Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gretlchen

unregistriert

1

Freitag, 27. September 2013, 16:01

Gebissfehler Welpe, Zahnspange oder Alternative, Beteiliung von Züchter an TA-Kosten

Hallo zusammen,

wir haben einen 5 Monate alten Schnauzer. Bei der Abholung des Welpen wurde - nachdem wir zweimal da waren und wir den Hund ausgesucht hatten - kurz darauf hingewiesen dass die unteren Eckzähne vom Welpen nicht richtig stehen. Wir sollen die Milchzähne ziehen lassen, die "echten" Zähne würden dann korrekt stehen. Gesagt getan.

Nun ist der Hund 5 Monate alt und zwei Tierärzte haben uns wenig Hoffnung gemacht, dass es sich von alleine verwächst.

Meine Frage was tun?

1. Zahnspange für den Hund?
-> evtl. 3 x Narkose nötig, dauert lange, u. Umständen unangenehm für den Hund, hohe Kosten (habe so ca. 2.000 € gelesen)

2. Zähne abschleifen
Warten bis der Hund erwachsen ist u. ggf. die Zähne abschleifen lassen damit sie nicht in den Gaumen stoßen.

3. Massieren und hoffen
4. Nix tun.

Der Züchter hat bis jetzt nicht angeboten sich an TA-Kosten zu beteiligen. Kann man noch darauf hoffen (falls es die Spange und teuer wird).

Danke euch schon sehr für eure Hilfe! Will doch für unser "Püppi" das Beste!
»Gretlchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1238169_4850817888010_1426950301_n.jpg
  • 1240282_4850818248019_816455914_n.jpg
  • 1374899_4850818088015_1871257809_n.jpg
  • 1375936_4850818288020_421522961_n.jpg

albert`s Uta

unregistriert

2

Freitag, 27. September 2013, 16:21

Hallo Gretelchen,

mit 5 Monaten ist es noch nicht zu spät. Die Bilder sind sehr klein aber wie es mir den Anschein macht fehlt da nicht mehr viel.
Sind im oberen Gaumen denn Löcher von den unteren Canini zu sehen?

Ich würde jeden Tag so oft es geht die Zähne nach vorne außen massieren. Die TA sind immer recht schnell für eine Zahnspange obwohl sich die meisten Sachen verwachsen.

Habt ihr denn bei der Übergabe das im Kaufvertrag fest gehalten mit dem Gebiss und steht das auch im Wurfantrag?
Seit wann betreut der TA das Zahnproblem jetzt erst oder von Anfang an.

Viele Fragen die man klären sollte.

Gretlchen

unregistriert

3

Freitag, 27. September 2013, 16:27

Na ja, so kleine Mini Mini Kuhlen sind von den unteren Eckzähnen knapp bei den oberen Sichtbar. Löcher sind es (noch) nicht.

Waren bei zwei versch. Tierärzten. Will dem Hund wenn es mgl. ist die Narkosen usw. ersparen. Billig ist ne Spange ja auch nicht. Aber darum geht es in erster Linie gar nicht.

Nein - im Kaufvertrag steht nichts drin. Der Deckrüde hat den Fehlbiss eingebracht. Bei ihm hat es sich wohl auch "verwachsen" und er wurde als Deckrüde zugelassen. Jetzt hat er es vererbt. Die Züchter haben auch einen Welpen aus diesem Wurf behalten und dieser Hund hat auch den gleichen Fehler. Die meinen es verwächst sich noch.

Ach mit Wurfantrag kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls wurden die Welpen wohl alle vom Zuchtwart für ok befunden und abgenommen.

Zibirian

unregistriert

4

Freitag, 27. September 2013, 16:59

Hallo Gretlchen,

stammt der Hund aus PSK Zucht mit den entsprechenden Papieren ?

Du schreibst "vom Zuchtwart abgenommen", also gehe ich mal davon aus daß ja :gr?:

Laß Dir bitte vom Züchter eine Kopie des Wurfantrages schicken, dann kann man sehen, ob dieser Fehler bei Deinem Hund und eventuell bei Geschwistern eingetragen wurde.

Woher weißt Du, daß der Vaterrüde diesen "Fehler" selber hatte und somit wohl vererbt hat ? Haben Dir das die Züchter gesagt ? Hatte der Vater diesen Fehler nur im Welpengebiß ( haben Welpen eigentlich schnell mal und es verwächst sich tatsächlich dann im bleibenden Gebiß ), oder auch, so wie Deiner, dann im bleibenden Gebiß und gegebenenfalls wie lange und wurde eine Korrektur vorgenommen ?

Ich würde auch auf alle Fälle massieren, massieren, massieren :huh:

Wann wurden die Milchzähne gezogen ? Gleich als die Neuen rauskamen, oder erst als sie schon fast die volle Größe erreicht hatten ?

Der Ingrid

5

Freitag, 27. September 2013, 17:03

Hallo,

das sieht eher wie ein Rückbiss aus, also eine Kieferfehlstellung, da ist der Unterkiefer etwas zu kurz geraten, oder der Oberkiefer etwas zu lang....
dadurch geht der untere Fangzahn außen am oberen Fangzahn nicht ganz vorbei und sticht in den Gaumen. Bei dieser Konstellation die Milchfangzähne ziehen zu lassen, ist Unsinn, denn die Fehlstellung der Zähne ist ja durch die Fehlstellung des Kiefers begründet.

LG
Inge

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 27. September 2013, 17:11

Wir hatten den gleichen Fehler bei nem Westie in unserer Familie.
Innerhalb von 2 Wochen hatte es sich verwachsen (15.06.11 geboren, 22.08.11 abgeholt mit bekanntem Fehler, massiert massiert massiert, 09.12.11 mit Rückbiss zuletzt gesehen, 24.12. zurückgekommen: Vom Rückbiss nur noch an den Incisivi was zu sehen)

Ich würde massieren massieren massieren, 3x täglich 5 Minuten

Zu spät ist es definitiv nicht dafür...
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Gretlchen

unregistriert

7

Freitag, 27. September 2013, 17:13

Die Milchzähne haben wir mit guten 3 Monaten ziehen lassen. Da war von den "echten" Zähnen noch keine Sicht.
Nun ja - dann haben wir es evtl. umsonst gemacht. Aber die Welpenzähnchen hatten sich schon in den Kiefer gebohrt.
Meinst du eine Spange hilft oder reicht massieren?

Das mit dem Deckrüden hat uns der Züchter erzählt. Ich glaube nicht das im Wurfantrag eingetragen ist. Dann hätte der Zuchtwart doch nicht abgenommen? Meinst du der Züchter ruckt den Wurfantrag so einfach heraus? Gibt bestimmt Stress.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 27. September 2013, 17:17

Dann hätte der Zuchtwart doch nicht abgenommen? Meinst du der Züchter ruckt den Wurfantrag so einfach heraus? Gibt bestimmt Stress.

Wurfabnahme heißt, dass der Wurf begutachtet wird und eventuelle Fehler festgehalten werden.
Also doch: Natürlich wird der Wurf so abgenommen. Es wird lediglich bescheinigt, dass im Welpenalter der und der Fehler bereits vorlag.

Wir haben einen Rüden als Einhoder übernommen - der Hoden kam mit 9 Monaten noch nach!

Im Zuchtbuch steht er also als fehlerhafter Rüde (Einhoder) drin, die ZZL hat er jedoch letzte Woche bestanden - und da wird ja kontrolliert ob der junge Mann 2 Eier hat oder nicht ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Gretlchen

unregistriert

9

Freitag, 27. September 2013, 17:25

Na super - dann hat uns der Züchter wohl sauber veräppelt!

Nun ja - nutzt nix - wir mögen unsere Kleine sehr gern und sie geht nimmer weg.

Was tun?

10

Freitag, 27. September 2013, 17:27

Hallo Sumi,
dies ist hier ein Mittelschnauzer und kein Westi, da muss man schon heftig massieren, die Zähne sind ja voll da und so wie es aussieht, fehlt da mind. 1/2 cm, aber man kann selbstverständlich massieren, schadet nicht, aber ich bezweifle ob das hilft. Dass es sich hier um einen Rückbiss handelt, sieht man deutlich auf der seitlichen Aufnahme, da kann man fast ein Zündholz zwischen obere und untere Schneidezähne schieben.
Wenn ein Welpe bei Wurfabnahme einen Rückbiss hat, muss dieser eingetragen werden und der Welpe muss preisreduziert abgegeben werden.... so kenne ich das.....
@Gretlchen
wenn Zahnspange, dann nicht mehr lange warten - wenn keine Zahnspange dann kontrollieren, wie weit die unteren Fangzähne in den Kiefer stechen. Der Gaumen darf keinesfalls entzündet, bzw. offen sein. Eine Möglichkeit ist, ca. 1/3 der unteren Zahnspitzen Fangzähne zu kappen. Der Hund kann gut damit leben und fressen, denn sein Futter "fangen" muss er ja nicht mehr.
LG
Inge

Social Bookmarks