Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 26. August 2013, 23:18

Reine Rasse, volle Kasse, das Geschäft...

Hallo,

habe heuteabend im WDR Regio die Sendung "Reine Rasse, volle Kasse" durch einen Zufall eingeschaltet, leider nicht komplett gesehen.

Hier ging es um Qualzucht verschiedener Hunderassen, sowie Gen-Defekte und Krankheiten.

Die Sendung dauert ca 45 min. und wird am 31.08.2013 um 18:00 Uhr auf dem Sender "tagesschau24" wiederholt.

LG Hartmut
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 27. August 2013, 00:41

http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbe…/0826/rasse.jsp

Manches ist richtig, manches in meinen Augen absolut falsch.

Daß der VDH rein gar nix unternimmt um die betroffenen Rassehundezuchtverbände an die Leine zu nehmen finde ich auch nicht richtig. Das Problem sind in meinen Augen auch nicht ausschließlich die Verbände - es sind die Standards die in anderen Ländern gemacht wurden (Mops, Cavaliere, Engl. Bulldoggen, Franz. Bulldogen, Mastini) und die von diesen Ländern nicht verändert werden. Andererseits sehe ich das Problem viel häufiger bei den Richtern!!! Für mich liegt DA das Problem der übertypisierten Hunde!

Und was mich sehr geärgert hat: Es werden alle VDH-Zuchtvereine über einen Kamm geschoren!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

schwarze Engel

unregistriert

3

Dienstag, 27. August 2013, 07:19

Hallo Elfriede, es wurden aber auch grausige Beispiele gezeigt.
Auf jeden Fall wird nicht genug dagegen getan. Und die armen Tiere müssen es ausbaden.
Angelika

Colonia

unregistriert

4

Dienstag, 27. August 2013, 07:30

Andererseits sehe ich das Problem viel häufiger bei den Richtern!!! Für mich liegt DA das Problem der übertypisierten Hunde!

Genau so sieht es aus :!:
Wenn bestimmte Züchter mit diesen Übertypen keine Erfolge auf Ausstellungen erzielen können, sind daraus auch keine merkantile Vorteil mehr zu erlangen und die Sache hat sich ziemlich schnell erledigt. Das immer gehörte Argument, die Käufer wollen solche Hunde ist in meinen Augen nicht stichhaltig, Im Gegenteil - Bedarf wird erst geweckt und dann befriedigt.

5

Dienstag, 27. August 2013, 07:43

ist schon krass was da "gezüchtet " bzw. verzüchtet wird - sowas kann man nicht schön reden . :gr?:
die Nachfrage bestimmt das Angebot - die Bullys und Möpse sind Modehunde schlechthin - hier im Umkreis wimmelt es davon - allerdings auch in den Arztpraxen .
Die Syringomyelie beim Cavalier King Charles Spaniel ist eine häufige Erkrankungen der Rasse ebenso wie Herzerkrankungen - auch das wird runtergespielt zum Leidwesen der betroffenen Hunde und Besitzern .
einfach nur traurig ;(


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 27. August 2013, 09:53

Auch ich habe nur den Schluss gesehen. Es ist einfach nur traurig!
Meines Erachtens macht der VDH und die dazu gehörigen Zuchtverbände deutlich zu wenig! Natürlich, auch über viele Richter kann man nur den Kopf schütteln und da wird deutlich, dass es ganz und gar nicht zum Wohl des Hundes und der Gesundheit geht. Ich habe da in allen Bereichen so meine Erfahrungen gemacht :( !
Zum Glück gibt es noch verantwortungsvolle Züchter, aber da muss man sich erst wirklich auskennen. Wenn man sich das erste Mal für eine bestimmte Rasse interessiert, fallen die verantwortungsvollen Züchter oft gar nicht auf, z.B. weil sie nicht unbedingt die großartigen Champions haben.
Meinen 1. Schnauzer vom VDH holte ich mir vor ca. 25 Jahren, Damals dachte ich einfach, ein Züchter vom VDH ist immer gut und macht alles richtig. Als ich die Papier nachgereicht bekam, sah ich, dass der Hund aus einer Halbgeschwisterverpaarung kam. Ich wusste nicht, dass das auch bei VDH-Züchtern nichts Ungewöhnliches ist. Der Hund wurde leider nur 3 Jahre alt und sein Bruder starb sogar noch vor ihm.
Ich will damit nur sagen, dass es sehr wichtig ist, aufzuklären. Die Menschen, die sich für einen Hund interessieren, genug zu informieren. Da hat sich schon viel getan, aber wohl nicht genug, da ja immer noch Hundevermehrer existieren können :m: !

LG, Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

7

Dienstag, 27. August 2013, 11:53

HALLO,

ich habe diese Sendung schon zwei mal gesehen,

also sind einige Fakten nicht mehr so aktuel.

So ist z.B. der Verband der Englischen Bulldogen nicht mehr

im VDH. Meiner Meinung nach, sollten alle Züchter bestrebt sein

gesunde Hunde zu züchten, heute ist es kein Problem sich bei

working dog über die Zuchtlinien zu infotmieren.

LG Anna

Colonia

unregistriert

8

Dienstag, 27. August 2013, 13:12

sollten alle Züchter bestrebt sein

gesunde Hunde zu züchten, heute ist es kein Problem sich bei

working dog über die Zuchtlinien zu infotmieren.


Bitte berücksichtige, dass die Welt kein Ponyhof ist. Es gibt nun mal Züchter, die nach einer bestimmten Mode züchten, weil damit Geld zu verdienen ist. Sie werden direkt oder indirekt durch Richter unterstützt, die solche Hunde aussichtsreich bewerten. Man hat sogar schon davon gehört, dass Richter zu bestimmten prozentualen Anteilen an solchen Hunden beteiligt sind.
Es geht dabei doch nicht um idealistische und gesunde Hundezucht, es geht um Geld. Und falls Du das in dem Maße nicht glaubst - was denkst Du, wie die Gemengelage ist, wenn ein Hund ( nach entsprechenden Titeln ) für ca. 7 Millionen ins asiatische Gebiet geht.
Wenn man die Augen aufmacht, dann weiss man doch, welche Rassen ein zunehmendes Problem mit der Gesundheit haben.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 27. August 2013, 14:17

Wir haben bei allen Rassen durch Richter beeinflußte Abweichungen zum Standard. Ob nun durch Sport bei welchen die Hunde immer schneller und leichter sein sollen, oder durch Übertypisierung in sog. Schönheit. Das Problem mit der Zucht ist, das man zwangsläufig in diese Linien gehen muss egal was man von der Entwicklung hält, wenn man nicht in Inzuchtdepression kommen will. Und genau hier sind die Rassevereine gefragt, die auf die Einhaltung der Standards pochen sollten und den Züchtern hier auch mal den Weg weisen könnten.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

10

Dienstag, 27. August 2013, 23:11

[

wenn ein Hund ( nach entsprechenden Titeln ) für ca. 7 Millionen ins asiatische Gebiet geht.


7 Millionen in Landeswährung sind manchmal gar nicht sooo viel ;-))

Viele Grüße Gaby

Ähnliche Themen

Social Bookmarks