Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 13. September 2013, 17:14

Sendung Mensch - Hund "Qualzuchten" gestern in 3sat

Hallo,

gestern war eine Sendung in 3sat über Qualzuchten bei Hunden.
Für mich war diese Sendung schockiert bzw. man wird sehr nachdenklich über die Hundezucht. :gr?: :gr?: :gr?:

Wie ist denn eure Meinung darüber ???

Zu sehen in der Mediathek von 3sat:
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?d…=play&obj=37473
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

schwarze Engel

unregistriert

2

Freitag, 13. September 2013, 18:49

Ich bin ganz massiv gegen Qualzuchten,
aber sind nicht grade unsere Schnauzer noch ziemlich gesunde, naturbelassene Hunde? Zumindest heute, früher war das ja durchaus anders.
Qualzuchten gehören endlich und endgültig verboten, genauso wie das unsägliche abschneiden von Schwänzen und Ohren.

3

Freitag, 13. September 2013, 18:55

Muss ich mir gleich mal ansehen....

Habe ja vor kurzem von ähnlichem hier geschrieben.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 13. September 2013, 19:03

Ich habs gesehen und ich enthalt mich meiner Stimme, hab ja auch schon dazu etwas geschrieben.

Aber das muß ich noch schreiben....am Besten gefiel mir der "Retromops", da konnte man doch sehen, das auch da gewisse Züchter sich Gedanken machen.
Der Retromops wäre auch ein Hund für mich....neben dem Zwergschnauzer !! ^^
Leider gehört der Retromops nicht zum VDH. :rolleyes:

LG Monika

Hier ein Link Retromops
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

5

Freitag, 13. September 2013, 20:01

für mich war die Sendung nix Neues in Sachen Qualzucht - in einigen anderen Sendungen wurde bereits eingehend davon berichtet
- erstaunlich für mich ist jedoch die Tatsache, dass sich die Leute von solchen realen Berichten nicht abschrecken lassen und das Geschäft mit French Bully und Mops nach wie vor boomt :gr?:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

6

Freitag, 13. September 2013, 21:36

Gerade angesehen, und ich muss auch sagen, viel neu ist da nicht dabei.
Trotzdem ist es nicht schlecht, wenn so etwas öffentlich immer wieder in Erinnerung gerufen wird.

Was ich auch schlecht finde:Nicht immer sind die Züchter die Bösen. Wenn die keine Nachfrage nach Hunden mit bestimmten optischen Merkmalen hätten, würden sie auch so nicht züchten. Da ist der Käufer auch ein bisschen mit Schuld. Ich habe hier zB. eine franz. Bullie Hündin in der Nachbarschaft. Die wurde aus einer Zucht gekauft, die bewusst auf diese kurzen Nasen verzichtet. Die Hündin ist 3 Jahre alt, quiteschfidel und kerngesund, keine Atemprobleme etc. Die fetzt mit Zoey über die Wiesen. Ein kleiner Kobold. :D



Auch außerhalb von Qualzuchten, in der normalen Zucht, gefällt mir die Entwicklung nicht so 100%. Mir ist es schnurzpiep egal ob z.B. meine ss Zwergin 2 Kreise auf der Brust hat,oder einen großen Weißen Fleck hat, oder rosa-grün gepunktet ist. Mir ist es egal, ob sie tief schwarz ist oder nicht.
Gleich vorweg: ich bin sehr froh darüber, dass der Schnauzer im Grunde eine sehr gesunde Rasse ist, und das ist der Verdienst vieler toller Züchter,die vielleicht schon ein bisschen weiter und vielleicht auch verantwortungsvoller denken als viele Züchter anderer Rassen.


Ich bleibe gleich beim Schnauzer. Aber bitte nicht als Kritik werten, denn wie ich schon gesagt habe, der Schnauzer ist eine gesunde, robuste Rasse mit tollem Wesen, daher liebe ich sie so.
ABER: Was spricht denn dagegen, dass man mal ein bisschen Farben durchmischt ? Ich denke da an die Scheckenschnauzer, die mir persönlich sehr sehr gut gefallen rein optisch. Warum sind die unter Züchtern ein bisschen verpönt?
Warum mischt man nicht einfach z.B. einen weißen Zwerg mit einem ss? oder einen schwarzen mit einen Pfeffi?
Wäre das denn nicht eine tolle Bereicherung für die Zucht? Die Genpole würden vergrößert, und das würde die Rasse vielleicht noch gesünder machen.


Toll ist z.B. dass es bei den Schnauzern medizinische Voruntersuchungen gibt (Patella etc.). Das finde ich eine sehr verantwortungsvolle Maßnahme. Aber warum nicht gesunde Schnauzer verschiedener Farben mal verpaaren?


Und hier ist wieder die Meinung der Züchter gefragt, die mich sehr interessieren würde. Wie seht ihr das mit den Rassestandards? Gibt es nicht vielleicht einen unter euch, der einen tollen, gesunden, wesensstarken Schnauzer hat, der bei einer Ausstellung kein Ergebnis erzielen würde,von dem ihr aber wisst, dass aufgrund der Gesundheit und des Wesens ideal für die Zucht geeignet wäre? Sei es, weil er zu groß, zu klein ist, Farbabweichungen hat? Ist das nicht für einen Züchter auch ein bisschen frustrierend, wenn der Hund in so eine Norm gepackt wird?


Deni hat mich da ein bisschen neugierig gemacht. Wer wäre denn ehrlich dazu bereit, mal außerhalb der optischen Rassestandards zu züchten? Was würde dafür, was würde dagegen sprechen? Was kann ich als Käufer tun, um eine Zucht und damit die ganze Rasse positiv zu unterstützen?
Ich würde mich sehr über eine sachliche Diskussion freuen, denn es ist ein Thema, dass mich wirklich sehr interessiert.Daher bitte ,wer mir da Antwort geben möchte, bitte bitte sachlich und nicht emotional :) Wer wissenschaftlich beitragen kann, fände ich auch ganz toll!!


LG Marielies

Übrigens der Retromops ist toll :thumbsup:




Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 13. September 2013, 22:05

:S Ich habe erst überlegt, ob ich antworte, weil alle Fragen "pro Vermehrer" / "contra Züchter" hinzielen. Ich versuche trotzdem sachlich zu bleiben....

...ein bisschen Farben durchmischt ? Ich denke da an die Scheckenschnauzer, die mir persönlich sehr sehr gut gefallen rein optisch. Warum sind die unter Züchtern ein bisschen verpönt? Warum mischt man nicht einfach z.B. einen weißen Zwerg mit einem ss? oder einen schwarzen mit einen Pfeffi?


Scheckenschnauzer entstehen nicht, dass man mal eben pfs mit ss, weiß oder schwarz mischt. Schecken entstehen, weil man gescheckte andere Rassen einmischt. Und das sind Mischlinge - keine Schnauzer! Und wer solch einen "Edel"mischling haben möchte (ich nenne es Wundertüte), der soll außerhalb des Verbandes suchen.
(die Deckanfrage eines solchen "Züchters" bei einem Harlekinpudel fand ich z.B. sehr interessant :exla: )

Zitat

Toll ist z.B. dass es bei den Schnauzern medizinische Voruntersuchungen gibt (Patella etc.). Das finde ich eine sehr verantwortungsvolle Maßnahme. Aber warum nicht gesunde Schnauzer verschiedener Farben mal verpaaren?


Die PL ist bei den Schnauzern nicht vorgeschrieben. Es ist eine freiwillige Untersuchung (wir haben untersucht).
Hunde verschiedener Farben werden - auf Antrag - auch gemischt verpaart. Der Genpool wird sicher erweitert, versteckte Erbkrankheiten garantieren aber auch bei Farbmischungen keine absolut gesunden Hunde. (wie auch bei Mischlingen nicht!!!)

Zitat

...Meinung der Züchter... Wie seht ihr das mit den Rassestandards? Gibt es nicht vielleicht einen unter euch, der einen tollen, gesunden, wesensstarken Schnauzer hat, der bei einer Ausstellung kein Ergebnis erzielen würde,von dem ihr aber wisst, dass aufgrund der Gesundheit und des Wesens ideal für die Zucht geeignet wäre? Sei es, weil er zu groß, zu klein ist, Farbabweichungen hat? Ist das nicht für einen Züchter auch ein bisschen frustrierend, wenn der Hund in so eine Norm gepackt wird?


ICH finde Rassestandards wichtig. Ein ZS, der gekauft werden soll, wird ausgesucht, weil er ebend so werden soll, wie im Standard beschrieben. Und wenn ich Hunde einsetze, die diese Anforderungen nicht erfüllen, wird der Standard verwaschen. Mein Riese soll zwischen 60 und 70cm groß sein, schwarz sein und Temperament haben. ICH möchte keinen 74er, der bewußt produziert wurde. Ich möchte einen RS / ZS, weil sie so sind, wie sie sind und keine Wundertüte.

Zitat

... Wer wäre denn ehrlich dazu bereit, mal außerhalb der optischen Rassestandards zu züchten? Was würde dafür, was würde dagegen sprechen? Was kann ich als Käufer tun, um eine Zucht und damit die ganze Rasse positiv zu unterstützen?


Ich hoffe, alle verantwortungsbewußten Züchter nicht! -:- Denn ausserhalb des Standards züchten heißt: vermehren. Und dies hat oft genug nix mit dem Erhalt der Rasse zu tun.

Was Käufer tun können? - Nicht von Vermehrern kaufen, sondern vom verantwortungsbewußten Züchter. - beim Riesen die Pflicht-HD-Untersuchung machen. - dem Züchter auch den erwachsenen Hund mal zeigen (und wenn nur auf Fotos), damit dieser sein geplantes "Ergebnis" sehen kann und sieht, ob seine Planung hingehaun hat.
:: Dem Hund auch die optimale Prägung und Pflege zukommen lassen :love:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 13. September 2013, 22:18

Leider spielen solche Sendungen in die Karten derer, die sinnfrei Verpaaren. Zuchthygiene, Gesundheitsuntersuchungen, Generationen übergreifende Planungen sprich alles, was wirklich der Rasse was bringen könnte kann man wegargumentieren wenn man nur sagt man wolle zB die Nase verlängern. Außer denen, die den Wurf produtziert + verkauft haben und den Zuschauerzahlen des Senders hat keiner was davon.

traurige Grüße
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

9

Freitag, 13. September 2013, 23:31

Hallo Astrid,

erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :thumbsup:
Ich habe erst überlegt, ob ich antworte, weil alle Fragen "pro Vermehrer" / "contra Züchter" hinzielen. Ich versuche trotzdem sachlich zu bleiben....
Auf das sollte die Frage eigentlich nicht hinzielen. Tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist. Ich schreibe hier als Laie, völlig kritiklos aus Interesse an der Rasse.

Danke für die Aufklärung mit den Schecken, ich dachte immer, da werden nur die Farben gemischt ?(
Deine Argumente sind für mich durchaus nachvollziehbar.
Aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist, ob es nicht egal ist , ob der Riese z.B. jetzt ein bisschen kleiner oder größer ist, sondern dass die Gesundheit und vor allem das Wesen!!!! nicht an aller Erster Stelle stehen sollten? Und dass dafür ein Hund, der vielleicht kleine Abweichungen von Standard hat u.U sogar besser geeignet wäre?


Also ist es nicht so, dass ein Hund erst zur Zucht zugelassen wird wenn er bestimmte Ausstellungsergebnisse hat? Also rein theoretisch könnte der allerschönste Hund zur Ausstellung gehen und zur Zucht zugelassen werden, aber im Wesen eine Katastrophe sein und 40 Erbkrankheiten haben.
Übertriebenes Beispiel, aber es soll die Frage verdeutlichen.


So in die Richtung war es eher gemeint.

Größe etc. kann ich auch nachvollziehen. Aber warum ist es schlecht, wenn man die Farben mischt?

Die Frage bei einem "Vermehrer" zu kaufen stellt sich bei mir gar nicht. Ich kaufe auch beim Züchter meines Vertrauens, und werde dies auch in Zukunft so tun.

Ich meine nur, ihr Züchter habt doch Haufen Ahnung und Erfahrung.Auch wenn ihr Farben mischen würdet oder vom Standard abweichen würdet wäre das für mich immer noch eine verantwortungsvolle Zucht, wenn das ganze geplant und kontrolliert abläuft. Deswegen wüsste ich nicht, was dagegen spricht!

10

Freitag, 13. September 2013, 23:48

unsere Maus ist so eine Qualzucht

Wir haben eine Französische Bulldogge.

Sie hat eine längere Nase, das war uns wichtig. Wir kennen die Elterntiere- etwas. Die Züchterin hatte Wert auf die verlängerte Nase gelegt, sie wurde uns empfohlen. Unsere Maus war nicht billig.

Trotzdem würde ich nie wieder einen Bully nehmen. Nein, bitte nicht falsch verstehen, unsere Bullyhündin ist fantastisch und lieb. Aber, die Gefahr einen sehr sehr kranken Hund zu erwerben, ihn leiden zu sehen, die wäre mir mit meinem heutigem Wissen zu hoch.

Unsere Hündin hat (bis jetzt) keine Atemprobleme und keine Bandscheibenvorfälle.Auf das Problem der Bandscheiben- durch den fast weggezüchteten Schwanz- wurde in dem Film nicht eingegangen.
Aber sie hat Nahrungsmittleallergien. Ich glaube, dass ist auch ein Problem der Rasse. Ich weiss nicht, wie schlimm andere Rassen davon betroffen sind, aber unsere kleine Maus ist es.

Ich BARFe von Anfang an. Deswegen habe ich recht schnell erkannt, was sie nicht verträgt (Rind, Pferd, Pflanzenöle, erhitzte Fette, Lamm- bei letzteren, bin ich mir noch nicht sicher)

Erst heute bin ich mit meiner Hündin durch die Stadt gegangen, Richtung Wiesen, wo sie dann frei laufen kann. Ich wurde von 3 Menschen angesprochen, was für einen schönen Hund ich habe. Sie entspricht dem Schönheitsideal eines Hundes von vieler Menschen.

Wenn ich mich mit anderen Bullybesitzern unterhalte, habe ich kaum einen getroffen, wo der Hund gesund ist. (aber erst, wen ich erzähle....)

Ich muss zugeben, ich wusste um die Problematik. Hatte gehofft, dass bei einem seriösen Züchter alles gut geht. Aber, wie auch im Film beschieben, niemand kann sagen, wohin sich ein Welpe entwickelt.

Ich bin zu radikal, aber die angesprochenen Rassen aus der Sendung, müßten, so wie die Rassekriterien jetzt sind, verboten werden. (um Hund und Mensch zu schützen)

LG!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks