Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 26. September 2013, 15:01

Eine interessante Beobachtung

Hallo zusammen,

ich war gestern mit Julchen mit der Feldleine unterwegs und wir haben das "Zu mir" in belasteten Situationen (andere Hunde, Kaninchen, ballspielende Kinder) trainiert. Ich picke mir immer EINE Übung heraus, an der noch gefeilt werden muss. In der letzten Zeit war es das "Platz" auf Entfernung in allen möglichen Situationen und Umgebungen, mit starker und weniger starker Belastung.Gestern haben wir nach längerer Zeit den ersten Tag das "Zu mir" an der Feldleine mal wieder geübt. Ich war mit Julchen in einem Teil des Parks, in dem es absolut ruhig war, keine Menschen, keine Hunde, nicht mal Kaninchen. Das ist ein Rondell mit großer Wiese und zwei Bänken, das von außen nicht eingesehen werden kann. Es gab also nicht die geringste Ablenkung oder Belastung für Julchen. Wir liefen in das Rondell hinein und ich gab das Kommando "Zu mir". Was macht Julchen? Sie macht "Platz". Sie hatte die Verknüpfung Feldleine = "Platz" im Kopf und hat mir überhaupt nicht zugehört. Mir hat das gezeigt, dass es für eine Übung zwar sehr gut ist, wenn nur diese eine Weile intensiv gearbeitet wird, sie wird dann sehr zuverlässig ausgeführt. Es ist aber der Aufmerksamkeit des Hundes sehr abträglich, zumindest bei einem Hund wie Julchen. Sie hat selbst in ablenkungsarmer Umgebung ständig Flöhe im Kopf und dadurch ein Konzentrationsdefizit.
Ich habe alle meine anderen Hunde genau so gearbeitet und so etwas ist nicht bei einem vorgekommen, selbst bei Korry nicht.

Wie heißt es doch so schön - man kann alt werden wie ne Kuh......... ^^

Grüße von
Rita

2

Donnerstag, 26. September 2013, 16:48

Hallo Rita,

bei Nini war das umgekehrt :D wenn man wollte das sie sofort kommt, dann langte ein scharfes PLATZ - sie drehte auf dem Absatz um und kam zuverlässig zurück :exla:
Sie hat es bis ins hohe Alter nicht mehr geändert und ich weiß bis heute nicht, wo der "Fehler" passiert ist.

LG
Kirsten

kruemel34

unregistriert

3

Donnerstag, 26. September 2013, 16:53

Hallo Rita,

ich muß schon ein wenig schmunzeln. Ich habe hier auch so ein Model ich muß bei allem aufpassen, das ich es nicht zu oft wiederhole oder zur gleichen Zeit mache oder am selben Ort. Da muß man ganz schön mitdenken und darf nie in einen Trott verfallen. Aber ich hab mich daran gewöhnt und wir kommen gut klar.

Nun ist ja noch das Kleinteil hier und der Stellt mich vor die nächste Herausforderung.
Mit ihm kann ich teilweise sogar in der Wohnung ganz schlecht üben. Er läßt sich so was von leicht ablenken, das ist schon nicht mehr schön. Nicht das er nicht will, er freut sich sogar richtig wenn er was gut gemacht hat. Hört er aber draußen ein Blatt fallen, dann ist er sofort raus und muß unbedingt bewachen und schauen was los ist.

Jetzt hab ich mal ne Frage:
Kann oder sollte man, wenn der Hund zwar nicht bei der Sache ist, aber noch ansprechbar, auch mal Konzentration einfordern oder ist das ehr kontraproduktiv für die Übungen.

Lg von Silke die schon überlegt hat Nachts zu üben :)

4

Donnerstag, 26. September 2013, 17:02

lach silke ... das erinnert mich doch an einen herrn ...

ziggy war genauso ... aber ... es wurde besser ... es dauerte nur. weshalb bei ihm es auch mit der bh etwas länger dauerte, als mit den anderen herren.

insofern: lass ihm noch ein jahr zeit. dann kannst auch zu normalen zeiten üben ... ;)

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kruemel34

unregistriert

5

Donnerstag, 26. September 2013, 17:09

Danke Claudia,

alles klar Zeit hab ich und die bekommt er auch.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 26. September 2013, 18:26

Hallo Silke,

das ortsgebundene Lernen vermeide ich eh immer. Wir hatten Hunde auf dem Platz, die eine klasse BH gelaufen sind, aber draußen die reine Katastrophe waren, weil ihre Menschen draußen nicht das geübt haben, was sie auf dem Hundeplatz gemacht haben. Wir erzählen das auch immer allen Neulingen, aber tun müssen sie es schon.

Wenn Julchen mitten in einer Übung Ameisen oder Schmetterlinge gucken muss, gehe ich aus der Übung raus, lege sie ins "Platz" bis sie mich mit dem "Können-wir-mal-langsam-wieder-was-tun-Blick" anschaut und dann mache ich die gleiche Übung noch einmal. Ich schließe IMMER mit einem guten Ergebnis ab und notfalls dauert es auch mal bisschen länger.
Neulich haben wir Gruppenarbeit gemacht und Charlie hat mit einem anderen Hund mit der Beißwurst gespielt. Das ist für Julchen die allergrößte Belastung und sie ist schier ausgeflippt. Ich bekam sie nicht mehr in den Gehorsam, sie drehte auf 180 und war schlichtweg nicht mehr ansprechbar, sie war voll im roten Bereich. Ich musste mit ihr vom Platz runter und hab sie in die Box gegeben, bis sie sich wieder eingekriegt hatte. Danach bin ich noch einmal mit ihr in die Gruppe gegangen für eine Gehorsamsübung, aber ohne die starke Belastung durch Charlie. Das hat dann auch gut geklappt.
Bei Julchen darf ich während der Arbeit niemals zu doll loben, mit hoher Stimme und Action mit einem Spielzeug. Dann ist sie sofort aus der Konzentration und ich brauche eine Weile, bis sie wieder auf dem Teppich ist.

Ich sag ja, dieser Hund..... seufz 8-|

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 26. September 2013, 18:28

Hallo Kirsten,

das hätte man bei einer BH dem Richter auch erst mal erklären müssen :exla:

Grüße von
Rita

8

Donnerstag, 26. September 2013, 18:48

deswegen hat Nini auch nie eine BH gemacht ;) - die hätte mich ziemlich blamiert :exla:

TheoSchnauzi

unregistriert

9

Donnerstag, 26. September 2013, 21:18

Zitat

Bei Julchen darf ich während der Arbeit niemals zu doll loben, mit hoher Stimme und Action mit einem Spielzeug. Dann ist sie sofort aus der Konzentration

Rita sprichst Du da etwa über meinen Hund ?
Wenn Du manchmal so schreibst könnte ich glatt meinen Du sprichst über meinen Schnauz !
:D

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 26. September 2013, 21:39

Charlie hat mit einem anderen Hund mit der Beißwurst gespielt. Das ist für Julchen die allergrößte Belastung


DAS ist aber auch wirklich ein gaaanz hoher schwierigkeitsgrad. IHR herrchen mit der BEIßWURST mit nem ANDEREN hund. dreifachdolle ! :D das muß julchen dann aber auch erstmal verarbeiten. :D :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks