Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:19

Verhalten von unkastrierten zu kastrierten Rüden

Hallo zusammen,

mögt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen, wie das so bei euch aussieht?

Wir haben hier ganz viele kastrierte Rüden. Die werden von meinen nicht für voll genommen.
Mein großer will auch ständig aufreiten. (erlaub ich aber nicht) Die Leute schauen mich dann immer ganz entsetzt an, als ob mein Hund gestört sei.
Dabei versteht er die Hundesprache sehr gut und hat mit unkastrierten ehr weniger Probleme.

Lg Silke und die Buben

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 21:12

Hallo,

mein Köpi findet Kastraten ganz nett, schnuffelt mal interessiert, läßt sie aber vollkommen in Ruhe. Der Lümmel Max würde ja auch gerne mal antesten...Das wird aber von mir auch konsequent unterbunden. Sollte mich mal einer der Halter blöd anschauen würde ich vielleicht so ganz lieb bedauernd sagen..."Ahhh, Du armer Junge..." oder "Max! Laß den armen Jungen in Ruhe..." ;)

Gruß Jella

ps. mein Blacky war kastriert , hatte aber die Hosen an und zeigte allen Rüden wo der Hammer hängt :D
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Baldachin

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 21:28

Hallo,

der Rüde, mit dem ich aufgewachsen bin, wurde mit fünf Jahren kastriert (Einhoder, TA meinte muss sein und wir wussten es nicht besser) und war auch einer von der Sorte "hatte die Hosen an". Sein Wesen hat sich durch die Kastration überhaupt nicht verändert und Aufreiten hätte niemals ein anderer Rüde bei ihm gewagt. Auch als später noch zwei intakte Rüden ins Haus kamen, hat er denen sehr deutlich gezeigt, wer das Sagen hat.
Insofern: ganz so pauschal kann man das wirklich nicht sagen, ich glaube eher, dass es eine Typsache ist. Mag sein, dass das bei Frühkastrationen aber anders ist...

LG Bettina

4

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 22:39

Hallo ,

ich glaube , das Aufreiten von intakten Rüden auf Kastraten findet nur statt , wenn diese früh - vor Beginn oder kurz nach der Pubertät kastriert wurden ,also noch nicht ausgereift waren .

Die kastrierten Rüden die ich kenne , wurden aus med. Gründen (Prostataprobleme ) mit ca. 6-8 Jahren kastriert und kein Rüde würde sich wagen da aufzureiten :gr?:

dieses Verhalten des Aufreitens auf Kastraten wird sehr gut im Buch von Sophie Strodtbeck und Udo Gansloßer erklärt -

KASTRATION UND VERHALTEN BEIM HUND - ein sehr gutes Buch , was ich nur empfehlen kann :thumbsup:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:02

Hallo Silke,

bei unseren Rüden kam es darauf an, in welchem Alter die anderen Rüden kastriert wurden. Waren die schon im gestandenen Alter, passierte nix. Waren die sehr jung, hat unser Dux die sogar angepinkelt, wenn sie auf seine Mätzchen nicht eingegangen sind. Dux selbst wurde mit gut 4 Jahren kastriert, aber vor ihm hatten alle anderen Rüden Respekt, weil er eh ein Haudrauf war.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

6

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:09

Hi,

Oskar kommt mit kastrierten Rüden normalerweise sehr gut aus. Er nimmt sie nicht ernst und lässt sie in Ruhe oder spielt mit ihnen. Eher selten findet er so einen armen Kerl, auf den alle aufreiten, was er dann auch macht (versucht

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:26

Ein klares "es kommt drauf an". Wie der eine oder andere Vorschreiber bereits schrieb, ist es eine Frage des Kastrationszeitpunkts.

Liebe Grüße
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

8

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:25

KASTRATION UND VERHALTEN BEIM HUND - ein sehr gutes Buch , was ich nur empfehlen kann
Hallo Christiane,

magst du mir verraten von wem das Buch ist? Habe Kastriation beim Hund von Niepl gelesen, da wird nicht so viel aufs Verhalten eingegangen.

LG Marielies

9

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:26

KASTRATION UND VERHALTEN BEIM HUND - ein sehr gutes Buch , was ich nur empfehlen kann
Hallo Christiane,

magst du mir verraten von wem das Buch ist? Habe Kastriation beim Hund von Niepl gelesen, da wird nicht so viel aufs Verhalten eingegangen.

LG Marielies
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Sry habs nur überflogen :) steht ja eh drüber :m:

10

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:44

KASTRATION UND VERHALTEN BEIM HUND - ein sehr gutes Buch , was ich nur empfehlen kann
Hallo Christiane,

magst du mir verraten von wem das Buch ist? Habe Kastriation beim Hund von Niepl gelesen, da wird nicht so viel aufs Verhalten eingegangen.

LG Marielies




Hallo Marilies


von Sophie Strodtbeck und Udo Gansloßer - Verlag Müller Rüschlikon :)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !