Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzespferd

unregistriert

1

Donnerstag, 19. September 2013, 09:36

Frischfütterung

Hallo!

Ich weiß das es hier eine Menge zum Thema Frischfütterung und Umstellung auf Frischfütterung gibt und irgendwo gab es auch schon mal ein Theard was füttert ihr euren Hunden? Aber ich finde es nicht mehr.
Hab ja jetzt meine erste Fleischlieferung bekommen und werde die erste Woche mit Tatar beginnen so wie es Rhio beschrieben hat. Aber bei meinem Frostfleisch ist bis auf Tatar dann immer nur Mixe von zwei Sorten dabei und auch der Pansen ist Mix aus Blättermagen und Pansen. Kann ich ihm dann nach der Tatarwoche schon diese Mixe geben, sollte ich täglich Gemüse dazu geben. Und in den Barf Beschreibungen steht immer wieder geschrieben, das die Fleisch Futtermengen unterteilt werden in Frischfleisch und fleischige Knochen? :gr?:
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch! ?(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 19. September 2013, 09:59

Hallo Sylvia,

hier geht nix verloren ;) Die Beiträge findest du im Ernährungsbereich alle.

Die Mixe kannst du füttern, nur Mixe mit Knorpelstückchen würde ich etwas später geben, weil umgestellte Hunde die oft wieder aus spucken, bis die Magensäure die dafür benötigte Konzentration hat. Der Schlüsselreiz dafür ist rohes Fleisch und es dauert bei Trofu Hunden ein wenig, bis das gut funktioniert. Mit den Knochen ist es genau so, erst mal noch warten.
Wenn es bei uns Blättermagen oder Pansen mit Inhalt gibt, kommt kein Gemüse dazu. Ansonsten schon wegen der Vitaminversorgung und der Ballaststoffe für den Darm.
So ganz pingelig halte ich mich nicht an die Barf Vorgaben in den Büchern. Ich sehe zu, dass die Hunde ein möglichst breites Nährstoffangebot bekommen, so wie ich es bei uns auch mache, also abwechslungsreiche Nahrung. In jedem Fleisch, in jedem Obst und Gemüse sind andere Nährstoffe enthalten und wenn die innerhalb von ca. 4 Wochen gegeben werden, ist das völlig ausreichend.

Grüße von
Rita

schwarzespferd

unregistriert

3

Donnerstag, 19. September 2013, 10:26

Danke Rita!

Ok also erstmal rohes Fleisch gewolft und dann nach und nach Obst und Gemüse dazu. Und wenn das erste Bison fällt bekommt er die Knochen! 8o

Wolft ihr euer Fleisch bei den Erwachsenen Hunden auch noch? :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 19. September 2013, 11:38

Hallo Sylvia,

ja ich schredder bzw. lass schreddern, weil es für mich angenehmer ist. Wenn meine Mädels Fleisch am Stück bekommen, ist mir das im Haus zu viel Sauerei und wenn sie es draußen bekommen, verbuddeln sie immer wieder Stücke davon, ich weiß nicht wo und nach 4 Wochen kommen sie mit was Undefinierbarem, Stinkigem angedackelt, und wollen DAS im Haus fressen. Nööööö, so viel Natur brauch ich nicht :D

Grüße von
Rita

schwarzespferd

unregistriert

5

Donnerstag, 19. September 2013, 12:52

Aber mal abgesehen davon könnte ich es auch wenn Zoro etwas älter ist auch in größeren STücken geben? Ich frage deshalb weil ich ja Bison ua Pansen füttern will und den wolfen :wacko: Naja könnte schwierig werden. Und da ich wenn ich hier nix vom schlachten hab wohl eh online bestellen werde da ist es ja meist gewolft.

Das mit dem verbuddeln kommt mir bekannt vor, das hat mein Idefix auch ständig gemacht, am liebsten im Weizen den wir hier ab Hof verkaufen. :S Kam bei den Kunden nicht gut an wenn da ein vergammeltes Schweinsohr zum Vorschein kam. :thumbdown:

Danke für die Auskunft Rita! LG Sylvia :thumbsup:

6

Donnerstag, 19. September 2013, 14:50

Hallo Sylvia,

ich bekomme mein Flescih am Stück und ich wolfe das auch durch. Für uns ist das besser portionierbar und es gibt nicht soviel sauerei beim Füttern. Ich kann dann eben auch besser Gemüse und Obst untermischen. Auch mal gewolften Blätermagen; den bekomme ich aus einer Landschlachterei und den schreddere ich auch durch, weil sie sich sonst die Stücke um die Ohren hauen, damit es nochmal so richtig schön mit sauerei sterben darf;)
Den Pansen wolfen wir auch, aber du kannst ihn auch einfach kleingeschnitten verfüttern bzw. einfach größere Stücke. Wenn die Wauzen das draußen bekommen gibts auch keine stinkerei und sauerei im Haus.
Knochen gibts bei uns hier auch draußen und das klappt ebenfalls total super - wenn ich davon zuviel hab, friere ich das einfach ein und hole es porionsweise aus dem Froster.
Die Hunde können sich damit stundenlang beschäftigen und sind zufrieden...


Liebe Grüße
Sonja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 19. September 2013, 20:27

Hallo Sylvia,

wenn deine Lebensumstände es erlauben und dein Hund kein Schlinger ist (könnte dann an zu großen abgeschluckten Stücken ersticken), kannst du auch am Stück füttern. Allerdings wird es , wenn du das immer machst, mit den Zutaten wie Öl, Obst-Gemüse-Mix usw. - wie Sonja schon schreibt, etwas schwierig.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Donnerstag, 19. September 2013, 21:03

Unsere bekommen, da so gekauft, das Fleisch gewolft gefüttert. Manchmal "reitet" es mich und ich schau extra nach Pansen am Stück oder Kehlköpfen. Auch gibts ab und an im Supermarkt Kalbsknochen, an denen ich nicht vorbei gehen kann :whistling: . Soetwas bekommen sie dann gern draussen. Bei uns hat noch keiner etwas verbuddelt :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Donnerstag, 19. September 2013, 21:15

Hallöchen,

ich mache das auch wie Astrid, zwischendurch gibts bei uns auch mal frische Hühnerherzen und Schenkel von einem tollen
Metzger und wenn ich nicht widerstehen kann gibts mal Markknochen.
Bei uns wird seltenst verbuddelt - aber wenn, dann macht das nur Greta, die anderen beiden essen es lieber auf. Allerdings
ist es hier wahrscheinlicher, dass der Rote Milan den Hunden schonmal was von der Wiese stiebizt. Seitdem scannt Greta
immer den Himmel ab und bewacht alles...

Grüße
Sonja

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 19. September 2013, 21:21

wenn ihr mehrere hunde habt und knochen oder fleisch im stück gebt, wie läuft das bei euch ab ? gibt es futterneid oder schlingen die hunde ?
mein letzter trofu- sack ist dran und dann gibt es hier auch wieder frisch. habe bei zwei oder mehreren hunden keine erfahrung und der lütte lapo ist ja auch noch hier und bekommt natürlich auch frisch. wird das gewolfte werden, aber irgendwann sicher auch mal ein knochen mit fleisch dran oder so.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks