Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Dienstag, 20. August 2013, 10:01

Change-Wechsel (Agi)

Hallo Agi-Leutchen,

kann mir hier bitte jemand den Change-Wechsel beschreiben bzw. erklären ?

Gruß, Sandra

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 20. August 2013, 10:31

Hallo Sandra,

leider bin ich kein Experte, da meine Tochter mit Karlo Agility macht, aber ich bin oft beim Training dabei und habe den Change so verstanden:
vergleichbar mit dem "Heranrufen" in der Unterordnung (Vorsitz und dann hinten zum Fuß rum) , d.h. du nimmst den Hund von vorne an und deutest ihm an, dass er hinten um dich herum laufen soll, dass du ihn mit der anderen Hand weiterführen kannst. Oh-je, ich hoffe, du hast das verstanden und das ist auch richtig so :S !?

Liebe Grüße
Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3

Dienstag, 20. August 2013, 10:38

Change-Wechsel

Hallo Ines,

Danke für Dein Bemühen, es richtig zu erklären. Ich habe den Ablauf verstanden :thumbup: Bei uns im Training wird dazu einfach "weg" gesagt. Aber jetzt kenne ich "das Kind beim richtigen Namen" :D

Grüße an den wunderschönen Odenwald, wo ich schon seit Jahren mit meiner Familie Urlaub mache :thumbsup:

Liebe Grüße, Sandra

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 20. August 2013, 11:04

:a: Oh, das interessiert mich aber! Der Odenwald ist zwar groß, aber wo macht ihr denn genau Urlaub?
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Philiandela

unregistriert

5

Mittwoch, 21. August 2013, 19:40

Hallo Sandra, ich kenne den Change als etwas ganz anderes als das "weg". Beim "weg" schickst du den Hund aus der gemeinsamen Laufrichtung von dir weg, z.B. über eine Hürde oder ist das bei euch anders? Der Change dient dagegen dazu, die Laufrichtung (z.B. nach einem Hindernis) schneller ändern zu können - und zwar deine und die des Hundes. Entweder wartet man an einem Hindernis und führt den Hund wie von KaDu beschrieben um sich herum oder man dreht sich aus dem Lauf gegen den Hund, um sich gleich darauf in Gegenrichtung einen Zeitvorteil vor dem Hund zu beschaffen, der ja noch das Hindernis bewältigen muß. Guckst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ELpuRU1pPFk
Und so sieht´s aus wenn es fertig ist:
http://www.youtube.com/watch?v=Ost7Gi1mKwA
Man unterscheidet dann noch Change und Ketschker, aber der Unterschied hat sich mir nie erschlossen.
LG Ela

6

Mittwoch, 21. August 2013, 20:35

so, als jemand der zwischen den obediencetrainingspausen mal bei den agi-leuten guckt: ist change nicht einfach nur ein richtungswechsel mit beibehaltung der führhand und beim ketschker läuft der hund wie beschrieben hinter einem rum und man wechselt die führhand?

neugierige grüße
heinke

Philiandela

unregistriert

7

Mittwoch, 21. August 2013, 21:04

Nee Heinke, sowohl beim Ketschker als auch beim Change wechselt der Hund die Seite "hintenrum" (und damit die Führhand) und beide wechseln die Laufrichtung - der Unterschied soll irgendwie in der Annahme des Hundes durch den HF liegen. :gr?:
Tanjaaaaaa... kennst du den Unterschied?
LG Ela

8

Mittwoch, 21. August 2013, 21:35

8o
:D wie gut, dass ich mit diesem sport nix am hut hab - der ist mir zu kompliziert!

viele grüße
heinke

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 21. August 2013, 21:43

Hallo,
habe eben noch einmal nachgeschaut bei Katrin Werding ("agility-4-you"). Da steht das so:
... Change-Varianten: Ihr lernt die Change-Varianten Ketschker, ganzes Change, halbes Change und Wemmer kennen und wo der Einsatz im Parcours für euren Hund Sinn macht.

Also, Ketschker ist wohl eine Variante vom Change ?( !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Philiandela

unregistriert

10

Mittwoch, 21. August 2013, 21:57

@Heinke, KaDu: Naja, da gibts sicher auch verzichtbare Erklärungen und große Ähnlichkeiten, Hauptsache, das Kind hat einen neuen schlauen Namen :D

LG Ela, die jetzt mal Wemmer googelt...

Social Bookmarks