Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Mittwoch, 21. August 2013, 13:53

Schleppleine und Geschirr

Hallo Alle,

jetzt muss ich mal zugeben, dass ich, die absolute Verfechterin des Halsbandes und Geschirrablehnerin, heute losfahre, und ein Geschirr für den Azubi kaufe. :whistling: Nun ja, das liegt nicht daran, dass sich meine Meinung nun grundsätzlich geändert hat, sondern Geronimo läuft in Wald und Feld an der Schleppleine und das gefällt mir mit dem Halsband ganz und gar nicht.
Also muss ein Geschirr her.Ich denke, dass das viel besser ist und wesentlich angenehmer für den Hund. Die Gefahr hängen zu bleiben, wenn er mal vom Weg abseits rennt, ist gegeben. Am Halsband befestigte Schlepp kann da schon übel sein.
Vllt hat Jemand von Euch einen Tipp, welches Geschirr für so einen Jungspund geeignet ist. Verstellbar, d.h. mitwachsen wäre nicht schlecht. Gibt es so etwas?
An der kurzen Leine - weiterhin Halsband :D , man kann ja nicht aus seiner Haut :D

LG
Andrea, die zu faul war sich durchs Forum zu lesen*sorry*

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 21. August 2013, 14:07

hallo andrea !!
ich habe für meine hunter- geschirre. für bella das ranger. allerdings finde ich es für den sommer doch recht warm ( gepolsterter " sattel ", ähnlich wie das von k 9.
für den lütten waldemar hab ich auch eins von hunter, auch gepolstert, aber ohne sattel. bin soweit zufrieden damit, lediglich der klettverschluss, der das schmale polster über der schnalle nochmal fixiert, geht oft auf. ansonsten ist es o.k.
bei den geschirren achte ich darauf, dass sie nirgens zwicken, möglichst wenig schnallen haben, die drücken und insgesamt weich und leicht sind. auch auf die nähte achte ich. bei den stoffgeschirren sind oft so piekige fäden drin und das ist unangenehm für die hunde.
hast du dir schonmal die anny x - geschirre angesehen ???? die finde ich auch ganz gut und bin am überlegen, für bella für den sommer eins zu bestellen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 21. August 2013, 14:58

Hallo Andrea,

Feldleine IMMER mit Geschirr!!!
Wenn Hundi mal mit Vollgas ins Halsband knallt, kann im Halsbereich allerhand Fieses angerichtet werden :wacko:

Mein Favorit ist das Feltmann Kreuzgeschirr. Da drückt der Brustgurt nicht auf den Schmerzpunkt am Brustbein und er ist lang genug, dass man so einstellen kann, dass zwischen Geschirr und Ellenbogen genug Platz ist. Gerade dieser Punkt wird viel zu wenig beachtet. Wenn die Ellenbogen zu wenig Bewegungsfreiheit haben und beim Laufen womöglich auch noch gegen eine Schnalle stoßen, dreht der Hund die Ellen aus, hat dann ein total schiefes Gangbild und es kann auf Dauer Störungen im Bewegungsapparat geben. Außerdem kann man beim Anlegen des Geschirres beide Schnallen, die rechts und links am Körper sitzen öffnen, man braucht das Geschirr nur über den Kopf streifen (der Hund muss nicht mit einem Bein einsteigen), klickt die Schnallen wieder zusammen und das Geschirr sitzt.

Auf der Homepage (habe gerade den Link dazu nicht, musst mal Tante Google bemühen) wird alles gut erklärt, auch wie du am Hund messen musst, um das für ihn passende Geschirr zu bekommen.

Ich habe auch zwei K9 Geschirre (neee sogar 3), aber die passen mir nicht so in den Kram. Durch das breite Brustband lassen die mir zu wenig freie Aktion im Schulterbereich, sind mir auch immer Sommer zu warm und selbst mit dem Y-Gurt, den man dazu kaufen kann, sitzen sie mir nicht optimal.

Grüße von
Rita

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 21. August 2013, 16:53

Hallo Andrea,

mit Tipps zu Geschirrmodellen kann ich nicht dienen, aber hier gibt es einen Geschirrverleih für Welpen- und Junghunde: http://www.die-schaetzchen-company.de/sh…rvice:_:16.html

Sind hier bei mir in der Nähe, Doros besticktes Halsband haben wir dort gekauft. Die haben wohl verschiedene Modelle zur Auswahl, da könntest Du vielleicht auch mal testen, was Euch am besten liegt...

