Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

11

Mittwoch, 21. August 2013, 21:36

Huhu, ich findet Anny x klasse :D

12

Mittwoch, 21. August 2013, 21:39

wenn schon schleppleine, warum dann nicht gleich ein vernünftiges hetzgeschirr wie dieses?



das kannst wenigstens dann auch auf dem hupla gebrauchen.

wofür benötigst du eigentlich die schleppleine?

viele grüße
heinke

13

Donnerstag, 22. August 2013, 08:11

das kannst wenigstens dann auch auf dem hupla gebrauchen.
Das kann ich bestätigen :thumbsup: .

Ich persönlich, ich glaube, ich schrieb es schon mal, könnte Carotte nie und nimmer nicht an der Feldleine halten, wenn sie wirklich losprescht und im Geschirr schon mal gar nicht.
Aber das von Geschirr, das Heinke eingestellt hat, finde ich wirklich gut und benutze das für Carotte sehr gerne, eben im Schutzdienst, auf dem Hundeplatz.

Viele Grüße,
Anna

schnauzdog

unregistriert

14

Donnerstag, 22. August 2013, 09:32

Hallo,

danke Euch. Das Hetzgeschirr, wollte ich später kaufen. Er ist erst 5 Monate und das Hetzgeschirr sollte schliesslich passen, wenn er Groß ist. Oder kann ich das soooo verstellen?
Mit der Schlepp sichere ich ihn z. Zt. ab. Das wird sicherlich kein Dauerzustand mit der Schleppleine. Von daher kann es ein leichteres Modell sein, dass größenverstellbar ist.

LG
Andrea, die später wieder NUR Halsband nimmt

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 22. August 2013, 10:13

Hallo Andrea,

ich nehme die Feldleine nicht nur zum Festhalten. Ich setze sie z.B. auch dafür ein, dass das Hundetier lernt, auf mich zu achten und die Distanz der langen Leine einzuhalten. Das geht gerade bei so jungen Hunden wie deinem wunderbar. Wenn ich sehe, dass die Leine gleich am Ende ist und Hundi stiefelt lustig weiter, dann gehe ich in die entgegengesetzte Richtung. Ich ziehe NICHT an der Leine, ich halte sie nur fest und Hundi rummst nur mit seinem eigenen Gewicht in die Leine (auch darum Geschirr). Bei meinen Hunden hat es in der Regel gereicht, wenn das zwei oder dreimal passiert ist, dann hatten sie den Bogen raus. Gestern habe ich das noch mit Julchen gemacht. Sie kennt das Spielchen ja und da reichte einmal in die Leine rumsen und Madame hat wieder aufmerksam auf mich geachtet. Bei den erwachsenen Hunden reicht eine Erinnerung ab und zu.

Außerdem setze ich die Leine dafür ein, Kommados auf Entfernung zu lernen und zu festigen. Bei Julchen war gestern das "Platz" auf Entfernung auch bei starken Belastungen wie andere Hunde, keifende Hunde und Kaninchen dran.
Für mich ist die Feldleine wichtig und ich arbeite sehr gerne mit ihr.

Ich habe uns auch eine Biothane Leine geleistet und ich finde die klasse. Die anderen Feldleinen liegen nur noch rum oder ich benutze sie nur auf dem Hundeplatz. Fürs Gelände nur noch Biothane Leine.

@Anna

Wenn deine Maus so in die Leine knallt, dass du sie nicht halten kannst, dann haste aber im Vorfeld schon was versäumt. An der Leine, egal an welcher, wird bei uns kein Knallgas gegeben. Wenn mein Hund sich austoben soll/darf, dann läuft er ohne Leine und dann gebe ich auch keine Kommandos, dann hat er Freizeit. Aber sobald die Leine dran ist, ist Schluss mit Lustig. Einen Hund, den ich an der Leine mit nichts bremsen kann, würde ich erst mal bisschen arbeiten, dass er es lernt. MEINE Lieblingsübung ist da halt das "Platz". Damit habe ich meinen Hund immer und überall unter Kontrolle. Bei Julchen sichere ich es nun auf Entfernung und unter erschwerten Bedingungen ab.

Grüße von
Rita

16

Donnerstag, 22. August 2013, 10:23

Hallo Rita,

ich habe ja gar nicht gesagt, dass Carotte so in die Leine knallt. Nur eben, dass ich sie - wenn sie es täte - ganz bestimmt nicht halten könnte, denn Carotte ist ganz bestimmt keine Maus sondern eben ein ausgewachsener Riese mit Schwung und Kawumms :D .
Zum Glück brauche ich die lange Leine nur zum Trailen, zum Fährten oder beim Schutzdienst.
Die Logik mit Freizeit und "Arbeit mit Leine dran" erschließt sich mir auch nicht so ganz, denn ich muss mich ja drauf verlassen, dass mein Hund auch in der Freizeit hört und zurück kommt.

Viele Grüße,
Anna

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 22. August 2013, 10:44

denn ich muss mich ja drauf verlassen, dass mein Hund auch in der Freizeit hört und zurück kommt.


:D und das laß ich lieber bleiben, denn sonst bin ich wahrscheinlich im wahrsten sinne des wortes verlassen, wenn bella meint, es könnte irgendwo wild sein. dann nimmt sie nix mehr wahr und muß gucken rennen. :D
darum nehme ich diese leinen gern als absicherung in freier wildbahn. und bei ihr gehe ich auch davon aus, dass es in entsprechenden gegenden ein dauerzustand bleibt. da bin ich ganz realistisch. :D freizeit ist trotzdem. :love: :D
sie kann umherschnuffeln und hat auch nen gewissen radius dafür. aber im e- fall kommt sie nicht weiter als die leine lang ist. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 22. August 2013, 11:10

Hallo Anna,

ach soooo, ich hatte das so verstanden, dass du Erfahrung mit dem Reinknallen bei deiner Maus hast. Aber wie ich schon schrieb, kommt es bei mir erst gar nicht zum Reinknallen. Auch nur 19 kg Schnauz mit Speed und Kawumm sind da nicht lustig :wacko:

@ Anna

Natürlich darf Julchen nicht bis ins nächste Dorf rennen oder sich in der Freizeit daneben benehmen. Aber sie haut eh nicht ab und wenn ich sie flitzen lasse dann dort, wo nichts passieren kann. Schnauzer brauchen halt viiiiiiel Platz, um sich austoben zu können und das habe ich allen meinen Hunden immer wieder mal gegönnt außer Enja, die ja DER Jäger vor dem Herrn war. Ihr konnte ich das nicht erlauben. Ich muss und musste keine Befürchtung haben, dass mir meine Hunde aus der Hand gehen, wenn ich ihnen Freizeit ohne große Reglementierungen gegönnt habe. Da steckt aber auch ein Stück Arbeit dahinter, aber es geht - selbst bei Powerliesel Julchen ^^

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

19

Donnerstag, 22. August 2013, 11:23

ich nehme die Feldleine nicht nur zum Festhalten. Ich setze sie z.B. auch dafür ein, dass das Hundetier lernt, auf mich zu achten und die Distanz der langen Leine einzuhalten. Das geht gerade bei so jungen Hunden wie deinem wunderbar. Wenn ich sehe, dass die Leine gleich am Ende ist und Hundi stiefelt lustig weiter, dann gehe ich in die entgegengesetzte Richtung. Ich ziehe NICHT an der Leine, ich halte sie nur fest und Hundi rummst nur mit seinem eigenen Gewicht in die Leine (auch darum Geschirr). Bei meinen Hunden hat es in der Regel gereicht, wenn das zwei oder dreimal passiert ist, dann hatten sie den Bogen raus. Gestern habe ich das noch mit Julchen gemacht. Sie kennt das Spielchen ja und da reichte einmal in die Leine rumsen und Madame hat wieder aufmerksam auf mich geachtet. Bei den erwachsenen Hunden reicht eine Erinnerung ab und zu.

Außerdem setze ich die Leine dafür ein, Kommados auf Entfernung zu lernen und zu festigen. Bei Julchen war gestern das "Platz" auf Entfernung auch bei starken Belastungen wie andere Hunde, keifende Hunde und Kaninchen dran.
Für mich ist die Feldleine wichtig und ich arbeite sehr gerne mit ihr.

Hallo Rita,

so halten wir es auch. Ich schreib das nicht immer so im Detail.
Das klappt alles in allem ganz gut bei unserem Azubi. MIT Geschirr, macht es jtzt auch nix mehr, wenn er mal wieder Amnesie hat :D . Für mich ist es wichtig, dass ich mein Kommando auch durchsetzen kann. So bleibt "hier" auch "hier" und ich bekomme nicht den "Stinkefinger/Pfote :D .
Wenn Yvana und Geronimo durch den Wald stiefeln, kann es schon mal vorkommen, dass die 2 anfangen, wie die Irren ins Gehölz zu rennen und sich jagen. Stell sich Einer vor, was passiert, wenn Geronimo in die Leine rammelt und die ist am Halsband. Wenn ich erahne, dass es gleich "losgeht", leine ich ihn ab. Das ist immer noch am Besten, in dem Fall.

LG
Andrea, die zum 1. Mal so arbeitet

20

Donnerstag, 22. August 2013, 12:00

hm,
ich persönlich würde, bevor ich mit ner schleppleine arbeite lieber mt dem welpen/junghund alleine gehen und mch auf ihn konzentrieren, damit er lernt dasich das wichtigste bin. das maxcht u.a. die arbeit auf dem hupla um vieles einfacher.

Social Bookmarks