Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 5. September 2013, 15:30

Mal eine Frage...

Hallo,

vor kurzem habe ich mich mit einer Hundebesitzerin unterhalten und diese hat mir erzählt, dass ihre Hündin immer wenn sie sich freut oder aufgeregt ist Urin lässt, also das läuft dann einfach. Ich musste da an eine frühere Bekannte von uns denken. Sie liebte Goldis und hat sich zu ihrer ersten Hündin eine Hündin aus einer Massenzucht geholt. Diese Hündin hatte das selbe Problem und bei ihr lag wohl eindeutig ein Fall von Inzucht vor. Zu dem musste sie an beiden Hüften operiert werden und entwickelte mit zunehmenden Alter immer mehr Allergien, was die Fütterung sehr schwer machte. Sie stab mit neun bis zehn Jahren.
Nun zu meiner Frage, kann dieses Problem mit dem Urin lassen an einer Inzucht liegen oder gibt es dafür noch andere Gründe, die in Frage kommen? Kann so etwas auch bei Rüden auftreten? Bei meinen Hunden ist dieses Problem noch nie aufgetreten.

LG Birgit

2

Donnerstag, 5. September 2013, 16:01

Hallo Birgit,

man sollte nicht bei allen Situationen zu kompliziert denken.

Beispiel Ronya : Sie hat als Welpe jede Streicheleinheit von Fremden und Bekannten mit ein paar Tröpfchen beantwortet. In unserer Nachbarschaft wohnt eine alte, stark sehbehinderte Dame, hat wohl immer Hunde gehabt und heute noch einen alten Schäferhund. Bei ihrer Begrüßung liefen nicht nur Tröpfchen, sondern ganze Bäche. Noch heute freut sich Ronya über Streicheleinheiten von Fremden, allerdings ohne Wasserlassen - nur bei dieser besagten Dame, mit der wir im Jahr höchsten ein, zweimal kurzen Kontakt haben, ist es noch genau wie zu Welpenzeiten.
Wenn Ronya also so ihre Freude zeigt akzeptiere ich das einfach und der Hundeflüsterin macht das eh nix aus.

Gruß, Frank

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 5. September 2013, 17:38

Hallo Birgit,

das so genannte Freudenpieseln hat was mit Unterwürfigkeit zu tun. Der Hund will quasi "Schön-Wetter-machen". In der Regel kommt das bei jungen oder sehr unsicheren Hunden vor. Charlie und mir passiert das, zwar selten aber immer wieder mal, auch bei erwachsenen Hunden. Wenn man die Körpersprache des Hundes dabei anschaut, sieht man auch die innere Stimmung. Je nach Temperament wackelt der ganze Hund, die Rute ist unten aber nicht eingeklemmt, die Ohren sind hinten, die Lefzen bei geschlossenem Fang nach hinten gezogen, der Blick kommt von unten nach oben und das Bächlein rinnt oder es tröpfelt.

Beim Angstpieseln wackelt nix, die Rute ist zwischen den Hinterläufen fast an der Nasenspitze, der Hund geht in die Knie, der Kopf ist so stark abgesenkt, dass Rücken und Kopf fast eine Linie bilden, der Blick ist ausweichend.

Bei solchen Hunde sollte man möglichst wenig eigene Körpersprache zeigen, ihn nur so nebenbei begrüßen oder gar nicht. Wenn er sich beruhigt hat und von sich aus Kontakt aufnimmt, kann man sich ihm zuwenden, aber auch dann nicht mit Hallo und Tamtam.

Grüße von
Rita

4

Donnerstag, 5. September 2013, 20:16

Hey,

Zoey hat das ganz ganz am Anfang ein paar mal gemacht, wenn sie Menschen getroffen hat, die sie schon kannte und sich einfach mächtig gefreut hat. Auch unser zweiter Bürohund hat das gemacht (ein schoko Labrador) das hat allerdings erst aufgehört als er ca 6 Monate alt war, und der hat schon extrem durch die Gegend "getröpfelt" (wohl eher Seen angelegt).
Der ist aber generell sehr unterwürfig, da kann schon was dran sein.

Bei Zoey war das ihr "Ich*wusel*mit*viel*zu*viel*Temperament*in*der*Gegend*rum*und*weiß*nicht*wohin*mit*meiner*Freude* Syndrom", das hat sich aber sehr sehr schnell gelegt. Vielleicht weil sie selbstbewusster war und es tatsächlich etwas mit Unterwürfigkeit zu tun gehabt hat, oder weil sie dann einfach ihre Blase und ihr Temperament ein bisschen besser im Griff hatte :) Oder eine Kombination.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Donnerstag, 5. September 2013, 22:57

Nun zu meiner Frage, kann dieses Problem mit dem Urin lassen an einer Inzucht liegen oder gibt es dafür noch andere Gründe, die in Frage kommen? Kann so etwas auch bei Rüden auftreten?

Auch ich denke zuerst an Unterwürfigkeit. Dann an eine Kastration, die oft Inkontinenz im Allgemeinen nach sich zieht.
Beides kann Rüden wie Hündinnen betreffen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 5. September 2013, 23:06

Hallo zusammen,

mir fällt gerade noch ein, dass junge oder bisschen schüchterne erwachsene Hunde dieses Verhalten auch bei meiner Afra gezeigt haben, die eine sehr starke und souveräne Ausstrahlung hatte.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 6. September 2013, 08:52

Charlie und mir passiert das, zwar selten aber immer wieder mal, auch bei erwachsenen Hunden.


:gr?: :gr?: :exla: :exla:
oh rita !!!!! :exla: :exla: ;) :k:
der ist gut !!! :exla: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 6. September 2013, 09:07

vielleicht ist es auch ganz einfach so, dass sehr starke emotionen bei einigen hunden einen kontrollverlust über teile ihres körpers, in dem fall die blase, verursachen.
also gar nichts mit unterwürfigkeit oder so zu tun haben.
emotionen können positiv oder negativ sein. aber die wirkung ist dieselbe.
nicht mehr und nicht weniger. ganz simpel.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 6. September 2013, 09:55

Benni macht das auch, erst heute mórgen wieder. aber nur bei einer Person ,
wenn meine Putzhilfe alle 2 Wochen kommt, ist er vor Freude nicht mehr zu bremsen!
Aber bei ihm kann man erkennen daß es pure Freude ist, er tänzelt wie doll, das Schwänzchen
geht hin und her und er gibt quiekende Geräusche von sich, dann folgt eine kurze
Begrüßung und dann wird ein Spielzeug angebracht!

vielleicht weiß er, daß er pieseln darf, denn da ist ja jemand, der es wegputzt :exla:
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 6. September 2013, 10:16

:D Kerstin
Als ich es geschrieben hatte dachte ich, ob das jemand anders rum sieht ^^

Ich habe dieses Verhalten niemals bei Hunden erlebt, die sehr souverän und mental stark waren.
Oft wollen die Menschen das nicht als Unterwürfigkeit einordenen, weil die als Schwäche ausgelegt wird. Dabei ist es in der Hundewelt so wichtig, dass es nicht nur Leithunde gibt.

Grüße von
Rita (die noch nie bei einem Leithund/mensch gepieselt hat :exla: )

Social Bookmarks