Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 27. September 2013, 18:24

Hallo Uta,

na, das ist wohl klar, dass man die Zähne erst dann abschleift, wenn sie völlig draußen sind.... und wenn es eine genetische Information ist, nämlich Rückbiss, dann schiebt das auch nicht mehr.... wenn es eine Wachstumsverzögerung ist, wie z.B auch Hoden später kommen können, dann kann sich das "Auswachsen".
Das Problem ist, wenn es sich nicht auswächst, dann geht das zwar mit der Zahnspange immer noch nur wird es mit jedem Monat schwieriger und langwieriger in der Korrektur.
Wie Claudia sagt, der Hund wird keine Probleme mit dieser Zahnstellung haben, wichtig ist die Kontrolle des Gaumens und - wenn man sich selber nicht an der Fehlstellung stört - gegebenenfalls ein Abschleifen der Zähne.
LG
Inge

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 27. September 2013, 18:27

und wenn es eine genetische Information ist, nämlich Rückbiss, dann schiebt das auch nicht mehr....

Doch kann es. Der Unterkiefer kann noch aufholen. Der Hund is doch grad mal 5 Monate alt.
Auch wenn es bei uns ein Westie war: Im Abnahmeprotokoll steht eindeutig Rückbiss - und der hat sich zum Großteil verwachsen.
Die parallel (!) stehenden Canini stehen nun als Schere.

Er KANN nachschieben - er MUSS natürlich nicht. Bleibt zu hoffen dass er es tut ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Zibirian

unregistriert

23

Freitag, 27. September 2013, 18:33

Also,

der Kiefer kann noch schieben bis der Hund vollständig ausgewachsen ist !

Das ist beim Mittel mindestens 1 Jahr, oder sogar 15 Monate !

Selbst wenn der Rückbiss bleibt, würde ICH erstmal massieren :!:

Die Canini müssen nach aussen, egal ob Rückbiss oder ja :!:

Und auf eine Kopie des Wurfprotokolls hast Du Anspruch, wenn der Züchter bei so einem Ansinnen angepisst ist, hat er was zu verbergen, just my 2 Cents :D

Der Ingrid

albert`s Uta

unregistriert

24

Freitag, 27. September 2013, 18:35

@Tizian,
mir ist persönlich im Zahnwechsel etwas mehr Platz (kein Rückbiss) lieber, als wenn die Schere schon knapp im Zahnwechsel ist.

Der Unterkiefer schiebt aus meiner Züchtererfahrung länger als der Obere. Und wenn alles fertig ist passt es meistens perfekt und die die mehr Platz hatten haben die schönsten Scheren.
Und ich getraue mir nach den Bildern nicht zu beurteilen ob da auch noch ein Rückbiss vorliegt. Ganz ehrlich.

Ich sehe den steilen Canini auf beiden Seiten und mehr nicht. Aber vielleicht fehlt mir auch dazu die Erfahrung.

Mich würden in 4 und in 8 Wochen Bilder von der gleichen Perspektive interessieren

Zibirian

unregistriert

25

Freitag, 27. September 2013, 18:39

Boah Uta,

mir fehlt auch die Erfahrung :thumbup:

Ich hab auch nur 53 Würfe Riesen und Zwerge in meinem Leben gezüchtet und früher mal Yorkies und Shi Tzus :whistling:

Der Ingrid

und in meinem nächsten Leben wird ich Tierarzt und reich :exla:

26

Freitag, 27. September 2013, 18:42

Hallo Uta,

ja, mich würde das auch interessieren, habe bisher dergleichen Rückbiss selbst in einem Wurf gehabt und bei einem Riesen gesehen.. Hat sich leider in beiden Fällen nicht gegeben. In beiden Fällen war eindeutig der Unterkiefer zu kurz bzw. Oberkiefer zu lang. In beiden Fällen wurde nach Auswachsen die unteren Fangzähne etwas abgeschliffen. Keiner der beiden Hunde hatte jemals Probleme.
LG
Inge

27

Freitag, 27. September 2013, 18:49

Hallo Ingrid,

lach .... dann darfst Du aber nicht bei mir Tierarzt sein...
meiner sagt immer:...." wenn ich nur solche Patienten hätte wie Deine Hunde, müsste ich meine Praxis schließen....." ich hatte leider bisher zu gesunde Hunde und das seit über 40 Jahre!!!!!
LG
Inge

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 27. September 2013, 19:07

Guten Abend,

nu will ich denn auch noch:
Mit drei Monaten Welpencanini ziehen - sorry, son Schwachsinn. Sie sind die Platzhalter für die bleibenden Zähne und schon das hätte ich nicht machen lassen. Selbst wenn die unteren Welpencanini "bohren", sollte man sie schon im Welpengebiss täglich mehrmals täglich sanft nach außen massieren. Oft genug ist dies schon ausreichend, aber nun gut: Es ist passiert...

Ansonsten kann ich mich nur Ingrid und Uta anschließen: Der Hund ist 5 Monate, der Gebisswechsel ist frühestens 7 bis 8 Monaten abgeschlossen!

Bis dahin: Massieren, massieren und nochmal massieren!!! Oftmals kommen die neuen Canini ziemlich steil aus dem Kiefer und kriegen erst ganz kurz, bevor sie vollständig da sind, den Drall in die richtige Richtung. Gerade habe ich mir die Fotos nochmal angeschaut und glaube, dass die Zähne mit ein wenig Massieren und Nach-Außen-Drücken ganz schnell an die richtige Stelle rücken werden. Sie sind ja schon fast an der richtigen Stelle...
Von einem Rückbiss bei diesem Hund würde auch ich nicht sprechen wollen, der sieht ganz anders aus.

Ach ja, ein Tierarzt, der dir einreden will, dass jetzt und ganz schnell gehandelt werden muss, ist clever und auf seinen Vorteil aus. Ein Tierarzt, der dir zum Abwarten der Zahnung und zum Massieren rät, der ist nicht auf die "schnellen Euronen" aus, der weiß, dass er sie auch noch verdienen kann, wenn es sich tatsächlich nicht verwächst.

Und mal ganz ernstaft: Wenn ein Kind eine Zahnfehlstellung hat: Wann wird das Kind seine Zahnspange bekommen? Nachdem die neuen Zähne komplett da sind!

Lass ihm noch Zeit, mach dir und deinem Züchter keinen keinen vorzeitigen Stress. Den Züchter kannste immer noch informieren, wenn sich das ganze dann doch nicht verwachsen sollte.
Ich denke, das klappt, aber du solltest die Zähne wirklich massieren...
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

29

Freitag, 27. September 2013, 19:08

Hallihallo Gretelchen!

Also ich hab gerade nicht sehr viel Zeit, ich werde aber heute nochwas dazu schreiben. Hab jetzt nur kurz überflogen.
Ich habe hier einen Zwerg mit Zahnspange ganz aktuell, ich helfe später gerne mit Erfahrungen weiter. :)

Aber eines vorweg. Bitte bitte nicht dem Züchter die Schuld geben. Ich war auch sehr verunsichert und habe meiner Züchterin massiv Unrecht getan, was mir bis heute wahnsinnig leid tut. In persönlichen Gesprächen mit dem Züchter lässt sich so vieles klären und aussprechen, zumindest war es bei mir so.
Zur Zahnspange schreibe ich später sehr gerne!
Bis dann!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 27. September 2013, 19:18

Hallo @ZOSI,

denke bei deinem Posting dann aber bitte daran, dass du einen Zwerg und keinen Mittelschnauzer hast :)
Zwerge sind in der Entwicklung schneller!!!

Grüßlis,
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks