Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Maxis Frauchen

unregistriert

1

Mittwoch, 11. September 2013, 16:07

Metallischer Mundgeruch mit Übelkeit/Erbrechen

Hallo an Alle,
unser Hund Max (4 Jahre) hat seit 2 Wochen starken metallischen Mundgeruch.
Nicht den normalen Mundgeruch, den Hunde öfter mal haben!!! Es riecht eher nach einer chemischen Substanz oder ähnlichem.
Es begann vor 2 Wochen:
Maxi hat sich erbrochen und danach begann dieser stark veränderte Mundgeruch.
Wir waren darauf hin beim Arzt und er bekam zur Regulierung der Magensäure Omeprazol verschrieben.
Für kurze Zeit wurde der Mundgeruch schwächer und Max ging es wieder etwas besser.
Nun ist es aber seit 1 Woche wieder deutlich schlimmer geworden.
Max leckt sich momentan auch wie verrückt seine Pfoten. Sobald man ihn aus den Augen lässt leckt er
ununterbrochen. Die Ärztin bei der wir waren vermutet, dass er versuchen könnte den Geruch, der sich auch auf die
Pfoten ausbreitet "wegzulecken". Sie hat ein großes Blutbild gemacht und alle Werte sind in Ordnung, nur der
Leberwert ist etwas höher als normal, jedoch nicht in beunruhigendem Maß.
Maxi frisst normal, er hat kein neues Futter bekommen.
Sein Stuhlgang ist ganz normal. Er ist jedoch auffallend schlaff und unruhig, sodass wir dringend
die Ursache für seine Erkrankung finden möchten.
Wir wissen, genau wie die Ärztin, momentan nicht weiter und hoffen auf eure Hilfe.
Vielleicht ist etwas ähnliches bei euren Hunde auch schon mal aufgetreten.

Liebe Grüße

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 11. September 2013, 16:17

hallo maxi und frauchen !
ich würde unbedingt auf diabetes testen lassen.
und die nieren auf jeden fall auch untersuchen lassen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Maxis Frauchen

unregistriert

3

Mittwoch, 11. September 2013, 16:29

Hallo Kerstin,
das ist eine gute Idee.
Werden wir auf jeden Fall machen.
Vielen Dank

kruemel34

unregistriert

4

Mittwoch, 11. September 2013, 16:35

Hallo,

bekommt der Max den noch Omeprazol? Wenn er eine Gastritis haben sollte ist sie bestimmt noch nicht ausgeheilt.
Magenschonendes Futter währe auch von Vorteil. Eine Gastritis macht auch sehr schlapp.

Lg Silke

kruemel34

unregistriert

5

Mittwoch, 11. September 2013, 16:45

Ich noch mal,

hier mal ein Link: Sie stinkt aus dem Maul

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 11. September 2013, 18:21

Hallo Maxis Frauchen,

ich vermute eine Gastritis durch zuviel Magensäure. Das fühlt sich für die Hunde wie Sodbrennen an und durch das Schlecken wollen sie das los werden.
Ich hatte das Problem mit Zwergi Korry. Sie war vom Schlecken schon ganz braun an Beinen und Brust. Da ich weiß, dass die TÄte immer gleich mit allen möglichen Mitteln los legen (mit meinem muss ich öfter diskutieren, wenn ich das nicht will), habe ich es selbst versucht. Korry wird ja roh ernährt und es liegt durch die benötigte, aggressive Magensäure nahe, dass es bei einem empfindlichen Hund Probleme geben kann. Das gibt es aber auch bei Trofu Hunden. Ich habe ihr also erst mal Schüssler Salze Nr. 5 und Nr. 9, zu Beginn 3x tägl. 2 Tabletten und nach zwei Wochen 3 x tägl. 1 Tabl. für weitere 4 Wochen verpasst. Das Fleisch habe ich für eine Woche leicht gekocht und danach gab es abwechselnd einen Tag Pansen, einen Tag gekochtes Fleisch, einen Tag Blättermagen, einen Tag gekochtes Fleisch usw., Knochen habe ich während dieser Zeit nicht gegeben. Nach 5 wochen gab es nur noch 2 x in der Woche gekochtes Fleisch und nun gebe ich es nur noch in heißes Wasser für 10 Minuten. Wir haben keine Probleme mehr mit Bullerbauch und Säure ko... und Korry frisst wieder zügig durch. Ach ja - abends vor den Schlafengehen bekommt sie ihre Hefetabletten und einen Dinkelzwieback ohne Zucker.
Ich bin froh, dass wir das ohne Medikamente hin bekommen haben.

Julchen hat diese Schwierigkeiten nicht. Sie frisst alles und verträgt auch alles. Kein Bauchbullern, kein Schlecken, kein Säure spucken, gar nix.

Grüße von
Rita

P.S. Nach meinem Beitrag vom Juni wurde es bei Korry eine Weile besser, fing dann aber wieder an. Nach oben beschriebener "Kur" ist es nun ganz in Ordnung.

Maxis Frauchen

unregistriert

7

Mittwoch, 11. September 2013, 18:26

Vielen Lieben Dank für eure ganzen Tipps.
Mal schauen was bei Max helfen wird.

8

Mittwoch, 11. September 2013, 19:02

Hallo:)

Also Diabetes ist finde ich ein guter Hinweis, allerdings kenne ich in diesem Zusammenhang nur süßlichen/fruchtigen Mundgeruch (Aceton).

Ansonsten mal eine ganz banale Idee: metallisch, da kommt mir Blut in den Sinn... Zahnfleischentzündungen sind ausgeschlossen?

LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 11. September 2013, 19:24

Hallo zusammen,

metallischer Geruch ist ja eine sehr subjektive Empfindung. Ich will Maxis Frauchen nichts, aber möglicherweise definiert jemand anderer den Geruch ganz anders. Ist aus der Ferne mal wieder schwierig, dazu etwas zu sagen.

@ Maxis Frauchen
Magst du uns sagen, wie du mit Vorname heißt? Es unterhält/schreibt sich netter, wenn man jemanden mit seinem Namen ansprechen kann :)

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

10

Mittwoch, 11. September 2013, 20:04

Metallischen Geruch verbinde ich eher mit Eiter :gr?:

Wenn Welpen oder junge Hunde z.B. eine Vagintis haben, oder eitrige Augen, das riecht zwischen den Fingern verrieben wie Dose ;(

Passt ja auch, da riecht die Dose wie Dose :D

Ich würd auf alle Fälle mal das komplette Gebiss kontrollieren lassen :whistling:

Der Ingrid

Social Bookmarks