Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

1

Samstag, 31. August 2013, 09:15

Dorn-Therapie und Breuss-Massage

Moin,

Hat jemand Erfahrungen mit der Dorn-Therapie und / oder der Breuss-Massage bei Hunden (oder auch bei sich selbst)?

Ich frage bewusst so offen und möchte die Frage nicht weiter einschränken. Dass mein Zwerg eine Rückenproblematik hat, ist ja den meisten hier bekannt.

Falls jemand Erfahrungen mit dieser Art der Therapie hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. :)

Danke! -:-

LG Janka

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 31. August 2013, 10:22

hallo janka, eigene erfahrungen hab ich nicht, aber es ist einiges zu finden, z.b. hier
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e…8,d.ZG4&cad=rja
hast du bestimmt selber schon entdeckt, falls nicht, vielleicht hilft es dir etwas weiter. :love:
gute besserung fürs stöpselchen !!! :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Caspar33

unregistriert

3

Samstag, 31. August 2013, 10:33

Danke liebe Kerstin!! :love:

Ja, gegoogelt habe ich schon - den Link kannte ich jetzt aber noch nicht :) :love:

Caspar's Physiotherapeutin frage ich auch noch, wollte mich aber zusätzlich bei der unabhängigen "Schnaupi-Instanz" :D erkundigen.

LG Janka

Lancelot

unregistriert

4

Samstag, 31. August 2013, 13:15

Kinesio-Taping

Hallo Janka,
zu Dorn habe ich keine Meinung, habe aber eben über etwas anderes nachgedacht...und ja...habe gegoogelt, das gibt es tatsächlich für Hunde.
Ich trage seit vorgestern - bedingt durch ein schlimmes HWS-Syndrom - ein Medical Taping, und das - wie ich meine bisher - mit Erfolg. Sportlern wird es auch gerne angelegt. Und bei den Indikationen steht auf meinem Zettel auch der "Prolaps", der ja bei Stöpselchen zutrifft offenbar.

Hier sind Infos für Kinesio bei Hunden, frage doch einfach mal nach:

http://www.mar-med.de/unternehmen/news/h…von-hunden.html

http://www.hundemeldungen.de/news/artike…tape-beim-hund/

Gute Besserung. :love:
Grüße von Doris

Caspar33

unregistriert

5

Samstag, 31. August 2013, 14:46

Danke Doris! :love:

Dir auch eine schnelle und gute Genesung!

LG Janka

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 31. August 2013, 15:35

Habe supertolle Erfahrungen sowohl bei mir, als auch bei meinen Hunden. Wir gehen hierher: www.hundephysio-praxispfote.com

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Caspar33

unregistriert

7

Samstag, 31. August 2013, 16:30

Boah Deni, das ist ja eine tolle Praxis! :thumbsup:
Schade, dass sie für regelmäßige Besuche zu weit weg ist. :(
Allerdings bietet sie auch Seminare an! 8o

In der Tat fragte ich auch deswegen, weil ich überlege, ein solches Seminar (also in dem Fall Dorn-Therapue und Breuss-Massage) zu belegen. Hatte bisher ein Trainerin in der Nähe von Köln im Auge, aber ich werde auch dort bestimmt anrufen und nachfragen!

Danke für den Tipp!!! :love:

LG Janka

8

Samstag, 31. August 2013, 18:33

Dorn-Therapie ist super und wende ich eigentlich bei jedem meiner Patienten (und eigenen Hunden) an.

Wenn dir Köln nicht zu weit ist, dann geh gleich zu Susanne Schmitt vom Dorntherapiezentrum....sie ist super kompetent und bringt das Wissen sehr gut rüber.

Caspar33

unregistriert

9

Samstag, 31. August 2013, 18:53

Hallo Martina,

Super, danke! :)

In der Tat hatte ich ursprünglich Susanne Schmitt in der Nähe von Köln im Auge. Sie bietet auch Wochenendseminare an.

Für Interessierte:

http://www.dorntherapiezentrum.de/

Ich frage mich aber - was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Dorn-Therapie und Osteopathie??

Das erschließt sich mir aus dem bisher Gelesenen jetzt nicht so. :gr?:


LG Janka

baluese

unregistriert

10

Samstag, 31. August 2013, 19:55

Hallo,


Ich bekomme selber seit einiger Zeit eine "Dorn/Breuss" Therapie, die mir sehr gut hilft- "zaubern" können die Therapeuten aber natürlich auch nicht.

Der Unterschied zur Osteopathie ist schon beträchtlich. Das volle Programm umfasst eine Rückenwärmebehandlung vorab, dann wird die Wirbelsäule in bestimmten, sich immer wiederholenden Bewegungen massiert, dann nochmal geruht.
Erst dann werden die Wirbel unter leichten Bewegungen des Patienten sanft gelockert und unter Umständen wieder in Position "gelockt". Hinterher kann man eine Art Muskelkater haben.

Bei der Erstbehandlung werden auch Beckenstand und Beinlänge etc. gecheckt.

Ich empfinde die Dorn/Breuss Therapie als etwas "massiver" manueller als Osteopathie, was für mich aber genau richtig ist.
Beim Hund habe ich noch keine Erfahrung damit und weiss auch nicht, wie es abläuft.

Ich wünsche Euch gute Besserung und denke all diese Wege werden in jedem Fall lindern und den Heilungsverlauf fördern..

Lg Barbara mit Morris und Lenny

Social Bookmarks