Liebe Grüße
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

5

Mittwoch, 21. August 2013, 17:38

K9

Hallo ,

hatte bisher auch immer Halsband . Blue zog nicht und war immer locker flockig unterwegs. :sleeping:

Aus Krankheitsgründen haben wir nun auf das K9 gewechselt .

So konnte ich jegliche Reibung oder Zug am Hals vermeiden . ;(

Da sie es ohne Probleme trägt und es auch perfekt sitzt bin ich sehr zufrieden. :D

Liebe Grüße Brigitte und Blue :)

Baldachin

unregistriert

6

Mittwoch, 21. August 2013, 19:03

Hallo Andrea,

Wespi hat auch ein K9, allerdings das IDC. Früher hatte sie das normale K9, das ist oft verrutscht. Das IDC ist teurer, sitzt bei ihr aber perfekt.
Ist absolut stabil und hat ihre wildesten Pöbelattacken unbeschadet überstanden. Ein Nachteil ist, dass der Hund, wenn er hinter dir stehen bleibt, sich duckt und du nach vorne ziehst, recht leicht aussteigen kann. Das muss man wissen und solche Situationen vermeiden, oder, wenn der Hund ein Ausbruchskünstler ist, lieber ein ausbruchsicheres Geschirr wählen.
Allerdings fallen die sehr groß aus. Ich hatte Größe 3 (L) bestellt und das ist bei Wespi mit 67cm und 36kg maximal eng gestellt, nächstes Mal würde ich eher Größe 2 nehmen...

LG Bettina

schnauzdog

unregistriert

7

Mittwoch, 21. August 2013, 19:03

Danke, schon mal.
Das K9 ist mir definitiv zu wuchtig, bzw. zu warm im Sommer. Ich werde ein leichtes Geschirr besorgen, um die Gefahren, die Rita beschreibt, zu minimieren.

LG
Andrea

Oskar´s

unregistriert

8

Mittwoch, 21. August 2013, 21:04

Ich habe so eins und bin sehr zufrieden. Es ist sehr weich und geschmeidig, läßt sich gut einstellen und rutscht nicht zur Seite. Bei uns gibts Geschirr nur zum Radfahren, da ich es sonst auch nicht mag.

http://www.hundeleinen.de/shop/products/…eopren-rot.html

Viele Grüße
Brigitte

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 21. August 2013, 21:06

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e…3,d.ZG4&cad=rja

die abgepolsterten, reflektierenden finde ich nicht schlecht.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

10

Mittwoch, 21. August 2013, 21:36

Hey,

Ich habe Zoey -aus selbigem Grund- auch zu diesen Zwecken ein Brustgeschirr gekauft. Das nehme ich jetzt noch, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, wo viel Verkehr ist.Oder in ungewohnten Situationen wo ich noch nicht weiß ob sie vielleicht schreckhaft reagiert (Ubahn, Zug, neulich beim Pferd)

Durch Zufall habe ich in einem Zoobedarf ein Brustgeschirr gefunden das wirklich spitze ist, wie ich finde. Leider gerade von einem Hersteller , der allerhand unnötige Dinge wie Kleider etc. für den Hund herstellt, eher was für Taschenhundbesitzer :D
Die Marke heißt Puppia http://puppia-shop.at/Hunde-Geschirr/MYSTICAL-HARNESS-A.html (das rote haben wir), ist so ein Soft Geschirr, gepolstert, und aus einem Material, das ähnlich einem Bikini Stoff ist, also sollte es nass sein , wird es wirklich blitzschnell wieder trocken. Zudem ist es federleicht, und liegt sanft an, und kann auch nicht verrutschen.
Nachteil: Wenn es wirklich heiß ist nehme ich es nicht, da ja doch recht viel Stoff dran ist an der Brust.


Ich (jemand der Brustgeschirre eigentlich auch überhaupt nicht mag) finde das wirklich toll. Es ist ganz weich, leicht gepolstert und scheint sehr bequem zu sein. Wir haben noch 2 andere hier herumliegen, noch von unserer ersten Hündin, mit denen wollte Madame aber überhaupt nicht gehen, vielleicht waren sie nicht so angenehm für sie. :D


LG

Social Bookmarks