Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 14. September 2013, 12:21



Dies ist eine Dogue de Bordeaux "alter Typ". Würde ein künftiger Besitzer, so wie das Herrchen dieser, wirklich einen solchen Hund wollen, würde er ihn auch finden. Würde ihm wirklich was an der Rasse liegen, würde er alle Gesundheitlichen Auflagen erfüllen und den Hund zudem auf großen Shows präsentieren, um der breiten Öffentlichkeit ein anderes Bild der Rasse zu zeigen.

Wennn auch nur 10% der Käufer vorausschauend und der Rasse dienlich handeln würden gäbe es genügend Motivation für Züchter zB auf diesem Typ Hund zurückzuzüchten. Aber welcher Käufer würde sowas schon tun? Und wenn es Käufer nicht tun, warum sollten es die Züchter tun und das Risiko eingehen, das sie ihre Welpen nicht in neue Familien unterbringen können?

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Samstag, 14. September 2013, 12:50

Die hat ja auch noch "Nase"! Die "modernen" haben ja auch fast schon keine Nase im Verhältnis zur Kopfgröße mehr :(

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 14. September 2013, 13:13

Hallo zusammen,

ich habe neulich im Landschaftspark eine Frau mit einem Franzöischen Bulli getroffen, der auch arg schnaufte und röchelte. Ich sprach sie darauf an und was sagt sie? "Das gehört so bei dieser Rasse, das haben die immer schon gemacht." :wacko:

Ich habe ihr dann von einer Zuchtwarteschulung erzählt, auf der uns ein Tierarzt Aufnahmen während einer OP bei einem solchen Hund gezeigt hat. Wir sahen einen Spalt im Rachen um Luft holen zu können von 1mm !!! der Tierarzt sagte, dass diese Hunde permanent große Atemnot und sogar Todesangst haben. Wir haben dann sehen können, was die bei der OP alles rausgeschnippelt haben an Gaumensegel und Wucherungen. Der Tierarzt sagte, dass dem Hund so ein wenig geholfen werden kann, aber das Problem wird durch die OP nicht beseitigt, weil es eben mit den zu kurzen Köpfen zusammen hängt. Er hat uns dann Schädelaufnahmen von Hunden mit gestreckteren Köpfen gezeigt und zum Vergleich die mit den kurz gezüchteten Schädeln. Die Anatomie bei letzteren ist eine Katastrophe, das sah sogar ein Laie wie ich.

Die Frau war schon bisschen "erschüttert" und sagte, dass sie das nicht gewusst hätte. Der Züchter hätte auch gesagt, als sie nach dem Schnorcheln gefragt hat, dass das bei dieser Rasse so sein müsste :-|
Ich glaube, es gibt sowohl unwissende Käufer als auch unwissende Züchter - und es gibt Ignoranten :(

Grüße von
Rita

24

Samstag, 14. September 2013, 15:49

Huhu Deni,

das ist wirklich ein schöner Hund, ich wusste gar nicht, dass es die so auch gibt!!! Arg, oder? Ich kenn die so gar nicht ;(
Dies ist eine Dogue de Bordeaux "alter Typ". Würde ein künftiger Besitzer, so wie das Herrchen dieser, wirklich einen solchen Hund wollen, würde er ihn auch finden. Würde ihm wirklich was an der Rasse liegen, würde er alle Gesundheitlichen Auflagen erfüllen und den Hund zudem auf großen Shows präsentieren, um der breiten Öffentlichkeit ein anderes Bild der Rasse zu zeigen.
Naja , aber hätte denn so ein Hund auch nur den Hauch einer Chance bei einer Ausstellung?

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Samstag, 14. September 2013, 19:37

Naja , aber hätte denn so ein Hund auch nur den Hauch einer Chance bei einer Ausstellung?


Chance auf was?

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

26

Samstag, 14. September 2013, 19:59

Auf einen Titel, und damit auf eine Zuchtzulassung....

Denn dieser schöne Hund entspricht wohl nicht dem aktuellen Rassestandard, oder liege ich da falsch?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

27

Samstag, 14. September 2013, 20:23

Es gibt genügend typvolle, tolle Hunde, die absolut im Standard stehen und die Rasse optimal weiterführen können. Da muß man nicht nach Fehlerhunden suchen
Beim Schnauzer ? Definitiv JA ,... Beim Mops auch? ;(


Ich kann nur vom Schnauzer sprechen. Den habe ich seit weit über 20 Jahren, eben weil sie so robust und ursprünglich sind. Mein erster und einziger Hund dieser Rasse war ein DSH.

Zitat

Und woher kommt denn der Ruf, dass Mischlinge gesünder sind und viele Rassehunde überzüchtet?


Wieviele Mischlinge werden denn untersucht? Und wo werden die Ergebnisse, wie bei den Rassehunden, gesammelt erfasst? :rolleyes: :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

28

Samstag, 14. September 2013, 20:53

Auf einen Titel, und damit auf eine Zuchtzulassung....

Denn dieser schöne Hund entspricht wohl nicht dem aktuellen Rassestandard, oder liege ich da falsch?



wie kommst du auf die idee, das man für eine zzl einen titel auf ener schönheitsschau benötigt?

es gibt im computerbereich einen netten satz, den man auch bei anderen dingen beherzigen sollte:
rtfm = read the fucking manual!

also vllt mal zuchtordnungen lesen bevor man sich so zum thema äußert.


viele grüße
heinke

29

Samstag, 14. September 2013, 22:28

Huhu Heinke,

Danke für diesen sehr sehr SACHLICHEN Beitrag ;)
Ich ärgere mich aber jetzt nicht darüber.

Deshalb frage ich ja, und so ein Beitrag ist nicht sehr nützlich ! Und ich darf mich sehrwohl zu einem Thema äußern oder nachhaken/fragen ohne eine Zuchtordnung zu lesen und möchte mir hier bitte nicht das Wort verbieten lassen ;) Ich möchte da nochmal Astrid ein bisschen loben, weil sie manche Themen vl auch nerven/ärgern, sie aber trotzdem gerade sehr sachlich bleibt! Btw ist das mit den Mischlingen /Untersuchungen eigentlich ein gutes Argument... Hab ich so noch nicht betrachtet.


Aber ich will es nochmal versuchen, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Ein Hund erhält keine Zuchtzulassung, wenn er dem Rassestandard nicht entspricht? Falsch? Diese B. Dogge z.B. entspricht dem aktuellen Standard, ja oder nein?
Wenn nein, würde sie eine Zuchtzulassung bekommen? Das war die Frage, vielleicht mit "Titel" falsch ausgedrückt.


Man muss sich ja nicht, nur weil man komplett verschiedene Meinungen hat, oder sich gerade über jemanden ärgert , immer gleich die Köpfe einhauen :-|
Eine freundliche Aufklärung hätte auch gereicht :)

30

Samstag, 14. September 2013, 23:01

Hallo,

zum einem finde ich es nicht angemessen, Qualzuchten und Farbzuchten in einen Topf zu werfen. Zum anderen entstehen Scheckenschnauzer nicht, indem man andere Rassen einkreuzt. Das ist schlichtweg falsch, sorry, Astrid :k: Dem Irrglauben bin ich auch mal erlegen, inzwischen bin ich schlauer.

Zosi, ob ein Hund eine Zuchtzulassung erhält oder nicht, kommt u.U. auch auf den Rasseclub an. Für nicht wenige Rassen gibt es mehrere zuchtbuchführende Vereine, auch im VDH, die manchmal auch andere Zuchtzulassungen haben. Der eine Hund würde bei dem einen Club nicht zutauglich sein, bei dem anderen mit Freuden zur Zucht zugelassen werden. Da muss man sich informieren.

Grüsse

Helen

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks