Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzespferd

unregistriert

1

Montag, 9. September 2013, 09:27

Kalzium Phosphor Verhältnis bei Umstellung/Futtermenge

Guten Morgen!

Trage mich ja jetzt schon eine ganze Weile mit der Frage der Futterumstellung aber jetzt muss es.
Am Samstag hatte ich Besuch hier von Hundehaltern. Es ging um dies und das und irgendwie sind wir darauf gekommen das Zoro 6-8 Haufen pro Tag macht. :| Viel kam mir das schon immer vor, aber ich dachte immer, naja er bekommt ja auch noch 3 Mahlzeiten Trofu. Und da ich (denke) eine hochwertige Trofu sorte zu füttern hab ich mir keine Gedanken dazu gemacht. Aber dann hab ich mir sagen lassen müssen das das doch zu viel output ist... und wurde darauf hingewiesen das er das Futter vielleicht nicht verträgt, also aufschließen kann. :gr?: Was meint ihr dazu?

Naja und jetzt wird umgestellt. Hab mich jetzt hier durch viele Beiträge bezüglich Umstellung und Futterplan gelesen, aber zu zwei Sachen nix gefunden.

Also wie bekomme ich das richtie Kalzim/phosphor verhältnis hin, da er ja noch im Wachstum ist halte ich das für sehr wichtig.
Und wie groß ist die tägliche Futtermenge? :gr?:

Vielen Dank für euere Antworten! :thumbsup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 9. September 2013, 10:19

Hallo Sylvia,

es gibt bei den Frischfütterern/Barfern die so genannten Taschenrechnerfütterer und die, die gar nix aurechnen und abwiegen. Wie du das machen willst, musst du entscheiden.

Ich bin von beidem etwas. Ich rechne bei Junghunden bis zu einem Jahr den Kalziumbedarf aus (dafür gibt es im Downloadbereich eine Tabelle) und ich wiege das Futter ab, weil mein Zwergi sonst immer zu fett ist. Ansonsten rechne ich nix aus, auch kein Verhältnis der Mineral- und Nährstoffe zueinander. Wenn du das möchtest, kann ich dir von Swanie Simon die Barf Broschüren empfehlen. Die sind übersichtlich und sehr informativ geschrieben. Die findest du hier www.barfers.de

Die Futtermenge muss man individuell jedem Hund anpassen. Als Richtlinie gilt 3 - 5% vom Körpergewicht bei Junghunden und 2-3% bei erwachsenen Hunden.

Zum Trofu - kein Hund produziert im Bauch Futter. Wenn hinten viel raus kommt, ist vorne viel Müll rein gekommen. Selbst das "beste" Trofu hat nur eine Verdaulichkeit von ca. 70%. Frischfutter hat eine Verdaulichkeit von 98%. Es ist schon ein Unterschied, ob 30 - oder 2% Abfall hinten raus befördert werden müssen.

Im Downloadbereich findest du viel Info zur Frischfütterung einschließlich Futterplan.

Grüße von
Rita

schwarzespferd

unregistriert

3

Montag, 9. September 2013, 11:50

Danke Rita für deine Antwort.
Ok Kalzium bedarf ist klar, aber Phosphor? Und in welcher Form gebt ihr eurem Hund das Kalzium?

Hab den Eindruck das ich viel zu kompliziert denke! ;(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 9. September 2013, 13:39

Jooooo Sylvia,

kompliziert denken fast alle Anfänger bei der Frischfütterung. Das haben wir der Futtermittelindustrie zu verdanken die den Menschen eingehämmert hat, dass ein Hund täglich alle Nährstoffe aufs mg genau ausgerechnet haben muss.
Ich frage jetzt mal wie Astrid:" Ernährst du dein Kind auch mit der Briefwaage und rechnest aus, was es täglich braucht?" Wenn das nicht so ist, warum tust du es dann beim Hund?

Ich rechne auch den Phosphorgehalt der Nahrung nicht aus. Ich fütter abwechslungsreich und da variiert der Gehalt je nach Nahrungsmittel.
Wenn du das unbedingt machen möchtest, hier ein paar Angaben:
Bedarf: 75 mg pro kg Körpergewicht

Gehalt pro 100 g:
Rind Muskelfleisch 190 mg
Rind Herz 173 mg
Rind Blättermagen 80 mg
Rind Pansen 130 mg
Rind Leber 352 mg
Rind Fleischknochen 6200 mg
Kalb Muskelfleisch 198 mg
Kalb Leber 306 mg
Lamm Herz 160 mg
Huhn Muskelfleisch 804 mg
Pute 226 mg
Kaninchen 216 mg
Pferd 185 mg

Gemüse zwischen 17 und 60 mg
Obst zwischen 20 und 30 mg

Ei 214 mg

Milchprodukte zwischen 92 und 165 mg

Viel Spaß beim Rechnen :D

Kalzium gibt es über cdVet Micro Mineral oder Eierschalenpulver oder Knochenmehl, das steht aber auch alles in dem Futterplan.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Montag, 9. September 2013, 19:54

Hab den Eindruck das ich viel zu kompliziert denke!

Genau ;)

Meine Frage dann immer: Hast du Kinder? Und errechnest du deren Mahlzeit auch? Oder die deiner Familie?

Sieh es entspannt, die Futterfirmen haben es geschafft, uns so unsicher zu machen, dass wir so (wie du grad) denken.

Ich habe bisher sieben Hunde ohne errechnen groß gezogen + zwei Zwergenwürfe :thumbup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

schwarzespferd

unregistriert

6

Dienstag, 10. September 2013, 08:18

:thumbsup: :thumbsup: Hab jetzt erstmal laut losgelacht bei der Vorstellung meinem Kind alles vorzuwiegen.
Ja ihr habt natürlich recht da mache ich es nicht und da gibt es auch ab und zu ungesunde Dinge, Süßigkeiten aber eben auch viel Obst und gemüse aus dem Garten. :thumbsup:

Werde dann heute mal zum Fleischer tigern und Tatar kaufen für die nächsten Tage, ein Herz hab ich noch in der Gefriertruhe und Äpfel am Baum. Und wenn ich das richtig verstehe dann reicht es auch wenn ich im laufe der nächsten Wochen mit Kalzium anfange.

schwarzespferd

unregistriert

7

Dienstag, 10. September 2013, 08:31

Oh doch sofort Kalzium.... aber jetzt kommt wieder der Nachteil vom Landleben woher bekommen. ?(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 10. September 2013, 08:45

Hallo Sylvia,

wenn du beginnst Fleisch zu füttern, sollte Kalzium schon dazu gegeben werden. Mit der Knochenfütterung würde ich noch warten, weil dein Hund erst mal die dafür passende Magensäure aufbauen muss. Also musst du eines der Kalziumpräparate zum Futter geben.

Grüße von
Rita

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 10. September 2013, 10:37

Hallo Sylvia,

Kalcium kannst Du aus Eierschalen gewinnen. Einfach Eierschalen sammeln (vielleicht gibt es heute Mittag mal Rührei oder Spiegeleier...), trocknen, grob zerkleinern und dann hab ich sie entweder im Mörser zu Pulver verrieben (ist ein bisschen anstrengend) oder einer alter elektrischen Kaffeemühle zerkleinert.

Ansonsten: Internet, cd-vet verschickt seine Sachen innerhalb von 2-3 Tagen, barf-shop ebenso.

Viel Spaß und Erfolg....

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 10. September 2013, 12:48

http://www.stallwache.de/Ernahrung.html

Und genau so läuft es bei mir ab.
Ich rechne nix, es gibt Hühnerhälse (oder schöne Knorpel und Rinderhüftknochen) und das wars. Pansen und Blättermagen - fertig.
Dazu mache ich Hagebuttenpulver und einer Mineralstoffmischung.
Ich gebe zu daß es bei uns überwiegend Rindfleisch gibt, vielleicht nicht ganz so ausgewogen - aber meine Hunde sind top fit und sehen gut aus!

Jedenfalls lasse ich mich nicht mehr von der FeFu-Industrie verrückt machen!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks