Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Mittwoch, 25. September 2013, 08:38

in Richtung Barfen

Hallo Barf-Experten,

ich habe eine zweijährige Schnauzerhündin, die 6 Kilo wiegt. Bisher habe ich sie ausschließlich mit Trockenfutter (Plantinum) gefüttert. Ich weiß, wie hier im Forum darüber gedacht wird und bin mir ziemlich sicher, dass viele mir antworten werden, dass ich sofort komplet auf Barfen umstellen soll.

Das möchte ich aber nicht. Ich möchte ihr erstmal weiterhin morgens ihre Portion Plantinum mit Frischkäse geben und abends aufgetauten Blättermagen oder Pansen. Von dem Plantinum soll sie täglich zwischen 80 und 100 Gramm bekommen. Also würde sie morgens davon die Hälfte erhalten. Aber wieviel Gramm Blättermagen bzw. Pansen muss ich ihr abends geben, dass sie davon auch satt bzw. nicht in die Breite geht? Habe da überhaupt kein Gefühl für.

Grund meiner geplanten Futteränderung ist A) eine ständig verstopfte Analdrüse und B) ständige Kotaufnahme ALLER Art bei Spaziergängen. Man hat mir gesagt, dass Blättermagen oder Harzer Käse dieses Problem evtl. lösen könnte.Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen machen können ?

Viele Grüße,
Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 25. September 2013, 09:16

Hallo Sandra,

dein Hund wiegt 6 kg, dann hast du einen Zwerg und keinen Schnauzer - oder?!

Mischfütterung ist immer etwas schwierig, wenn du etwas ausrechnen möchtest. Sie ist für den Hundebauch eh nicht der Renner. Wenn Trofu unbedingt sein muss, dann würde ich eher einen kompletten Trofu Tag und einen kompletten Frischfuttertag empfehlen. Das bringt die Verdauung nicht gar so durcheinander.
Ich hatte - trotz Frischfütterung - eine Hündin, die mit Begeisterung Menschenkot gefressen hat, warum auch immer. Sie fand es einfach toll. Da hat weder stinkiger Blättermagen noch sonstwas geholfen, das war einfach ein Fimmel von ihr.

Das Problem deiner Hündin mit der Analdrüse kann mit dem Trofu zusammen hängen. Ich kenne unzählige Hunde bei denen ich geholfen habe, das Futter umzustellen, die nach dem Absetzen von Industriefutter keinerlei Probleme mehr mit den Analdrüsen hatten.

Grüße von
Rita

3

Mittwoch, 25. September 2013, 09:37

die nach dem Absetzen von Industriefutter keinerlei Probleme mehr mit den Analdrüsen hatten.


Richtig :thumbsup:

Unsere haben seither gar keine Probleme mehr :**:

Marina

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 25. September 2013, 11:12

die nach dem Absetzen von Industriefutter keinerlei Probleme mehr mit den Analdrüsen hatten.

Hier ebenso...

wenn ich allerdings mal eine Woche vergesse Knochen zu füttern, gehts wieder los....
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

5

Mittwoch, 25. September 2013, 12:30

Also bei mir hat das Füttern von Pansen geholfen gegen die Kotaufnahme. Da haben wir seit ewig schon gar keine Probleme mehr mit.
Ehrlich gesagt würde ich, wenn ich halb und halb füttere, vom Frischfutter auch einfach die Hälfte der Tagesration füttern.
Bei einem 6-Kg-Zwerg wären das also, wenn du von 3% vom Körpergewicht ausgehst, 120 g Pansen (die Hälfte der Tagesration von 240g). Und dann würde ich einfach gucken, ob und wie sich ihr Gewicht verändert im Laufe der Zeit. Mein Zwerg z.B. frisst bei einem Körpergewicht von 8 Kg so ca. 300 g Fleisch und/oder Pansen und außerdem morgens einen kleinen Knochen, die würde von 3% nicht satt werden.
Probier es einfach aus.

Viele Grüße,
Anna

P.S.: Ich kenne übrigens einige Leute, die so wie du morgens trocken abends frisch füttern und deren Hunde das ganz gut vertragen.

Frifu73

unregistriert

6

Mittwoch, 25. September 2013, 12:58

Zitat

P.S.: Ich kenne übrigens einige Leute, die so wie du morgens trocken abends frisch füttern und deren Hunde das ganz gut vertragen.
jep,wird bei uns auch so gehandhabt und funktioniert einwandfrei :thumbsup:
LG Heike

pfeffersalz

unregistriert

7

Mittwoch, 25. September 2013, 13:30

@susanne/sumi

das könnte bei uns nicht passieren, Zarah kommt nachdem sie ihre Schüssel grob verputzt hat, in die Küche mit dem Blick - was gibt's heute zu knabbern :O - und geht enttäuscht von dannen, wenn ich mal nix vorrätig habe :nuho: - um ihre Schüssel halt gleich sauber zu lecken.

lg Vera

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 25. September 2013, 15:11

Vera:

Knochen sind bei uns mit den Zwergen eine ganze Mahlzeit ;) Daher kann das schonmal passieren. Wir haben eingeführt, dass es Knochen gibt, wenn mein Mann seinen freien Tag hat - dann kann er nämlich aufpassen, dass Bubi nicht klauen geht (er wird dann abgetrennt im Wohnzimmer gefüttert, die anderen beiden in der Küche) - so wirds dann auch nicht vergessen.

To Topic:
Bei uns fressen die Hunde pro Mahlzeit 70-90g. Ich würde ebenfalls abends die halbe Tagesration füttern. Allerdings sind das bei uns weit weniger als 3%. Bei 3% würden alle 3 aufgehen wie Hefekloß.... trotz massig Bewegung.
Die Hündin kriegt 1,5%, Bubi 2% und Zwerg 2,5%.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 25. September 2013, 15:20

Hallo ihr Halb-und-halb-Fütterer,

natürlich fällt der Hund bei dieser Art zu füttern nicht um, aber schonend für den Verdauungsapparat ist es nicht. Auch wenn die Hunde nicht gleich krank werden besagt das nicht, dass es gut für sie ist. Wenn es anders möglich ist finde ich, sollte man immer die für den Hund gesündere Variante bevorzugen.

Grüße von
Rita

10

Mittwoch, 25. September 2013, 17:05

Bei uns fressen die Hunde pro Mahlzeit 70-90g.


Außer ihr seit hier bei mir *hust* :P :D

Bei uns hat sich das ganze so eingespielt, dass der Samstag Knochentag ist. Da gibts dann für jeden nen ordentliches Stück Brustbein nach dem Gassi.

Marina

Social Bookmarks