arg, das ich ihn beim TA vorgestellt habe, dieser hat den Kleinen dann unter Antibiose gestellt... mit dem Ergebnis, daß er nach 7Wochen W I E D E R mit heftigstem Schnupfen und Husten aufwartete... es war übelst... jeden Tag Bett frisch beziehen, weil der Kleine als Erstes morgens früh in selbigem erstmal kräftig das Näschen geschnäuzt hatte :(; er hat gehustet (allerdings nahezu nur morgens) das mir auch schon die Rippen weh taten, vom bloßen hinsehen...
Über Tag war er dann aber quitschfidel und puppenlustig - und ich, ich wollte nicht schon wieder Antibiotika in den kleinen Organismus pumpen...

Also, gut und wach beobachtet... und, die Rechnung ging voll auf: Nun lebt sein Immunsystem und es kann um ihn rum noch so schniefen: et juckt ihn nicht;-) - wie's beim Mäxchen auch so ist.

Bei alten Hunden gehe ich da aber auch anders mit um...

Lieber Gruß!

iris judith

unregistriert

12

Montag, 7. Oktober 2013, 19:59

Huhu,
Die TÄ hielt ein AB auch für nicht notwendig.
Er hat etwas zur Stärkung der Abwehrkräfte bekommen und ich soll 2x täglich. ACC 200 1/2 geben.
Noch scheinen meine Oldies ok zu sein ;)
Ben geht es auch schon besser .
Sollte ich wohl vorbeugend mit den beiden anderen Hunden zum TA? :gr?:
Ich weiß, es ist nix dramatisches, aber die Nacht war schlimm.
Und so oft gewischt habe ich auch noch nie, bei jedem Husten spuckte er Schleim.

Klar, ich warne z.Zt. jeden , der uns mit Hund begegnet!
Ben bleibt angeleint und Kontakte werden vermieden.
Er will z.Zt. auch nicht wirklich raus.
Hupla am Freitag muss auch ausfallen. ;( Dabei haben wir nur 1x im Monat Agilitytraining 8-|

LG Iris

13

Montag, 7. Oktober 2013, 21:22

Hallo,
Anfang September, 2 Tage vor dem Start in den Urlaub, fing Tessy plötzlich zu husten an und spuckte jedesmal weißen Schleim. Sie war aber putzmunter dabei.
Ich dachte zuerst, sie hätte was im Hals stecken (evtl. Granne)

Ich hatte noch nie einen hustenden Hund und deshalb auch keine Erfahrung. Es war schrecklich anzuhören.
Der TA diagnostizierte Zwingerhusten.

AB - Injektion und noch 2 weitere Injekt. (ich habs vergessen, für was die waren) und für 10 Tage AB in Tabl. Form.
Ich habe die ABs gegeben. ;( Wie gesagt, ich hatte Null Ahnung, ob es notwendig war.
Spitzwegerich-Hustensaft (Biopharma) habe ich beim Penny geholt. Den leckte Tessy sehr gerne vom Löffel. Damit hatte ich keine Mühe.

Nach etwa 7 Tagen war der Husten vorbei.

Ich denke, unser TA hat alle Register gezogen - notwendig oder nicht. Ich weiß es nicht. Ich lese ja inzwischen, dass so ein Husten auch von alleine ausheilt.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

14

Montag, 7. Oktober 2013, 21:41

Huhu,
Die TÄ hielt ein AB auch für nicht notwendig.
Er hat etwas zur Stärkung der Abwehrkräfte bekommen und ich soll 2x täglich. ACC 200 1/2 geben.
Noch scheinen meine Oldies ok zu sein ;)
Ben geht es auch schon besser .
Sollte ich wohl vorbeugend mit den beiden anderen Hunden zum TA? :gr?:
Ich weiß, es ist nix dramatisches, aber die Nacht war schlimm.
Und so oft gewischt habe ich auch noch nie, bei jedem Husten spuckte er Schleim.

Klar, ich warne z.Zt. jeden , der uns mit Hund begegnet!
Ben bleibt angeleint und Kontakte werden vermieden.
Er will z.Zt. auch nicht wirklich raus.
Hupla am Freitag muss auch ausfallen. ;( Dabei haben wir nur 1x im Monat Agilitytraining 8-|

LG Iris


Klingt ja schon mal alles sehr vernünftig. Und ich wünsche Deinen Oldies, dass sie verschont bleiben - was ich persönlich aber eher für eine Ausnahme halte. Vorbeugend zum TA kannst Du zwar gehen, um noch eine Imfpung über die Nasenschleimhaut vornehmen zu lassen, aber ob das bei der aktuellen, akuten Lage was bringt (außer dem TA) ist sehr zweifelhaft. Zwingerhusten ist hochgradig ansteckend - bei uns auf dem HUPLA sind einmal sämtliche Kurse von ca. insgesamt 60 Hunden ausgefallen. Wenn sehr viel zähes Sekret vorhanden ist, nützt ACC, wenn der Husten mehr trocken ist, kannst Du Hustenstiller für Kleinkinder verwenden. Bitte nicht beides zusammen - dass ist kontraproduktiv und macht absolut keinen Sinn.
Und lass möglichst die gesunden Hunde nicht aus dem gleichen Napf trinken (und fressen) wie den erkrankten.

Alles Gute
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 8. Oktober 2013, 00:34

Hallo zusammen,

ich habs schon so oft geschrieben - nicht jeder Husten ist ein Zwingerhusten. Es gibt auch ganz normale Infekte bei den Hunden, die gleichen wie bei Menschen. Da haut man auch nicht sofort mit ABs drauf. Die Ansteckung ist auch die gleiche, über Tröpfcheninfektion und genau wie bei den Menschen erkranken nicht alle Hunde daran, die Kontakt mit einem Huster haben. Das ist immer eine Frage des Zustandes des Immunsystems. Vor vielen Jahren hatte von unseren damals drei Hunden auch nur einer Husten, die beiden anderen haben nichts bekommen. Genau wie bei den Menschen kann man die Symptome etwas abmildern und das Immunsystem stärken. Der Körper von Mensch und Hund verfügt über sehr gute Selbstheilungskräfte, die man aber nicht mit ABs unterstützen kann. Sicher ist es manchmal nötig, etwas schwerere Geschütze aufzufahren, aber nicht sofort. Ruhe, gute Ernährung und einige Naturheilmittel, die dem Körper helfen, sind oft eine gute Entscheidung.

Grüße von
Rita

iris judith

unregistriert

16

Dienstag, 8. Oktober 2013, 09:46

und einige Naturheilmittel, die dem Körper helfen, sind oft eine gute Entscheidung.


Hallo Rita, magst du mir deine Empfehlung nennen?

LG Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 8. Oktober 2013, 10:20

Hallo Iris,

an erster Stelle steht bei mir Propolis. Das nehmen wir Menschen auch, vor allen Dingen während der Erkältungszeiten. Wir sind beide selten erkältet und wenn, verläuft das immer recht mild und ist in drei bis vier Tagen wieder vorbei. Zusätzlich nehmen wir Schüssler Salze, Spitzwegerich Saft und trinken Ingwertee aus frischem Ingwer. Das ist auch mein Lieblingstee wenn ich friere. Nichts heizt bei mir so gut ein wie Ingwertee. Auch bei Kopfschmerzen hilft er sehr gut. Wenn der Kopf doch mal zu dolle brummt, gibt es auch mal eine Aspirin, aber das war es dann auch schon an Chemie. Ingwer ist für die Hundis nicht so doll, weil er sehr scharf ist und Aspirin gibt es auch nur für uns Menschen. Aber schon das Propolis wirkt oft Wunder. Das gibt es bei mir auch bei Wunden in einer Heilsalbe.

Grüße von
Rita

iris judith

unregistriert

18

Dienstag, 8. Oktober 2013, 10:22

Danke Rita! ;)

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 11. Oktober 2013, 01:48

Hallo Rita,
Wie gibst du das propolis, als rohpulver? Kann man das einem welpen auch schon geben, wenn ja wie oft?
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 11. Oktober 2013, 16:14

Wünsche Gute Besserung, Iris
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Ähnliche Themen

Social Bookmarks