Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Mittwoch, 28. August 2013, 10:07

ZOS und Fährten

Hallo zusammen,

meine Hündin liebt Nasenarbeit. Wir gehen Fährten und ich mache ein wenig ZOS. Das möchte ich gern ausbauen.
Was denkt Ihr? Kann ich das zweigleisig laufen lassen?
Bei der ZOS wird meist geclickert. Meine Hündin kennt den Clicker nicht. Ich arbeite bis jetzt noch ohne. Besser mit Clicker, wenn ich weiter in die Materie eintauche :D ?

LG
Andrea

2

Mittwoch, 28. August 2013, 10:26

warum nicht, meine hündin fährt auch zweigleisig: einmal fährten und dann geruchsidentifikation im obedience.
nachdem sie herausgefunden hatte, was ich von ihr wollte, war es einfach für sie zu differenzieren.

viele grüße
heinke

3

Mittwoch, 28. August 2013, 11:16

Besser mit Clicker, wenn ich weiter in die Materie eintauche :D ?


ich find ja clicker eh ne sache, die spannend ist als hundeführer zu kennen.
selbst, wenn du es für dich weiter nicht nutzt, kann dir das begreifen des prinzips - meiner meinung nach - ne menge im verstehen von lernen im bereich hundeausbildung bringen.

ich persönlich möchte den clicker nicht missen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

schnauzdog

unregistriert

4

Mittwoch, 28. August 2013, 11:24

Claudia, ist es sinnvoll für einen älteren Hund damit anzufangen? Yvana ist ja schon 7. Aber das Prinzip wird sie sicher schnell verstehen.
Für Geronimo habe ich schon mal daran gedacht, muss aber erst meinen Mann überzeugen :D .


LG
Andrea

5

Mittwoch, 28. August 2013, 11:35

hunde können - genauso wie menschen - bis an ihr lebensende lernen.

was bei einem älteren hund, der vorher anders gearbeitet wurde, allerdings länger braucht - vielleicht viel geduld braucht - ist die aktivität zu fördern. beim clickern möchte man ja, daß der hund aktiv anbietet und zwar eben auch für neue situationen. althergebracht lernen hunde aber reaktiv. du zeigst ihnen was und das sollen sie wiederholen. ausprobieren durch den hund wird meist in der ausbildung reglementiert und dann verlernen die hunde das. trauen es sich nicht.

einem älteren hund das wieder nahe zu bringen dauert seine zeit.

ich hab mit Q mit gut 2 jahren mit dem clickern angefangen. vorher ist er "althergebracht" und teilweis unter einsatz durchaus starker aversiver reize ausgebildet worden. bei ihm hat es 1 jahr gedauert, bis er frei war und bis er auch shapen konnte. ihm hat das dann riesigen spass gebracht. aber es war geduld gefragt. die hat sie für mich und ihn mehr als gelohnt. und nicht nur für ihn. die nach ihm kamen haben sehr davon profitiert.

für mich hat sich durch das clickern ein ganz anderer zugang zum hund ergeben und auch zum sport und vorallem zum spass an jedem training.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Mittwoch, 28. August 2013, 11:42

Das ist ja schön, dass Du eine Nasenfreundin zu Hause hast :!: - hab ich auch! Mit Pfeffie-Riesin Bertha habe ich das Zossen angefangen und verwende den Clicker - den kannte sie aber schon von kleinen Tricks, die ich ihr beigebracht habe (z.B. Schublade zumachen).
Ich sage ein Eingangswort " Zossen," und wenn sie den Clicker sieht, freut sie sich schon auf das Kommando und darauf, ihren Gegenstand (wir haben bisher 2 eingeübt in reizarmer Umgebung) suchen zu dürfen. Ein Problem hatte ich: Wenn sie das Clicker-geräusch hört, schaut sie mich häufig an, so wie "gib' mir das Leckerlie, ich habe den kleinen Gegenstand gefunden". Das soll beim Zossen ja eigentlich nicht vorkommen, die Nase soll am Gegenstand bleiben. Aber erstens wollen wir nicht auf Meisterschaften starten, zweitens clickere ich jetzt immer den Nasentouch am Gegenstand - vielleicht gelingt es mir ja noch, die Verweildauer zu erhöhen.

Alle 2 Wochen wird getrailt und wir suchen nach Personen, das ist unsere zweite leidenschaft in der Nasenarbeit. Darüber hinaus verstecke ich auch mal so irgendwelche Dinge wie Gewürze, Gegenstände, Futterbeutel (ohne Clicker). Kann sie alles gut auseinander halten. Bertha ist zwar "erst" 3,5 jahre alt, aber ich finde, man kann mit einem Hund jeden Alters etwas Neues anfangen, wenn's allen guttut. Gerade das Zossen ist ja auch schön, weils ohne zuviel Dynamik so schön auslastet und Spaß macht.

Ich finde, das lässt sich alles gut kombinieren.

Grüße von Doro

7

Mittwoch, 28. August 2013, 18:57

Hallo Andrea,

Carotte geht mantrailen und fährten. Beides wird ja ganz unterschiedlich gearbeitet, bislang ist das aber kein Problem. Allerdings: Obwohl ich das Trailen schon viel länger mache, würde ich, da ich Carotte im VPG-Bereich führen möchte, das Trailen lassen, wenn sich das negativ auf die Fährtenarbeit auswirken würde. Tut es bislang zum Glück aber nicht.

Viele Grüße,
Anna

P.S.: Übrigens habe ich Vicky jetzt auch gerade erst angeklickert, das war kein Problem und macht ihr riesigen Spaß. Allerdings ist Vicky vorher natürlich nie sportlich geführt worden und hat somit auch keine "klassische" Ausbildung im Hintergrund.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 28. August 2013, 20:37

Unser Zauberer kennt den alten FH 2er Fährtenansatz und den normalen, er hat die VPG / IPO Prüfungen und auch die RHT, ich gehe mitunter mit ihm auf meine täglichen Gassiwiesen fährten, es gibt Hunde die stöbern und fährten sauber usw.... Mit dem richtigen Einstimmungssignal ist alles möglich ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks