Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

11

Mittwoch, 11. September 2013, 20:32

Hallo Maxis Frauchen,

wenn es eine ausgeprägte Gastritis ist, der Hund vielleicht auch oft schmatzt und ausstößt, oder ab und zu gelben Schleim erbricht- dann kann es schon sinnvoll sein, Omeprazol zu geben.

Leider verordnen die meisten TÄ auch kleinen Hunden die gängigen Produkte, deren Tabletten aber insofern nicht zu teilen sind, als deren Wirkstoff zerstört wird, wenn er mit Magensaft in Berührung kommt. Daher hilft es dann auch nicht wirklich.

Auch mein TA hat da inzwischen von unserer Apothekerin "gelernt": es gibt nur zwei Mittel auf dem Markt, die man auch teilen bzw. sogar auflösen kann. Nexium mups und Antra mups.....beide verschreibungspflichtig.

Mein Hund hat Antra mups mehrere Wochen bekommen ( er bekommt dauerhaft Kortison, das ihm auf den Magen geht)und es hilft sehr zuverlässig. Allerdings darf es nicht zu hoch dosiert werden, sonst reagieren viele Hund wiederum mit Erbrechen..

Gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny

12

Donnerstag, 12. September 2013, 10:47

Wir geben dann Cimetidin. Der Maus hilft es bessser als Omeprazol oder Pantoprazol usw. aus dieser Reihe (die gibt es übrigens m.W. auch mit 10 mg, da entfällt wohl für die meisten das Teilen).
Cimitedin kann man teilen. Und nach meinem Eindruck hiflt es auch eher gegen die Übelkeit.
Ansonsten hab ich für die Nacht ein Häppchen bereit liegen, das ich ihr gegen Morgen hinwerfe, und morgens gibt es gleich 1/2 Kartoffel. Die erspart oft das Cimetidin.

Liebe Grüße an alle Magensensibelchen und und Medi-Geschädigten ihre sorgenvollen Versorger
Müp

Maxis Frauchen

unregistriert

13

Donnerstag, 12. September 2013, 21:54

Nochmals vielen Dank für die Tipps,
wir werden auch die Zähne nochmal kontrollieren lassen
Wünschen allen eine gute Nacht.
Max und Mirja

Social Bookmarks