Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TheoSchnauzi

unregistriert

1

Mittwoch, 14. August 2013, 21:23

Fährtensuchgeschirr

Hallo liebe Fährtenfans,
mit welcher Ausrüstung geht ihr mit Euren Vierbeinern zum suchen ?
Sucht ihr am Halsband oder benutzt ihr Suchgeschirre ?

Ich habe damals bei meiner Hovawarthündin am Suchgeschirr gesucht, bei den Schnauzern dann immer am Halsband und nun bin ich am überlegen beim Jungspund auf das Böttgergeschirr umzusteigen !

Benutzt das einer von Euch und hat damit jemand Erfahrungen ?
Und welches Material ist da empfehlenswert (Biothan, Fettleder, Leder etc.) ?

Bin auf Eure Antworten gespannt !

LG Nadine

2

Donnerstag, 15. August 2013, 00:07

hallo nadine,

Q hat mit halsband und leine durch die beine gefährtet - ohne geschirr.

U-man hatte ein handelsübliches böttcher, weil er ansonsten ausgefädelt hätte und schief verwiesen (er war steh-verweiser).

Ziggy hab ich ein passgenaues böttcher-geschirr aus biothane anfertigen lassen, da die handelsüblichen für ihn zu gross waren.

Uno hat das böttcher von Ziggy geerbt.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

3

Donnerstag, 15. August 2013, 07:36

weil er ansonsten ausgefädelt hätte und schief verwiesen

Auf Grund dieser Problematik habe ich mit dem Vorgängerhund auch mit Geschirr gearbeitet. Da es beim Böttcher aber passieren kann, dass - je nachdem wie es sitzt - es Diskussionen mit dem Bewerter beim Anmelden über den " Weichteilbereich " geben kann ( was kein Mensch vor dem Start braucht ), hatte ich mich für das prüfungszugelassene Dr. Raiser "- Fährtengeschirr entschieden.
Es bietet eben die Möglichkeit, den Hund unten an zu leinen. Dieses Geschirr nutze ich jetzt auch bei der Ausbildung des RS.

TheoSchnauzi

unregistriert

4

Donnerstag, 15. August 2013, 08:05

@ Claudia:
Das mit der Größe ist eben auch noch so ein Problem. Magst Du mir verraten wo Du das hast anfertigen lassen ?
Jetzt gibt es ja sogar schon zwei Größen bei manchen Anbietern. Aber irgendwie fehlt mir für meinen Schnauz immer die passende Größe und es sollte schon gut passen.
Bist Du zufrieden mit dem Biothan Geschirr ? Tendiere ja eher zu Fettleder, denke immer Biothan am Körper .... :gr?:

@ Colonia

Zitat

Da es beim Böttcher aber passieren kann, dass - je nachdem wie es sitzt - es Diskussionen mit dem Bewerter beim Anmelden über den " Weichteilbereich " geben kann ( was kein Mensch vor dem Start braucht )

Aber wenn ich nur mit Halsband und Leine durch den Beinen suche, hab ich doch im Endeffekt das selbe ! :m: Und Wahnsinnig viele Sportler, auch auf großen Meisterschaften suchen so !

LG Nadine

Colonia

unregistriert

5

Donnerstag, 15. August 2013, 08:36

Ich steh jetzt irgendwie auf der Leitung?
Du hattest eine Frage und ich war so vermessen, zu antworten. Eine Wertung wurde doch nicht vorgenommen ( höchstens indirekt ) und hinsichtlich der " wahnsinnig vielen Sportlern:
wer der Herde hinterherläuft, rennt nur den Ärs...en nach. Dieser Glaubenskrieg Kette, Böttcher oder Geschirr hängt mir zum Hals raus.
Soviel dazu und lassen wir es dabei.

6

Donnerstag, 15. August 2013, 08:58

Hallo Nadine,
ich habe mit dem Zwergel nur mit Halsband und Leine gesucht.
Für den Großen habe ich mir ein Böttcher aus Nylon selber genäht.
Du kannst ja, wenn du wieder in L-O bist mal zu Lange; Frank (Folgenstraße 1) fahren. Das ist ein Sattler. Vielleicht kann der dir auch ein Lederböttcher nach deinen Maßen machen.
LG Sabine

7

Donnerstag, 15. August 2013, 10:19

hallo nadine,

eva löhden (http://www.schnauzenkontor.de/) hat mir das hergestellt.
wir haben die maße von ziggy ausgetauscht und sie hat es mir dann gemacht. ich guck heute abend mal nach nem bild ... ich hab ihn damals mit dem frisch eingetroffenen böttcher fotografiert für sie.

@colonia: das raiser geschirr ist klasse. sitzt absolut sicher am platz. nur gibt es davon nur die einheitsgrösse und die ist für (mittel-) schnauzer einfach mal zu gross. ich hatte ja die hoffnung, daß die mal eine kleinere fassung machen (viele malis sind ja auch nicht so riesig ...), aber eine entsprechende anfrage beim hersteller wurde leider verneint.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

8

Donnerstag, 15. August 2013, 10:35

Aber wenn ich nur mit Halsband und Leine durch den Beinen suche, hab ich doch im Endeffekt das selbe ! :m: Und Wahnsinnig viele Sportler, auch auf großen Meisterschaften suchen so !


nein - hast du nicht.

du hast keinen riemen über dem nierenbereich, der sehr sehr empfindlich ist.
und du hast bei rüden keinen karabiner vor dem penis.

wenn die leine so zwischen den beinen läuft, so befindet sie sich bei straffer leine beim rüden entweder rechts oder links von den hoden. dort ist der hund nicht so empfindlich, wie z. b. im nierenbereich. und die hoden selber werden ja nicht abgedrückt.
bei mädels ist es ähnlich.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

9

Donnerstag, 15. August 2013, 13:42

sitzt absolut sicher am platz. nur gibt es davon nur die einheitsgrösse und die ist für (mittel-) schnauzer einfach mal zu gross. ich hatte ja die hoffnung, daß die mal eine kleinere fassung machen (viele malis sind ja auch nicht so riesig ...), aber eine entsprechende anfrage beim hersteller wurde leider verneint

Möglicherweise könnte Dir ein gelernter Sattler ( hast Du nicht Kontakt in die Pferdeszene ) oder Schuster bei Bedarf weiter helfen :gr?:

10

Donnerstag, 15. August 2013, 14:38

du ich bin mit dem böttcher total zufrieden und hatte auch noch nie diskussionen. insofern werd ich mir keine spezialanfertigung antun.

ich finds nur schade, daß eben wohl immer noch davon ausgegangen wird, daß die gebrauchshunde das maß der dinge bezüglich equipment sind. und beim fährten ist es ja nun nicht so, daß das nur von gebrauchshunden gemacht wird.

ich kenne ein paar leute, die sehr begeistert von dem raiser-geschirr sind, aber eben wegen grösse des hundes es nicht nehmen können.

im übrigen habe ich vor jahren bei einem fährtenseminar des rsv2000 ein sehr altes geschirr gesehen, daß nach dem gleichen prinzip gebaut war. das holte nämlich ein seminarteilnehmer raus, als das richtige meinen jungs nicht passte. und man glaubt es kaum: vor jahrzehnten wurden solche geschirre wirklich auch noch kleiner gebaut. war sicherlich aber eben eine handarbeit von einem sattler.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks