Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wuschelmonster

unregistriert

1

Montag, 2. September 2013, 13:37

terror an der leine und andauernd fiepen .....

Hallo,ihr Lieben..
ich dachte mir ich frage euch mal nach Tips..
und zwar gehts wie kann es anders sein,um Rocco, der jetzt 3einhalb Jahre ist,und mir manchmal den letzten Nerv raubt mit seinem Benehmen.
Beispiel 1) Rocco und ich gehen spazieren,Rocco sieht einen anderen Hund , er fängt an zu bellen, springt in die Leine , zerrt herum und ist nicht zu bändigen...
wenn wir mal in der stadt unterwegs sidn ist es natürlich besonders unangenehm,solches Verhalten.
Gehen wir im Feld ,und er darf an andere Hunde dran,oder bei Hundne die er kennt , und wo er dran darf ist er superlieb, verträgt sich mit fast allen Hunden, bei Rüen ist es auch schon mal Symapthiefrage,aber meist ist er auch da unproblematisch.
Problem dann aber wieder ,wenn wir leuten begegnen,die ihre Hunde nciht Kontakt aufnhemnen lassen möchten,und ich rRocco dann festhalten muss, dann wie beschreiben, bellen, stressen , zerren...
wie reagiere ich in solchen Situationen?
Ich versuche mittlerweile nur noch zügig weiterzugehen mit ihm, weil alles andere eh nix bring, habe ich festgestellt.
Beispiel 2) Wenn wir rausgehen,(wir wohnen in einem Haus mit aufzug,den wir auch nutzen müssen,weil jedesmal 6 Etagen rauf und runterlaufen ist stressig und anstrengend..ist Rooc wenns rausgeht ziemlich überdreht, wenn der aufzug nicht shnell genug komt,wird heurmgefipst udn gejammert,
Ich lasse ihn grundsätzlich vor jeder Tür und auch vorm aufzug, ehe ich rein, bzw rausgehe sitz machen,und wenn er versucht mich mitzuziehen wird das spielchen wiederholt,bis er relativ relaxt rein-rausgeht.
Hundeverein waren wir mit ihm.. ist für ihn aber Hölle, wegen der vielen Hunde,er ist überdreht,kan sich keinen Moment konzentrieren,Hundetrainer ist leider in unserer Gegend eien Kostenfrage... haben mehrere Kontaktiert,aber für Tips,die ich schon in und auswendig kenne, ab 30 euro aufwärts die Stundeist ein bisschen viel...
Zumal mir ein Trainerin sagte, Roccos Rasemischungen wäre ein Desaste run man könne da nicht viel machen..
ein anderer meinte dann, ich müsse konsequneter sein,konte mir aber keinen Rta geben,wo genau ich ansetzen soll..
Dann meinte man zu mir, mit Clicker arbeiten.. Haben wir hinter uns, Roco springt nicht drauf an.er schnapt das leckerchen ,und gut is für ihn.
Habe schon mehrere Hund egehabt,aber Rocco ist der schwierigste bisher..
Manhchmal vergeht mir echt die Lust, dann gibts aber wieer auch Tage, wo wir soo schöne Ausflüge erleben,dann ist allesvergesen bis zum nächsten Frust.

Habt ihr vl Rat fürmich,wie cih die Baustellen in den Griff kriegen kann?
LG Manu

Baldachin

unregistriert

2

Montag, 2. September 2013, 15:04

Hallo Manu,

ich bin beileibe kein Experte, aber mir kommt dieses Theatermachen z.T. sehr bekannt vor - haben wir zum Glück großteils hinter uns.
Für mich sind das keine verschiedenen Baustellen, sondern eine einzige, und zwar mangelnde Impulskontrolle.
Der Hund hat nicht gelernt sich zu beherrschen und ist frustriert, wenn er nicht sofort das bekommt, was er möchte.
Da helfen viele kleine Geduldsübungen (halfen zumindest bei uns), z.B.
- Sitz-Bleib/Platz-Bleib mit langsam gesteigerter Ablenkung (und viel Belohnung am Anfang, nicht überfordern)
- Grundsätzlich darf Rocco nur Erfolg haben, wenn er das störende Verhalten nicht zeigt (so lange er Theater macht, wird er weder beachtet noch der Fahrstuhl verlassen). Wir haben auch einen Fahrstuhl und eine der ersten Sachen, die der Hund lernen musste, war, dass nicht die Fahrstuhltür bestimmt, wann wir Ein- und Aussteigen, sondern ich - und dass man an mir nicht vorbeikommt...
- Bevor er zu anderen Hunden darf, muss er Kontakt zu dir aufnehmen und darf erst auf dein Kommando hin losrennen.
Diese Dinge haben bei uns sehr schnell dazu geführt, dass aus einer großen Nervensäge ein relativ ausgeglichener Hund wurde. Bei starken Reizen ist es nicht immer einfach, aber erste Erfolge stellen sich schnell ein.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
Bettina

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 2. September 2013, 21:19

hallo manu, habt ihr schonmal die schilddrüse testen lassen ????
das ist immer das erste, was ich im hinterkopf habe, wenn ich soetwas lese.
wenn mit der schilddrüse alles o.k. ist, kannst du weiter mit rocco impulskontrolle, gehorsam, beziehungsarbeit usw. machen
ist ne schilddrüsenunterfunktion, dann kann er gar nicht anders und muß erstmal eingestellt werden, bevor ihr weitermacht.
dieses winzige organ wird oft außer acht gelassen und ist sehr sehr oft der grund für verhaltensauffälligkeiten.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Wuschelmonster

unregistriert

4

Montag, 2. September 2013, 21:25

Roco ist kern gesund ,wurde erst im Januar bevor wir ihn haben kastrieren lassen ,komplett durchgechcekt.
Sein Benhemn war vor der Kastra übrigens noch schlimmer.
kastriert wurde er wegen eine r starken Hodenentzündung.

klein Melody

unregistriert

5

Dienstag, 3. September 2013, 12:28

Hallo Manu,

Kerstin hat Recht.
Auch wenn Rocco erst einen Check hinter sich hat.
Die Schilddrüse ist nicht automatisch bei diesem Check dabei.
Hierbei wird Blut abgenommen und zwei Werte gemessen ( so war es zumindest bei Janosch ).

Ich würde das auch lieber nochmal abklären lassen.
Sicher-ist-sicher
^^

BlackAaron

unregistriert

6

Dienstag, 3. September 2013, 15:49

Zumal mir ein Trainerin sagte, Roccos Rasemischungen wäre ein Desaste run man könne da nicht viel machen..

Was war das denn für eine Trainerin. Gut es gibt Hunderassen die sind etwas zäher um mich vorsichtig auszudrücken. Aber nur weil vielleicht 2 oder 3 dieser Rassen sich kreuzten, heißt es doch nicht das eine Erziehung unmöglich ist. :thumbdown: , es ist viel mehr etwas Zeitaufwändiger, aber nicht hoffnungslos. Konsequenz ist für mich des Übels lösung wie meine Vorrednerinnen schon zum teil sagten, er bleibt mit dir im Aufzug bis du den ersten Schritt machst, ist das gleiche wie : wer geht zu erst durch die Türe? Du oder der Hund? Natürlich du. Zieh ihn immer wieder zurück 8| :wacko: das ist nervig ! Da geb ich dir recht, aber der Erfolg wird sich früher oder später einstellen, immer und immer wieder das gleiche Ritual,erst du dann der Hund. Ja und immer bestätigen ganz wichtig aber VORSICHT schnell sein mit dem Bestätigen das du nicht wieder die unart bestätigst. Mit dem bellen hatten wir jetzt erfolg bei unserer Schäferhündin auch sie muß sich setzen wenn ich merke das sie sich für entgegnkommende Interessiert (mehr als üblich) dann fing sie an zu bellen. Ich zog sie an der Leine langsam nach oben , bis sie aufhörte zu bellen dann hab ich sofort wieder nachgelassen. 1 Woche, es ist weg! Ich wünsche dir viel Erfolg gib nicht auf!
Lieben Gruß
Gaby mit Aaron und Elli

Baldachin

unregistriert

7

Dienstag, 3. September 2013, 16:13

Hallo,

ich möchte doch noch mal auf mögliche medizinische Ursachen zurückkommen, die ich im ersten Post gar nicht bedacht hatte.
Schilddrüse würde ich auf jeden Fall auch testen lassen.
Außerdem reagieren manche Hunde (meiner z.B.) sensibel auf zu viel Eiweiß im Futter, was sich dann auch oft in Überdrehtheit und Unruhe äußert.
Im Fertigfutter ist Eiweiß oft überdosiert. Hier wäre zu überprüfen, wie viel Gramm Eiweiß Rocco täglich bekommt und wie viel er tatsächlich benötigt.

Grüße
Bettina

klein Melody

unregistriert

8

Mittwoch, 4. September 2013, 12:18

Zumal mir ein Trainerin sagte, Roccos Rasemischungen wäre ein Desaste run man könne da nicht viel machen..


ja, das sagen die Hundetrainer immer wenn sie nicht mehr weiter wissen.

Colonia

unregistriert

9

Mittwoch, 4. September 2013, 12:42

Hallo Manu,

Kerstin hat Recht.
Auch wenn Rocco erst einen Check hinter sich hat.
Die Schilddrüse ist nicht automatisch bei diesem Check dabei.
Hierbei wird Blut abgenommen und zwei Werte gemessen ( so war es zumindest bei Janosch ).
^^


Nach 5 - jähriger Dauerbehandlung bei meinem Vorgängerhund kann ich Dir zur Schilddrüsen - Thematik nur folgendes sagen:
1) viele TA sind von der Problematik und den teilweise völlig widersprüchlichen Symthomen völlig überfordert.
2) um einen vernünftigen Wert zu ermitteln bedarf es einer Blutentnahme exakt 4 Stunden nach Nahrungsaufnahme ( bei T 5 Werten geht das dann noch weiter )
3 ) suche, durch gezielte Nachfragen im Vorfeld, nach einem TA, der mit dieser Erkrankung und der Diagnose Erfahrung hat. Vadder Google zu fragen -. im Vorfeld - kann sehr hilfreich sein.
Aber bitte explizit: gängige Krankheitsbilder müssen nicht zutreffen und trotzdem hat die Schilddrüse einen Schaden. Mein Vorgänger hätte nach den Symthomen eine Überfunktion haben müssen, von den exakten Blutwerten her war die SD aber fast platt!
Die Einstellung kann dann die nächste Herausforderung sein, haben wir aber dank kompetentem TA auch geschafft.
Also dringender Rat: überprüfen lassen :!:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks