Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Samstag, 31. August 2013, 22:16

Schnauzerzucht rückläufig oder ehr mehr?

Hallo,

mich würde mal interessieren wie das so in den letzten Jahren in der Schnauzerzucht so war.
Wird jetzt ehr mehr gezüchtet oder ist es ehr rückläufig?
Wenn mehr ist ja alles super.
Wenn ehr rückläufig, woran könnte es liegen?
Wollen alle nur einen kleinen Taschenhund oder sind viele Leute durch Medien beeinflußt und wollen einen lieben Goldi oder gehen die Leute einfach mit der Mode und der Schnauzer ist halt kein Modehund?
Mich interessieren selbstverständlich alle Schnauzergrößen und -farben.
Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Lg Silke

PS: Bei uns kennen nur ganz wenige die Rasse und wenn sie meinen Schnauzer als solchen erkennen haben sie immer ein leuchten in den Augen.

Schlucaluca

unregistriert

2

Samstag, 31. August 2013, 22:39

Hallo Silke,

allein wenn ich mir die VDH-Welpenstatistik so ansehe, ist die Zwergschnauzerzucht (mit ein paar Schwankungen) stabil, die Riesenschnauzerzucht leicht rückläufig und die (Mittel)Schnauzerzucht ist deutlich rückläufig.
Woran das liegt? Ich denke, um das zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung. Allerdings drängt sich mir die Vermutung auf, dass dem Schnauzer noch das "schnappige" Image von anno dazumal anhängt. Lustigerweise sind es gerade ältere Menschen, die sich wahnsinnig freuen, endlich mal wieder einen Schnauzer zu sehen, weil sie früher selbst mal einen hatten o.ä. Ich hatte aber auch schon etliche Begegnungen mit Menschen (dann tatsächlich vor allem jüngere...), die meine Hunde mit dem Vorurteil "die (Schnauzer) beißen doch alle" mit großem Bogen umlaufen haben. (Ein Bsp.: Ich bin mit Luca zu Besuch bei meinem Vater. Es kommt Besuch und die junge Frau bleibt wie angewurzelt im Türrahmen stehen als sie Luca sieht: "Der beißt mich doch bestimmt. Mein Vater wurde immer von so einem gebissen." :wacko: :whistling: ) Abgesehen von diesem Image kommt natürlich auch zum tragen, dass viele Menschen lieber entweder einen kleinen ("ist doch praktisch, den kann man überall mit hinnehmen") oder einen großen Hund ("das ist wenigstens ein richtiger Hund") haben wollen. Da gehen die mittelhohen natürlich dann unter.
(Mittel)Schnauzer sind wahnsinnig tolle Familienhunde - kann ich inzwischen auch aus eigener Erfahrung bestätigen :love: . Vielleicht sollte man gerade in dieser Hinsicht ein wenig mehr Werbung machen. Ein wenig! Ich will den Schnauzer um Gottes Willen auch nicht als Modehund sehen!

LG Antje

Oskar´s

unregistriert

3

Samstag, 31. August 2013, 23:45

Hi,

Ich habe mal aus Spaß diverse "welcher Hund passt zu mir? - Tests" im Internet ausgefüllt. Es kam NIE Schnauzer dabei raus :gr?:

Dabei passt mein Hund perfekt zu mir :D

Viele Grüße
Brigitte

4

Sonntag, 1. September 2013, 02:24

Nur mal zur Info:

Entwicklung der Zuchtzahlen Schnauzer pfeffer-salz und schwarz ab 1985 findet Ihr hier
unter Interessantes.

Gruß Helga

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 1. September 2013, 10:00

Der Schnauzer ps ist mein, nein unser, absoluter Traumhund; aber nachdem was wir in den letzten 8 Jahren durchmachen mußten, trauen wir uns nicht nochmal einen ins Haus zu nehmen. Zu Boy dazu ginge auf keinen Fall und hinterher ?????

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 1. September 2013, 10:20

Die Anzahl von Würfen der Schnauzer in Deutschland ist massiv zurückgegangen, in Osteuropa dafür gleichbleibend bzw leicht ansteigend.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

kruemel34

unregistriert

7

Sonntag, 1. September 2013, 10:37

Ich habe mir gerade mal den Link von Helga @KUNOS angeschaut. (Danke)
Echt erschreckend, ich hatte ja keine Ahnung.
:gr?: Kann es sein das jedes mal wenn das Kopierverbot kam, die Zahlen rückläufig waren? Besteht da vielleicht auch ein Zusammenhang?
Gibt es solche Listen vielleicht auch von den anderen Größen?

Lg Silke

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 1. September 2013, 10:57

Ich habe mir gerade mal den Link von Helga @KUNOS angeschaut. (Danke)
Echt erschreckend, ich hatte ja keine Ahnung.
:gr?: Kann es sein das jedes mal wenn das Kopierverbot kam, die Zahlen rückläufig waren? Besteht da vielleicht auch ein Zusammenhang?
Gibt es solche Listen vielleicht auch von den anderen Größen?

Lg Silke


Antje hat es zwar schon gepostet, aber doppelt hält manchmal besser: http://www.vdh.de/welpenstatistik-liste.…zer&sort=&go=Go!
Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

kruemel34

unregistriert

9

Sonntag, 1. September 2013, 11:02

:rot: Uuups,

Danke Deni,
fürs nochmals einstellen, habe wohl vor lauter Text Antjes Link übersehen.

Lg Silke

10

Sonntag, 1. September 2013, 13:43

Liebe Silke,

Filou hat gerade etwas bei Deiner Verwandtschaft für die Schnauzerstatistik getan ;-) - drücke mal die Daumen :-)

LG
Kirsten

Social Bookmarks