Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 14. September 2013, 00:00

Was mich an diesem Film (und auch an den anderen die z.Zt. gezeigt werden) extrem stört:
Es wird nur gegen den VDH geschossen und die Züchter. Daß aber gerade diese Moderassen von "Züchtern" bzw. Vermehrern ohne Zuchtverbandzugehörigkeit vermehrt werden - das kommt überhaupt nicht zur Sprache. Auch daß aus dem Ausland diese Hunde als Billigwelpen eingeschleust werden.

Daß nicht alles in den VDH-Vereinen gut ist - eigentlich doch ganz normal. Es handelt sich immer um Menschen. Aber jetzt es so hinzustellen als wenn nur Hunde ohne Papiere die gesunden Hunde sind ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Es wird einfach dem wilden Vermehren in dubiosen Verbänden das Wort gegeben. Z.B. dieser supertolle Verein der sich in diesem Film richtig gut präsentieren konnte.

Ich finde auch daß der VDH in der Pflicht ist!
Wäre doch ganz einfach den Richtern bei jeder Richterbesprechung zu sagen: Wenn ein solcher Hund der in den Qualzuchtbereich fällt im Ehrenring erscheint dann bekommst Du eine Richtersperre von .... Jahren - was glaubt Ihr wie schnell diese Probleme behoben wären?

Und noch was: So wie mir erzählt wurde, sind unsere AP auch auf dem Weg zur Qualzucht. Wenn das stimmt dann soll auch beim AP die Nase nicht mehr gerade sein sondern leicht aufgebogen (ich stelle mir das so vor wie eine kleine Himmelfahrtsnase). Ich kann dazu nur sagen: Wehret den Anfängen - auch wenn sie noch so hübsch anzusehen sind.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

12

Samstag, 14. September 2013, 00:35

Wir haben eine Französische Bulldogge.

Sie hat eine längere Nase, das war uns wichtig. Wir kennen die Elterntiere- etwas. Die Züchterin hatte Wert auf die verlängerte Nase gelegt, sie wurde uns empfohlen. Unsere Maus war nicht billig.

Trotzdem würde ich nie wieder einen Bully nehmen. Nein, bitte nicht falsch verstehen, unsere Bullyhündin ist fantastisch und lieb. Aber, die Gefahr einen sehr sehr kranken Hund zu erwerben, ihn leiden zu sehen, die wäre mir mit meinem heutigem Wissen zu hoch.

Unsere Hündin hat (bis jetzt) keine Atemprobleme und keine Bandscheibenvorfälle.Auf das Problem der Bandscheiben- durch den fast weggezüchteten Schwanz- wurde in dem Film nicht eingegangen.
Aber sie hat Nahrungsmittleallergien. Ich glaube, dass ist auch ein Problem der Rasse. Ich weiss nicht, wie schlimm andere Rassen davon betroffen sind, aber unsere kleine Maus ist es.

Ich BARFe von Anfang an. Deswegen habe ich recht schnell erkannt, was sie nicht verträgt (Rind, Pferd, Pflanzenöle, erhitzte Fette, Lamm- bei letzteren, bin ich mir noch nicht sicher)

Erst heute bin ich mit meiner Hündin durch die Stadt gegangen, Richtung Wiesen, wo sie dann frei laufen kann. Ich wurde von 3 Menschen angesprochen, was für einen schönen Hund ich habe. Sie entspricht dem Schönheitsideal eines Hundes von vieler Menschen.

Wenn ich mich mit anderen Bullybesitzern unterhalte, habe ich kaum einen getroffen, wo der Hund gesund ist. (aber erst, wen ich erzähle....)

Ich muss zugeben, ich wusste um die Problematik. Hatte gehofft, dass bei einem seriösen Züchter alles gut geht. Aber, wie auch im Film beschieben, niemand kann sagen, wohin sich ein Welpe entwickelt.

Ich bin zu radikal, aber die angesprochenen Rassen aus der Sendung, müßten, so wie die Rassekriterien jetzt sind, verboten werden. (um Hund und Mensch zu schützen)

LG!






-:- -:-

ich stimme Dir zu -

ich kenne einige French Bullys... - was soll ich sagen - kein einer ist gesund :( ;( - Keilwirbel , Herzprobleme , Allergien ,Lähmungen , Atemnot -

ich mag sie charakterlich sehr - süße kleine Kobolde -immer zu Scherzen bereit (meine Freundin hat 5 Franz.Bullis )
wenn ich sie keuchen und schnaufen sehe, tut mir das in der Seele leid -

... habe ich Atemnot (Asthmatiker ) hilft mir mein Asthma -Spray - den Kerlchen hilft nichts .... ;(

einige TÄ haben sich auf Bullys spezialisiert -das sollten eigentlich die Züchter tun , in dem sie den Standard ändern und dem Hund seine Nase bzw. Kopfform so züchten .die er zu seiner Vitalität benötigt ....

das dürfte nicht zuviel verlangt und eigentlich selbstverständlich sein :gr?:

und erspart viel Leid für Hund und Besitzer ...
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

13

Samstag, 14. September 2013, 08:19

.....- erstaunlich für mich ist jedoch die Tatsache, dass sich die Leute von solchen realen Berichten nicht abschrecken lassen und das Geschäft mit French Bully und Mops nach wie vor boomt :gr?:

Wer sieht sich denn solche Sendungen an? ....Leute wie wir, eben solch die darüber Bescheid wissen und sich darüber Gedanken machen.

Die meisten interessiert es doch gar nicht, die sind nicht gewillt beim "überteuerten" guten Züchter zu kaufen und daher wird es noch viel mehr arme Kreaturen geben.

Mir selbst gefällt ein Mops und Franz. Bulli auch sehr gut, bin ganz vernarrt in diese Knutschgesichter, ich würde mir trotzdem nie so eine krankgezüchtete Rasse kaufen. Wenn dann einen Retromops oder z.b. eine Continental Bulldoge. .....oder noch viel besser ..einen Zwergschnauzer :D

lg Betty

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Samstag, 14. September 2013, 09:37

....ob es nicht egal ist , ob der Riese z.B. jetzt ein bisschen kleiner oder größer ist, sondern dass die Gesundheit und vor allem das Wesen!!!! nicht an aller Erster Stelle stehen sollten? Und dass dafür ein Hund, der vielleicht kleine Abweichungen von Standard hat u.U sogar besser geeignet wäre?


MIR ist es nicht egal. Wenn ich einen zu kleinen Riesen möchte, suche ich unter den Mittelschnauzern, wenn ich einen zu großen will, schiele ich zu den Dt. Doggen, Wolfshunden etc. . Der Riese hat ca 1000 Welpen PRO JAHR. Es gibt genügend typvolle, tolle Hunde, die absolut im Standard stehen und die Rasse optimal weiterführen können. Da muß man nicht nach Fehlerhunden suchen. Es klingt bei dir so, als ob alle typvollen Hunde Wesens- oder Krankheitsprobleme hätten :gr?:

Zitat

Also ist es nicht so, dass ein Hund erst zur Zucht zugelassen wird wenn er bestimmte Ausstellungsergebnisse hat? Also rein theoretisch könnte der allerschönste Hund zur Ausstellung gehen und zur Zucht zugelassen werden, aber im Wesen eine Katastrophe sein und 40 Erbkrankheiten haben.

Der Schnauzer / Pinscher braucht EINE Schaubewertung und eine Zuchtzulassung. Der allerschönste Hund KÖNNTE erbmäßig eine Katastrophe sein, der über- oder untergroße AUCH.
Hilfreich wäre vor allem, wenn nicht nur auf die Champions und Meister geschielt wird, sondern auch auf die, die "auf dem Sofa liegen".

Wie gesagt.... es gibt genügend typvolle, tolle Hunde.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 14. September 2013, 10:12

Schönheit = Wesensmängeln + Kranheit
Wie gut das man Hunde hat um Vorurteile auszuleben.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

16

Samstag, 14. September 2013, 10:12

@ Melle,

du sprichst mir aus dem Herzen . :thumbsup:
Schön wäre es, wenn die Fernsehmacher einmal eine Sendung über verantwortungsvolle Züchter machten ,die ihrHerzblut für den gesunden ,standartgemäßen Hund ,egal welcher Rasse ,geben . Das wäre aber wohl nicht gut für die Quoten :-|

LG Marie

17

Samstag, 14. September 2013, 10:13

Daß nicht alles in den VDH-Vereinen gut ist - eigentlich doch ganz normal. Es handelt sich immer um Menschen. Aber jetzt es so hinzustellen als wenn nur Hunde ohne Papiere die gesunden Hunde sind ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Es wird einfach dem wilden Vermehren in dubiosen Verbänden das Wort gegeben. Z.B. dieser supertolle Verein der sich in diesem Film richtig gut präsentieren konnte.
Huhu Melle!

Aber ich würde das ganze mal total positiv sehen. Der VDH (z.B) kann etwas dagegen unternehmen. Da sitzen doch Haufen verantwortungsvolle Züchter mit z.T. jahrelanger Erfahrung. Die sind die einzigen, die positiv etwas verändern können. Und diese Chance würde ich als Züchter nutzen, und eben nicht irgendwelchen Vermehrern überlassen, die ohne Planung verpaaren.

Und woher kommt denn der Ruf, dass Mischlinge gesünder sind und viele Rassehunde überzüchtet? Da muss ja auch einiges passiert sein, und bei manchen Rassen kann ich das durchaus bestätigen. Ich hätte auch lieber einen Mops-Mischling als eine röchelnde kranke Plattnase mit Papieren.


Was ich damit sagen will? Wenn jemand die Chance hat dem ein Ende zu setzen, dann u.a. der VDH und deren engagierte Züchter.
Und ich wäre durchaus bereit (wie sicherlich viele andere auch) , als Käufer um einiges mehr zu bezahlen, um den Züchtern die Kosten für Untersuchungen/Aufwand zu ersetzen.

Und btw : ICH persönlich finde weder einen plattgedrückten Mops noch Bullie schön, und kann auch nicht nachvollziehen was man daran bitte schön sehen kann.
Im übrigen hatte meine Simba, genauso wie jetzt meine Zoey irgendwie ein Problem mit den Möpsen. Auch eine Mischlingshündin einer Freundin kann mit denen nicht. Wir vermuten, dass unsere Hunde den Mops nichtmal als Hund erkennen :D

Was ich nicht vestehe ist, wenn bei solchen Filmen auf Ausstellungen gefilmt wird, und man das Unglück wirklich sehen kann. Und dann steht ein Züchter daneben, der alles leugnet, mit einem nach Luft schnappenden kleinen Hund daneben, und ernsthaft von "freiatmend" spricht. Was läuft denn da falsch?

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 14. September 2013, 10:28

zosi :**: :k: :k: :k: :k: :k: :k: :**:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

19

Samstag, 14. September 2013, 10:44


Es gibt genügend typvolle, tolle Hunde, die absolut im Standard stehen und die Rasse optimal weiterführen können. Da muß man nicht nach Fehlerhunden suchen
Beim Schnauzer ? Definitiv JA ,deswegen habe ich auch einen, eben weil ich auch sehr stolz darauf bin, und damit meine ich ich bin stolz auf die Züchter, die beim Schnauzer sehr engagiert und verantwortungsvoll sind ! Beim Mops auch? ;(


Astrid, vielen Dank, dass du hier so sachlich und aufklärend schreibst :thumbsup:




Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 14. September 2013, 11:16

Zitat

Und ich wäre durchaus bereit (wie sicherlich viele andere auch) , als Käufer um einiges mehr zu bezahlen, um den Züchtern die Kosten für Untersuchungen/Aufwand zu ersetzen.


Zosi dann frage ich mich, weshalb die "Geiz-ist-geil-Mentalität" gerade beim Hundekauf zum tragen kommt?

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks