Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Donnerstag, 15. August 2013, 06:24

Frage an Züchter bzw. Besitzer von älteren Hündinnen

Hallo,

meine Xyna ist 10 Jahre und 4 Monate alt, noch tiefschwarz im Fell und auch ansonsten super gut drauf. Wenn sie durch den Wald rennt denkt man nicht
das sie schon älteres Semester ist.
Aber....
Kommen ältere Hündinnen auch in die "Wechseljahre" ? Kann es möglich sein das sie eine Läufigkeit aussetzen??

Möglich ist ja alles :thumbup:
Gruß Iris mit RS Xyna

2

Donnerstag, 15. August 2013, 07:36

Hallo Iris,

nein Hunde kommen nicht in die Wechseljahre - sie werden bis zu ihrem Tod läufig .
Bei älteren Hündinnen kann sich die Hitze dann schon etwas verschieben , das beobachte ich bei meiner ZS-Hündin (9) - unsere RS-Hündin - 10 Jahre - wird noch pünktlich wie in jungen Jahren alle 6 Monate heiß


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 15. August 2013, 09:38

Hallo!

Auch unsere Bounty, jetzt 12 Jahre und 4 Monate alt, wird noch läufig, allerdings liess die Menge des Blutes seit einigen Jahren nach.
Aaaaber, wenn sie einen Rüden sieht :love: und ist er noch so klein, ist sie fast nicht so halten und springt rum, wie ein junges Mädchen. :D

Ich freu mich darüber und wünsche ihr noch viele Läufigkeiten!

LG
Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

4

Donnerstag, 15. August 2013, 09:45

Huhu,

meine Fenja 9 Jahre und 4 Monate ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieht ihre Läufigkeit im Moment sehr stark :rolleyes: Wurde aber sonst immer auf den Tag genau läufig :D

Marina

5

Donnerstag, 15. August 2013, 10:11

hallo ,

grilsli ist 12 jahre alt,fast schon 13 .Aber sie wird immer noch regelmäßig ,das heißt so etwa alle 9 Monate läufig .Allerdings fällt die anschließende Scheinträchtigkeit seit etwa zwei Jahren heftiger aus .Das heißt ,sie ist in dieser Zeit träger und lustloser ,dei Milchleisten schwellen deutlich an und es kommt zur Milchbildung .Sie bekommt dann Metrovetsan ,das bringt Linderung .danach ist sie wieder ein munterer Hund ,dem man das Alter so auch nicht ansieht .
So etwas wie Wechseljahre gibt es beim Hund wohl nicht .Da arbeiten die Hormone bis ans Lebensende ; wenn vielleicht auch etwas abgeschwächt.

Grzuß von Marie

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 15. August 2013, 13:08

Hallo
Wechseljahre gibt es beim Hund nicht.Jedoch hatte ich eine Schnauzer pfeffer/salz Hündin die mit 13 Jahren das letzte Mal läufig war,sie verstarb 3 Wochen vor ihrem 16.Geburtstag.Eine andere wurde bis zu ihrem Ableben mit 14,5 Jahren regelmäßig läufig ,eine dritte wurde das letzte Jahr ihres Lebens nicht mehr läufig und hat trotz der Hitze der jüngeren nicht mehr mitgezogen,sie wurde 15,5 Jahre alt.
Grüße von
Martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Social Bookmarks