Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

91

Montag, 30. September 2013, 22:47

bin deshalb schon etwas erstaunt das hier doch ganz schön auf jemanden der Hilfe sucht eingedroschen wird.

Jetzt muß ich mal :nuho: ! NIEMAND hat hier auf irgendeinen eingedroschen!!!


@ Gretlchen - ich freue mich, dass du nicht verschnupft bist. Du wirst merken, wenn du die rauhe Schale der Schnauzer(menschen) geknackt hast, wirst du hier sehr herzlich aufgenommen :streicheln:
Manchmal sprechen einige User nur direkt aus, worum Andere tagelang "drumrumschleichen".


edir: achso, @ Ingrid - :thumbup: toitoitoi :thumbup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Mdietzel

unregistriert

92

Dienstag, 1. Oktober 2013, 17:54

Zahnfehler!! oder die Voreiligkeit der Besitzer oder des Tierarztes???

Hallo, zusammen!!

Es ist immer wieder bewundernswert, daß sich bei dem Kauf eines Welpens tausend Gedanken gemacht werden um Haltung, Fütterung, Erziehung usw...

wenn die Zeit der Abholung ran ist, dann sind nur noch die Augen bei den Welpen und die Ohren der zukünftigen Besitzer geschlossen, so daß die wichtigen Dinge überhört werden (obwohl manche Dinge lang und breit erklärt werden). Es wurde niemals empfohlen, daß die Milchzähne gezogen werden und die Frage ist da immer wieder, warum Tierärzte so machnche Sachen machen? Oder warum erst dann nachgefragt wird, wo die Zähne schon raus waren. Und die Züchter sollen nun alles richten!?

Die Nummer 054 auf dem Zuchtabnahme-Protokoll ist kein Zahnfehler, vor allen Dingen kein Rückbiss, sondern, dass sich die unteren Eckzähne in den Gaumen bohren, welcher sich bei dem Wachstum verwächst, so daß das Ziehen der Zähne nicht erforderlich war und mal wieder unüberlegt und zu früh einfach gehandelt wurde, ohne eine Rücksprache mit dem Züchter zu halten oder sich Rat bei anderen Erfahrenen Leuten zu holen.

Auch ist es nicht in Ordnung, die Deckrüden oder die Hündinen schlecht zu machen und die Zucht in Frage zu stellen. Wenn die Möglichkeit bestände, perfekte Championhunde zu züchten, dann würde sicherlich jeder Züchter diese Möglichkeit nutzen!!!

Die Züchter der Kleinen

baluese

unregistriert

93

Dienstag, 1. Oktober 2013, 19:16

Guten Abend,

..und ich fürchte, genau solche "Pauschalaussagen" aus berufenem Munde führen später zu unnötigem Ärger- genau die Aussage haben wir nämlich bei unserem Welpen damals auch bekommen.

Bei seinen Wurfgeschwistern tat es das auch- bei ihm nicht!
Er hatte tiefe Löcher im Oberkiefer und der Oberkiefer wuchs und wuchs während der Unterkiefer dieses unterliess...

Ich finde es schade, dass man bei diesen Dingen den schlechtesten Fall nicht mutig anspricht, denn oft sind Probleme absehbar....auch könnte man einen solchen Welpenkäufer darauf hinweisen, dass der TA wahrscheinlich die Milchzähne wird ziehen wollen und dass man dann unter Umständen noch abwarten sollte.

Sorry, aber auf dieses "das verwächst sich" bin ich extrem allergisch, weil es einfach nicht immer stimmt. Der kleine Zusatz "meistens" relativiert da vieles...

Im Übrigen weiss ich auch bei Züchtern gerne, mit wem ich "spreche", also wäre auch hier ein Vorstellung der "nette" Weg....
Wenn man den Thread komplett gelesen hat, dann weiss man an dieser Stelle eigentlich, dass hier eine namentliche Vorstellung üblich ist.

Und letztlich bei allem Verständnis für die Züchter- es gibt durchaus Käufer bzw.Besitzer von VDH-Hunden, die sich mit mehr oder weniger erblich bedingten oder "begünstigten" Krankheiten dieser Hunde herumschlagen...ich gehöre dazu und habe zwei davon.

Wir hegen und pflegen diese Hunde aufs sorgfältigste mit großem Aufwand, so dass sie und wir eine gute Lebensqualität haben....machen niemandem einen Vorwurf, aber ich lasse mich nur ungern pauschal als naiver Welpenkäufer "verurteilen"- ja, man wächst mit seinen Aufgaben:
mein zweiter Hund hat super Zähne- dafür ne andere massive Baustelle.

Und last but not least....kann der Käufer nur schlecht ohne den Züchter- der Züchter aber gar nicht ohne den Käufer.......so ganz sollte man das vielleicht bei aller Diskussion nicht vergessen.

So...und nun dürft ihr alle mal......eigentlich bin ich ganz verträglich.....aber manchmal ists zuviel..

Grüße von Barbara mit Morris und Lenny

94

Dienstag, 1. Oktober 2013, 19:56

Und last but not least....kann der Käufer nur schlecht ohne den Züchter- der Züchter aber gar nicht ohne den Käufer.......so ganz sollte man das vielleicht bei aller Diskussion nicht vergessen.

Ohne auf alles, was sonst hier geschrieben wurde, einzugehen - da kann ich für mich als Züchterin nur sagen - nein, weil: ich MUSS nicht züchten. Ich tue es wirklich aus Liebhaberei und Spaß an der Freude. Und wenn man nach bestem Wissen und Gewissen gezüchtet hat und nur Knüppel in den Weg geworfen bekommt, dann macht man vielleicht lieber etwas anderes, woran man mehr Freude hat.

Grüße von Gaby

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

95

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:05

-:- -:- -:-

Zitat

Und wenn man nach bestem Wissen und Gewissen gezüchtet hat und nur Knüppel in den Weg geworfen bekommt, dann macht man vielleicht lieber etwas anderes, woran man mehr Freude hat.


japp, das unterschreibe ich :!:

Grüßlis,
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

baluese

unregistriert

96

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:27

Ach jeh,


und ich hab gedacht ...es ginge um ein Miteinander....ich bin wirklich die Letzte, die die Arbeit von Züchtern nicht zu schätzen und zu würdigen weiss....aber auch als Käufer hat man den Wunsch nach Fairness und Offenheit.

Und ich bleibe dabei: ein pauschales Urteil, dass sich diese Zahnfehlstellungen ( und das sind sie, auch im Milchgebiss) grundsätzlich verwachsen und der Welpenkäufer nur zu blöd ist, sich zwischen den ihm bietenden Informationen die richtigen rauszusuchen- das finde ich erstens sehr gewagt und zweitens auch nicht besonders fair.

Und dass man als Züchter nicht muss....das ist mir schon klar.....aber Spass und Erfolg hat dabei wohl am meisten, wenn beide Seiten zufrieden sind.

Und dass ein Austausch über gesundheitliche Probleme des Hundes als "Knüppel" zwischen den Beinen empfunden wird, kenne ich von "meinen" beiden Züchtern zum Glück nicht.

Grüße von Barbara

PS: ein bisschen verwundert bin ich doch, dass ihr das so absolut formuliert...."und nur Knüppel in den Weg geworfen bekommt"...das habe ich bei Euch bisher so nicht empfunden....schade ;(

97

Dienstag, 1. Oktober 2013, 22:05

Hallo Barbara!

Ich sehe es ähnlich, und danke dir für diesen Beitrag.
Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, sonst bekomm ich wieder :nuho:


@Gretelchen: falls du dich gerade wunderst, das ist wohl nun offiziell ein sogenanntes "Popcornthema"


98

Dienstag, 1. Oktober 2013, 22:06

@Gretelchen,
Du hast ein dickes Fell, das gefällt mir.
.....und ein Schnauzer paßt da ja auch recht gut zu Dir ;)

LG Bettina mit Nieke

albert`s Uta

unregistriert

99

Dienstag, 1. Oktober 2013, 22:17

Und last but not least....kann der Käufer nur schlecht ohne den Züchter- der Züchter aber gar nicht ohne den Käufer.......so ganz sollte man das vielleicht bei aller Diskussion nicht vergessen.


Uhi da stellt sich aber mein Nackenhaar ganz gewaltig.

Ich züchte auch nicht erst seit kurzer Zeit und das heißt dass mir in den vielen Jahren so einige Welpenkäufer begegnet sind. Ich würde mal sagen zu 95% super nett und mit vielen habe ich noch Kontakt.

Aber die restlichen 5 % können einem den Spaß am Züchten ganz schön vermiesen. Ich züchte aus Liebe zur Rasse und diesen oberen Satz kann ich gar nicht akzeptieren denn.

ICH SUCHE MIR MEINE WELPENKÄUFER AUS UND NICHT UMGEKEHRT.

Ich habe schon viele Interessenten weg geschickt weil ich meine Hunde nicht an jeden gebe. Und wenn ich das müsste dann würde ich mit Züchten aufhören.

Allerdings muss ich auch dazu sagen auch ein Züchter muss mit offenen Karten spielen sonst hat er verloren.

Das große Problem ist wie auch Judy sagt, dass viele bei der Welpenübergabe nicht richtig zu hören was man ihnen und dem Welpen mit auf den Weg gibt und das ist hinterher dann das große Problem.

Aber auch ich finde, dass es immer schwieriger wird was die Käuferschicht anbelangt. Manchmal habe ich das Gefühlt dass die Leute für wenig Geld, einen stubenreinen, gehorchenden, 8 Std alleine bleibenden und nichts kaputt machenden Welpen wollen.

Und alles was nicht so läuft wird gleich zu einem riesen Problem wo man einen Hundepsychologen braucht, bei einem krummen Furz einen Ernährungswissenschaftler und 1000 Meinungen von Bekannten.

Leichter wäre es sich gleich ans Telefon zu hängen, dem Züchter anrufen (er hat nämlich oft die bessere Erfahrung als alle Spezialisten zusammen) und Hilfe holen.

Und nur diese Welpenkäufer machen dem Züchter das Leben schwer und so mancher gute Züchter hat bereits das Handtuch geworfen weil er sich das nicht mehr antun will.

Ich verstehe auch die Welpenkäufer keine Frage. Sie kaufen bei einem VDH Züchter einen Hund und der muss dann perfekt sein.

Aber wie ich immer sage der Züchter denkt und die Natur lenkt. Wenn ich ein Rezept für perfekte Hunde hätte würde ich das jedes mal vor dem Decken sicher genau lesen um alles richtig zu machen.

Aber das geht leider nicht.

Man sollte nicht immer sofort auf die bösen Züchter schimpfen die die Welpenkäufer über den Tisch ziehen wollen und sich ja an jedem Wurf bereichern.

Ich lade euch gerne mal ein am Morgen bei einem 12 Wurf Riesen zu helfen bis alles wieder sauber ist oder wenn die Hündin mit 12 Welpen die ein paar Tage alt sind erkrankt und man alle mit Hand füttern muss.

So viel zu der oberen Aussage.

Ich glaube mir geht es jetzt besser sonst wäre mir heute Nacht ein Kropf gewachsen.

100

Dienstag, 1. Oktober 2013, 22:38

Hallo Utha!
Einmal muss ich noch :)
Ich verstehe auch die Welpenkäufer keine Frage. Sie kaufen bei einem VDH Züchter einen Hund und der muss dann perfekt sein.
Ich sehe es nicht so ganz. Ich möchte einen Hund, der perfekt aufgezogen wurde, das ist ein rießen Unterschied. Und dazu suche ICH mir den Züchter aus, mit dem ich kann, mit dem die Chemie stimmt, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle, und ich 100% weiß, dass es allen Hunden dort gut geht, und ganz viel Herz in die Aufzucht gesteckt wird.

Zoey ist mein perfekter Hund. Zähne hin oder her.Dafür kann niemand etwas.
Es schimpft hier ja niemand auf die Züchter, dass sie absichtlich Hunde mit Zahnfehlern züchten, es geht hier nur um pauschale Aussagen von Züchtern die nicht immer zutreffend sein müssen, womit ja auch nicht alle quer durch die Bank angesprochen werden.

Und letztendlich, Barbara spricht von einem Miteinander. Das soll es auch sein.

Hallo,uns alle hier verbindet eine rießen große Liebe zur Rasse, und diese Rasse lebt durch uns alle. Hier sitzen auch gerade jetzt ganz viele Schnauzerliebhaber die über Zähne diskutieren und sich die Köpfe einschlagen, und eigentlich haben wir doch sehr viel gemeinsam. Und ich denke jeder kann hier vom anderen lernen.


In diesem Sinne, gute Nacht, und habts euch wieder lieb ;)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks