Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 21:22

Qualitätsunterschiede beim Fleisch erkennen

Hallo,

so mal in die Runde gefragt:

Woran erkenne ich "echt gutes" Frostfleisch? Also das es nicht stinken soll (aber darf) ist mir schon klar.

Wieviel "Wasser" darf aus dem aufgetauten Fleisch rauslaufen und füttert ihr das mit?

Welche Farbe hat guter Blättermagen?

Ich habe hier Blättermagen von zwei Lieferanten im Gefrierer. Die eine Charge ist so grün-grau und recht "müffi" , die andere sieht "angenehmer" aus ( kostet auch mehr) und riecht nur dezent, trotz "Grünanteil".

Ist die "Stinkendere" :wacko: Sorte besser, oder darf ich auch ein bischen an mich denken und den "Wenig-Stinker" :D füttern, ohne den Gedanken : Da fehlt aber was ?

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:09

Hallo Jella,

mir ist Fleisch suspekt, wenn jede Sorte gleich riecht und das womöglich auch noch neutral. Gammelfleisch, dass schon bisschen angegangen ist, finden meine Mädels leeeecker, vor allen Dingen Zwergi Korry. Ich bekomme Blättermagen einmal ausgespült, nicht gebrüht, ohne Inhalt, Pansen ebenso, und einmal mit Grünzeugs, der dann wirklich wie Kuhsch..... aussieht und auch so riecht. Feines Fleisch ist für die Menschennasen zwar angenehmer, aber für die Hundis auf Dauer schlechter zu verdauen. Ich möchte schon auch, dass ich erkennen kann, welches Fleisch ich da habe. Pansen soll wie Pansen aussehen, Muskelfleisch wie Muskelfleisch, Herz wie Herz usw.

Grüße von
Rita

3

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:19

hallo jella,

"wasser" darf garnicht rauslaufen. blut schon ... aber nicht viel.

dazu sollte man wissen, daß die zulieferer von hundefutterfleisch-verkäufern auch blut verkaufen. blut ist billiger als fleisch ...

bei meinem aktuellen lieferanten komm ich auf vielleicht 5% gewichtsanteil flüssigkeit, die rausläuft, wenn ich auftaue. ich hatte mal nen lieferanten, da konnten es bis zu 30% sein ...

für mich ist die farbe wichtig. rindfleisch hat eine andere farbe als lamm und reines muskelfleisch sieht anders aus (dunkler rot), als eine mischung mit knorpelfleisch und / oder pansen.

und ich bevorzuge fleisch, daß frisch riecht nach dem auftauen. auch wenn ich weiss, daß hunde gammeliges fleisch mögen und gut vertragen.

lg claudia

edit und p.s.: blättermagen riecht aber eben auch frisch wie kuhscheisse ... und da ist mir intensiv (so) riechender blättermagen lieber, als welcher, der "angenehm neutral" riecht (hatte ich beim zweiten oben genannten lieferanten ....)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:56

Hallo ,

danke an euch für eure Antworten. Also Unterschiede im Geruch und Aussehen sind bei dem Fleisch, welches ich im Moment füttere, gut erkennbar. Hmmm, der Blättermagen, der irgendwie "ansehnlicher" und auch fleischiger ausschaut und kaum Flüssigkeit verliert, ist dann wohl auch so "einmal durchgespülter". Er stammt von einem am Nachbarort ansässigen Händler, der seine Lieferanten in Bayern hat, von ausgewählten Bauernhöfen. Das Fleisch ist auch so verpackt, wie Du es kennst Rita: Beutel in Quaderform, nur umgeschlagen.

Also falls es falsch "rüberkam", mit Geruch und so habe ich kein Problem: ich arbeite im Pflegeheim :D und bin Kummer gewohnt ;) . Dann werde ich mir nochmal ein paar Pakete von dem Händler besorgen und dann mal schauen und entscheiden wie weiter. Ach ja, danke für den Hinweis mit dem Blut. Ich kam ja schon ins Grübeln bei manchen Chargen. Dann scheint das wohl "Methode" zu sein. Wenn ich mal Richtung DU komme, weiß ich ja wo ich einkaufen gehen kann :thumbup: .

Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:23

Hi Jella,

bei Frostlieferanten achte ich auf eine einzige Sache: Herkunft der Tiere. Meine aktuellen Lieferanten arbeiten auschliesslich mit Bauern die "Freilandrinder" züchten, der eine im Schleswig Holstein, der andere im BW. Dies garantieren sie auch. Der Preis ist für mich, spätestens seid dem ich das GM video gesehen hab, Gedanken zu den Auswirkungen von GM zweitrangig.

Was den Geruch angeht sind die Blättermagen der Rinder aus Weidenhaltung im Süden Deutschlands etwas neutraler als die aus dem Norden, allerdings sind sie auch ein wenig anders gewolft.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

6

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:54

Hallo Deni,

welches sind denn deine beiden Lieferanten? Würde gerne mal auf deren HP schauen.

7

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:54

Vielen Dank
Heike

(ich war zu schnell)

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 4. Oktober 2013, 12:30

Huhu Heike, hast PM.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

9

Freitag, 4. Oktober 2013, 12:38

Hallo Deni,

ich möchte bitte auch eine PN bekommen :thumbsup:
Möchtel mal anderes Fleisch haben zwischendurch :thumbsup:
Ich bekomme meinen Pansen/Blättermagen direkt vom Metzger :thumbsup:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Freitag, 4. Oktober 2013, 13:00

Ein Forum lebt von PN's :rolleyes: :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks