Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 16. September 2013, 14:26

hallo sandra,

zum thema blödsinn hat ja rita schon was gesagt.

wenn du jetzt nen zweiten möchtest, würde ich ganz klar für einen zwerg votieren.
wenn der dir zu klein ist, dann warte einfach noch 2, 3 jahre ... bo ist dann immer noch jung genug. deine kinder sind dann aber ein wenig grösser. und wenn du glück hast, dann hast du bo ja 13, 14 jahre. und wenn er 5 ist, wenn der zweite kommt, dann ist der zu diesem zeitpunkt dann auch schon 8, 9 jahre.

zwei schnauzer rüden sind nicht zu unterschätzen. meiner meinung nach.

und ich würde heute - auch wenn ich den abstand von 3 jahren okay fand zwischen U-Man und Ziggy - eher länger warten. ich hoffe ... ich tue das dann auch :rolleyes:
nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil es bedeutet, daß man nicht nur alte herrschaften um sich hat ... und wenn man glück hat eben nicht alle kurz nacheinander gehen ...

mit bo hast du noch einiges vor dir, die nächsten 2 jahre. ausstellungen, auslandsreisen ... hundesport.

wenns kein zwerg wird, dann geniesse das einfach mal.

(im übrigen werden auch ausstellungen mit zweien anstrengender und teurer ... )

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 16. September 2013, 14:42

Hi,

Spencer zog ein als Jerry etwas über 3 war. Sie passen unglaublich gut zueinender, lieben sich etcpp, dennoch hätte ich im Nachhinein Jerry mehr Zeit "zum Entwickeln" lassen sollen. Aus heutiger Sicht würde ich eher zum 5+ Jahren als optimales Alter für Anschaffung eines Zweithundes tendieren. Allerdings sind es nur die Beobachtungen bei meinen Jungs aufgrund deren Entwicklung. Kann bei anderen Hunden anders sein ;)

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

13

Montag, 16. September 2013, 14:48

hallo sandra,
vertue dich nicht mit einem zwerg - die meisten zwerge möchte ich nicht im körper eines riesen erleben, die sind teiweise sehr größenwahnsinnig.
ich kenne genug großhundebesitzer, die in punkto erziehung bei den kleinen an ihre grenzen kamen, ganz einfach weil sie diese unterschätzt haben.

und huspo, also obedience, ths, agi, fährten kannst auch mit nem zwerg - vpg leider nicht, weil zu klein.

viele grüße
heinke

14

Montag, 16. September 2013, 16:11

Hast Recht gehabt Claudia, die Antworten hier sind viel hilfreicher als das Buch :thumbup:
Mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass ich noch ein wenig warten sollte, auch wenn es schwer fällt. Die beschriebene Souveränität fehlt dem Bo schon. Er kommt zwar mit Junghunden gut klar, aber wenn die etwas frecher sind, hat er so seine Proleme auch mal verbindlich zu werden. Mal schauen, wie er sich entwickelt, uns allen noch etwas zeit zu geben, macht absolut Sinn!

Danke euch ;)

15

Montag, 16. September 2013, 17:25

vertue dich nicht mit einem zwerg - die meisten zwerge möchte ich nicht im körper eines riesen erleben, die sind teiweise sehr größenwahnsinnig.
DAS kann ich nur bestätigen :whistling: Zoey bildet sich auch manchmal ein, dass sie ein Riese ist :)

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 16. September 2013, 17:34

hallo sandra,

ich bzw wir sind auch zweihundbesitzer und auch ich rate dir, egal ob standart oder zwerg, warte bis dein bo so ca 5 + ist
du hast es dann einfacher mit dem zweitem, auch rate ich dir einen rüden zum rüden zu holen ;)
der erste hund sollte schon erfahren, erzogen und eventueel ausgebildet sein damit du es mit dem neuen einfacher hast in punkto erziehung, zeit, arbeiten auf dem hupla und nicht kein kindskopf mehr sein ...................... usw.

ricco war damals auch 6 jahre als mio dazu kam und wir hatten viel spass mit beiden
mio ist heute 5 jahre und elias kam dazu :rolleyes:

und zum zwerg 8o die baden morgens immer in drachenblut, sind also unverletzbar und benehmen sich dann auch entsprechend :D

vg
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 16. September 2013, 18:20

Hallo zusammen,

bei den Zwergen gibt es ja auch sone und solche.
Ich hab nen übellaunigen Zwerg, der nur uns und Julchen mag, außer zum verstecken und suchen von Ball zu gar nix Lust hat und jeden anblafft, der ihn ungefragt anfassen will. Spielen mit anderen Hunden - igitt. Sie ist sehr gehorsaam, tut alles was wir wollen, ist mit mir auch eine BH gelaufen aber mit einem Gesicht, als ob man ihr sonstwas angetan hätte. Wenn sie beim Agi zuschaut hat man das Gefühl, dass sie den sportlichen Hunden nen Vogel zeigen möchte, dass die solche Verrenkungen machen :D Schaut sie beim Schutzdienst zu, möchte sie am liebsten nach Hause gehen, das ist ihr viiiiiiel zu gefährlich ^^
Ihre Großmutter ist dem Helfer an den Ärmel geflogen, sie hat sich mit dem 3er Holz abgemüht und ist damit umgefallen, hat eine Unterordnung vom Feinsten hingelegt und wäre gerne ein Riese gewesen, damit sie VPG 3 machen konnte. Davon hat sie ihrer Enkeltochter rein gar nix vererbt. Daran kann man sehen, dass selbst in einer Familie die Zwerge total unterschiedlich sein können. Man kann nicht von seinem eigenen Hund auf die ganze Rasse schließen. Ich kenne wenige stinkige Zwerge wie Korry und viel mehr fröhliche.

Grüße von
Rita

18

Montag, 16. September 2013, 18:56

Ich kenne wenige stinkige Zwerge wie Korry und viel mehr fröhliche.
Zoey ist nicht stinkig. Sie ist ein Riesenschnauzer.Ein fröhlicher :D

Frifu73

unregistriert

19

Montag, 16. September 2013, 19:34

und zum zwerg die baden morgens immer in drachenblut, sind also unverletzbar und benehmen sich dann auch entsprechend
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Wie recht Du hast.


Liebe Grüsse.
Heike und unverletzbarer Zwerg Koko

20

Montag, 16. September 2013, 20:06

Also,

ich habe ja nun derzeit 1x Mittel- und 1x Zwergschnauzer, und das Unfugi war 5 Jahre alt, als das Minimonster zu uns kam. Zwar damals schon 6 Monate alt, aber mit der Vergesellschaftung hat es trotzdem geklappt.

Was funktioniert:
Beide vertragen sich prima, laufen und spielen zusammen. Im Gegensatz zum Großen bellt der kleine Mann übrigens fast nie, während der Große manchmal eine große Klappe hat.

Was weniger funktioniert:
Das Kleinteil muss für den Großen gelegentlich als "Spielzeug" herhalten - bis ich es unterbinde.

Was gar nicht funktioniert:
Gemeinsam gehe ich nur außerhalb der Stadt spazieren, da sich bei Hundebegegnungen beide total einig sind und eine eingeschworene "Kampfgemeinschaft" bilden. Und da Nachdenken nicht zum Repertoire meines Schnauzers gehört.......gehen sie eben getrennt. Außerdem muss der Kleine seine eigenen Möglichekeiten bekommen, Erfahrungen zu machen, damit ich gezielt darauf eingehen kann.

Ansonsten kannst Du sämtliche Eigenschaften der größeren Ausgaben unserer Schnauzer zusammenfassen, und Du hast: einen Zwergschnauzer! Eben doch ein Konzentrat.....

Ach ja, noch was: Der Kleine ist der einzige, der mich beim Radfahren vom Rad holen kann, wenn er unvermittelt bremst! Wie dieser kleine Wicht die Beine in den Boden stemmt......Riese und Mittel haben das nicht geschafft!


Wünsche Dir viel Spaß bei der "Hundefindung"!


Nifu samt Unfugi und dem kleinen dicken B.