Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. August 2013, 05:52

Hund macht obwohl er gar nicht muss

Guten Tag liebe Hundefreunde

Die Überschrift klingt wahrscheinlich etwas merkwürdig, es geht aber um folgendes. Seit 2 Monaten haben wir einen kleinen Schnauzer (Rüde), welcher nun bald 4 Monate alt ist. Bis anhin hat er sein grosses Geschäft (fast) immer schön im Garten gemacht . Seit etwa 3 Tagen macht er nun auf JEDEM Spaziergang zusätzlich sein Geschäft (vorher hatte er nie auf dem Spaziergang gemacht). Auch wenn er kurz zuvor bereits im Garten gemacht hat.
An sich wohl noch kein schwerwiegendes Problem. Das Problem liegt aber darin, dass er sichtlich einfach irgendetwas rausdrücken möchte. Im Garten ist alles in sehr guter Konsistenz, auf dem Spaziergang kommt dann halt das raus, was noch nicht endgültig verdaut ist, also meistens leichter Durchfall (unter extremen Pressen). Man sieht ihm auf dem Spaziergang sofort an, dass er nun unbedingt irgendwo hinmachen will. Ich habe daraufhin auch schon - bevor er sein Geschäft erledigen konnte - den Spaziergang abgebrochen und bin kurzfristig wieder nach Hause gegangen. Kaum im Garten angekommen ist die Wölbung an seinem Hintern wieder verschwunden und er hat kein Bedürfnis mehr was zu machen. Geht der Spaziergang weiter gehts wieder von neuem los.

Essen bekommt er regelmässig 3 Mal am Tag. Das Problem ist aber von den Zeiten völlig unabhängig. Vor- oder nach dem Essen immer das gleiche Verhalten.

Wie kann ich dieses Verhalten verstehen? Ist das für meinen Hund gesundheitlich problematisch (Durchfall, Pressen etc.)? Wie kriege ich das in den Griff?

Vielen vielen Dank für allfällige Tips

schwarze Engel

unregistriert

2

Dienstag, 27. August 2013, 07:12

Hallo Mijael,
um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung.
Aber wenn es mein Hund wäre würde ich ihn einem Tierarzt vorstellen.
Junge Hunde haben auch schon mal Würmer - ich würde ihn untersuchen lassen.
Lieber einmal zuviel als zuwenig.
Angelika

schnauzdog

unregistriert

3

Dienstag, 27. August 2013, 09:21

Hallo Mijael,

also ein Spaziergang ist doch dazu da zu "machen" :D . Wenn er nicht müsste, würde er ja auch nicht machen, oder?
Nu mal im Ernst. Mein Rs - Rüde, knapp 5 Monate, macht erst morgens nach dem Aufstehen und dann nochmal auf dem folgenden Spaziergang. Dann ist das Ganze auch dünner und in der Zahnunsphase kann das auch schon mal Durchfall sein.
Du musst bedenken, dass so ein Spaziergang ja auch aufregend ist, vllt fährt man vorher auch noch mit dem Auto, etc. Das kann schon mal auf den Darm schlagen. Bei meinem Geronimo ist das so. Mittags gibt es Fressen, danach wieder ein kl. Haufen. Und beim folgenden Spaziergang, wird nochmal einer rausgehauen :D . Später soll sich der Hund ja auf diesen Gängen lösen und danach gibt es Happi.
Wenn der Kleine sonst munter ist würde ich mir keine Sorgen machen. Wie das mit dem "Drücken" ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

LG
Andrea, die schon unzählige Haufen aufgesammelt hat

Zibirian

unregistriert

4

Dienstag, 27. August 2013, 09:51

Also,

als Ausweichklo ist der Garten ja ganz schön, wenns mal schnell gehen soll und man keine Zeit hat länger mit dem Hund zu gehen.

Aber,

normal ist das Bedürfnis des Hundes außerhalb seines Gartens das Revier zu markieren, und nichts anderes tut dein Hund :D

Er teilt den anderen mit, daß er da gewesen ist und alles ihm gehört :whistling:

Den Hund zu zwingen in den Garten zu schei........ ist unnormal, für ihn jedenfalls 8)

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 27. August 2013, 10:11

Hallo Mijael,

es könnte sein, dass das bei deinem Hund zwei "Probleme" sind.

Das eine ist, dass dein Hund seinen Haufen lieber außerhalb des Gartens los werden möchte, was ja auch normal ist. Meine Hunde sind nicht gartenrein erzogen, sie dürfen dort auch häufeln, aber sie möchten das lieber auf den Spaziergängen erledigen. Wenn es mal aus irgendwelchen Gründen sein muss, machen sie ihren Haufen auch im Garten, aber begeistert sind sie darüber nicht.

Das zweite Problem könnten Darmparasiten sein. Dabei aber bitte nicht nur an Würmer denken. Es gibt auch andere fiese Biester, die sich im Hundedarm breit machen können. Wenn du Kot von drei Tagen sammelst, kann der Tierarzt untersuchen, ob da was nicht stimmt. Die drei Tage sind notwendig, weil bei einem nicht so starken Befall nicht immer in jedem Haufen Parasiten zu finden sind.

Ein Hund setzt sich nicht hin und versucht, etwas aus dem Darm zu bekommen, wenn kein Grund vorhanden ist. Durch Bewegung wird die Verdauung natürlich angeregt, aber wenn da nix drin ist was raus muss, setzt der Hund sich nicht hin und drückt.

Grüße von
Rita

6

Dienstag, 27. August 2013, 11:40

seid ihr sicher, dass das ernst gemeint ist?
daher gilt für mich hier ein *plonk*


viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 27. August 2013, 12:22

Hallo Heinke,

ich gehe erst mal davon aus, dass jemand Hilfe sucht. Wenn das ein Jux ist, dann hat vielleicht jemand anderer was von dem Text.
Wenn uns jemand veräppeln will, macht mir das nix aus. Lieber mal veräppelt werden, als jemandem der Hilfe sucht, nicht geholfen zu haben.
Ich sehe das ganz gelassen :)

Grüße von
Rita

8

Dienstag, 27. August 2013, 13:44

naja, es gibt ja auch tatsächlich menschen, die ihren hund lieber beibringen auf ein katzenklo zu gehen, als mit ihm wenigstens ne runde um den block zu drehen.

viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 27. August 2013, 14:12

Jooooo Heinke,

gibbet wirklich. Manche wundern sich sogar, dass ein Hund überhaupt "so oft" muss :S
Aber wir können hier ja weiter helfen ;)

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 27. August 2013, 14:23

ich bin immer froh, wenn meine hunde ihr geschäft im garten verrichten :D
max hatte ein riesengrundstück zur verfügung, aber nein...er machte da nicht rauf. nach seiner op und als er dann so sehr krank war, kurz bevor er ging...es wäre doch für ihn wesentlich einfacher gewesen, aber nein...er wollte seine kleine runde bis zum letzten tag. wir sind zum schluss mit ihm zu zweit gegangen, falls er probleme unterwegs bekommt und schwächelt.
ich wäre echt froh gewesen.
charly und kojak hab ich immer ganz doll gelobt, wenn sie was im garten gemacht haben. :D so wirklich gern haben sie es allerdings auch nicht gemacht.
und bella mag es auch nicht gern. :wacko:
am anfang war es kein problem, da hat sie :D :love: , aber inzwischen vermeidet sie es.
bloß lütt waldemar, der sch...t fein in den garten :exla:
es gibt immer mal situationen, wo die hunde vielleicht nicht laufen können oder sollen und dann finde ich es echt gut, wenn sie auch mal einfach nur in den garten müssen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks