Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Montag, 19. August 2013, 19:07

Duplex - Leine

Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Jungspund eine Duplex - Leine besorgen und ihn damit führen.
Wer hat Erfahrungen damit? Ich halte die Methode, der dualen Führung für sehr wirkungsvoll, habe sie aber noch nie eingesetzt.

Grüße von Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 19. August 2013, 19:50

Hallo Andrea,

ich habe die Duplex Leine und habe auch einige unserer Hunde damit zeitweise geführt.
Du brauchst sehr viel Konzentration von deiner Seite und ich habe festgestellt, wenn ich sie im normalen Alltag nicht eingesetzt habe, weil mir das einfach zu nervig war (vor allen Dingen mit mehreren Hunden), hat sich schnell wieder ein anderes Verhalten eingeschlichen.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

3

Dienstag, 20. August 2013, 09:19

Danke Rita,

da mein Mann, Geronimo, überwiegend führt, ist das wohl eher nichts. Er ist bei "solchen" Sachen nicht so flexibel und geschickt, wie ich. Da ich aber überwiegend mit Beiden unterwegs bin, werde ich dann wahrscheinlich darauf verzichten. Ich dachte mir schon, dass es soooo einfach nicht ist.
Mal sehen, ich überlegs mir noch, vertraue aber sehr auf Deine Erfahrungen.

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 20. August 2013, 10:37

Hallo Andrea,

danke für dein Vetrauen, aber das ist natürlich eine subjektive Schilderung von mir. Vielleicht sieht jemand anderer das total anders.
Aber auf jeden Fall muss man damit sehr konzentriert laufen, darum ja auch die zwei Farben der Leine, die eine optische Hilfe geben sollen, damit man nicht aus Versehen mit dem falschen Teil der Leine einwirkt. Meiner Einschätzung nach muss man ca. 2 Monate täglich damit üben, um dauerhaft einen Erfolg zu haben. Eine Ruck-Zuck-Lösung war es für MICH nicht.

Grüße von
Rita

5

Dienstag, 20. August 2013, 11:20

hallo ihr zwei,

könnt ihr mir unwissende mal erklären, wie die leine grundsätzlich funktioniert?

ist die einmal am halsband und einmal am geschirr?

danke!

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kruemel34

unregistriert

6

Dienstag, 20. August 2013, 11:30

Hallo Claudia,

ich habe da schon mal eine kleine Erklärung gefunden. Bin aber trotzdem noch gespannt, was die Erfahrenen schreiben.

http://www.tiierisch.de/assets/tiierisch/downloads/1279.pdf

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 20. August 2013, 11:36

Hallo Claudia,

das ist eine Verstellleine in zwei Farben. Der eine Haken kommt ans Halsband, der andere ans Geschirr. Aufs Geschirr darf der Hund Druck ausüben, also bisschen ziehen, am Halsband nicht. Mit dem Teil der Leine, der am Halsband befestigt ist, wird LEICHT korrigiert, wenn der Hund zieht. Mit dem Teil am Geschirr wird er nur gehalten. Man hantiert also im Prinzip mit zwei Leinen in einer, und damit Mensch nicht durcheinander kommt, ist die Leine optisch unterschiedlich in zwei Farben gekennzeichnet. Mensch muss sich also einprägen, welche Leine mit welcher Farbe am Halsband befestigt ist und welche am Geschirr. Er darf sich nie vertun und auf dem Teil der Leine, der am Halsband hängt, Druck zulassen, oder mit dem Teil, der am Geschirr befestigt ist, korrigieren. Darum auch die Konzentration und das Laufen mit nur einem Hund. Vor allen Dingen zu Beginn kann eine kleine Ablenkung Mensch schon durcheinander bringen.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 20. August 2013, 11:40

Hallo Silke,

bei dieser Beschreibung ist mir damals spontan eingefallen:

"Du musst doch nur den Nippel durch die Lasche ziehen". :D :D

Grüße von
Rita

Antons Frauchen

unregistriert

9

Dienstag, 20. August 2013, 11:44

Hallo,
diese Art von Leine habe ich bis jetzt nur mit einem "Halti" gesehen, darum hat es mir nicht gefallen!

LG Rosi

10

Dienstag, 20. August 2013, 12:24

danke silke & rita!

ist also so wie bei mir im schutzdienst ... mit den zwei leinen ... da arbeite ich allerdings mit unterschiedlich breiten leinen, um nicht durcheinander zu geraten.

(für nen entspannten privaten spaziergang wär mir das glaube ich auch nix ...)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks